Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzfristige Bremsaussetser
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer und Fahrer eines Twingo´s, 60 PS, EZ 3/2000, mit ABS und auch neu hier im Forum.

Im normalen Fahrbetrieb funktionieren die Bremsen einwandfrei, wenn ich aber zum Stillstand kommen will und ich fast stehe setzt die Bremswirkung für ca. 1-2 sec. aus, danach kommt der Twingo ruckartig zum stehen.

Das Bremspedal hat konstanten Druck.

während den 1-2 sec.:
-höre ich ein schleifen
-ein rüteln am Pedal (ABS bei meinem Megane fühlt sich anders an)
und es kommen Geräusche von Vorne.

Die ABS- Leuchte leuchtet beim starten aber nicht bei den 1-2 sec.

Bitte um Hilfe.
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo sw2314,

das ist wahrscheinlich ein ABS-Problem. Ich meine, das hätten wir hier schon mal gehabt ... Rolling Eyes

Dabei sollte das ABS unterhalb von 6 km/h gar nicht einsetzen...

Um das Problem einzugrenzen:
Ziehe doch einfach die ABS-Sicherung - dann fährst Du ohne ABS. Probiere dann mal aus, ob dieses Bremsverhalten dann immer noch auftritt...

Falls Du noch nicht wissen solltest, wo sich die Sicherungen befinden -->
... hier ...

Gruss
Klaus

P.S. Herzlich Willkommen hier ... Smile
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mein Twingo bekommt die Scheiben getönt, deswegen habe ich ihn erst wieder morgen Abend.
Aber was muss ich machen wenn es ein ABS-Problem ist?
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(16.06.2010, 19:46)sw2314 schrieb: Aber was muss ich machen wenn es ein ABS-Problem ist?

Gute Frage ... Rolling Eyes

Darüber sollten wir uns erst dann genauere Gedanken machen, wenn es feststeht... Wink

Infrage kommen da die Radsensoren, Steckverbindungen und natürlich das ABS-Steuergerät.

Eventuell wäre es auch sinnvoll, mal bei Renault den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Aber wie schon gesagt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich danke dir erst einmal und werde morgen Bericht erstatten.
Aber ich habe vergessen mich mit Name vorzustellen, ich bin der Jörg.
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich habe die ABS-Sicherung ausgebaut und das Problem ist weg jetzt leuchtet halt die Kontrollleuchte.

mfg Jörg
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Tja Jörg,

also doch ...

Die infrage kommenden Möglichkeiten habe ich bereits im Beitrag #4 aufgezählt. Was Du alleine machen könntest, wäre die Überprüfung und Reinigung der Steckverbindungen ...

Nur glaube ich da irgendwie nicht dran ... Rolling Eyes

Lasse mal bei Renault den Fehlerspeicher auslesen - vorher natürlich wieder die Sicherung rein ... Wink

Ich vermute mal, dass dabei ein Radsensor herauskommen wird. Da davon vier vorhanden sind, werden die Dir hoffentlich auch sagen können, welcher das ist ...

Falls Du trotzdem zuerst die Steckverbindungen behandeln willst: Für die Stecker in den Radhäusern habe ich mal eine kleine ...Anleitung ... geschrieben.

Bleibt die Steckverbindung am ABS-Steuergerät. Dieses sitzt im Prinzip ganz unten rechts hinter dem Ölfilter.

Um da heran zu kommen, musst Du allerding auf der rechten Seite den Innenkotflügel - diesen Platistikeinsatz - ausbauen.

[Bild: twingo-10168203124-qL6.jpg]

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kann nur Renault den Fehlerspeicher auslesen oder auch freie Werkstätten sowie ATU und was darf das kosten?

mfg Jörg
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Jörg,

im Prinzip kannst Du den Fehlerspeicher bei allen möglichen Werkstätten auslesen lassen.

Der Punkt ist halt, dass die Originalsoftware vom Smile Freundlichen eventuell genauere Resultate liefert. Denn solche Resultate können einen mitunter ganz schön in die Irre leiten ...
Deswegen meine Empfehlung.

Zum Thema Kosten habe ich hier schon alles Mögliche gelesen: Umsonst, Fünfer Kaffekasse, 30 Euro usw. ... Rolling Eyes
Da musst Du Dich einfach mal umhören.

Ach so: Wenn Du jetzt ohne ABS fährst, dann sollte Dir klar sein, dass beim scharfen Bremsen die Hinterräder überbremsen können. Dann neigt so ein Auto zum Drehen ...
Das ABS regelt nämlich auch die Bremskraftverteilung zur Hinterachse.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ein kleiner Zwischenbericht.

Am Montag rief ich bei einer Renault Fachwerkstatt (wo ich damals mein neuen Megane gekauft habe und heute noch Kunde bin) an und fragte was es kosten würde bei einem Twingo den Fehlerspeicher auszulesen.

Als Antwort bekam ich:
"30 €, aber wie so ich das den machen wolle"?

Nach dem ich alles erzählt habe sagte er:
"Warum ich den die Sicherung raus gemacht hätte? Jetzt würden nur noch Fehlermeldungen gemeldet und das auslesen mache keinen Sinn mehr das Geld könnte ich mir sparen"!

Darauf hin bin ich in die Freie Werkstatt gefahren wo ich auch den Twingo vor paar Wochen gekauft habe. Dort sagte ich nur was von meinem Bremsproblem und nichts von Sicherung oder Fehlerspeicher. Der Chef holte gleich ein Auslesegerät und sagte mir:

"Es kommt vom vorderem linkem Rad"

und gab mir für heute ein Termin er wolle da mal alles reinigen.

Heute war ich pünktlich um 14 Uhr dort, wo der Chef mir folgendes mitteilte:

"Das letzte Woche noch ein Kunde mit dem gleichen Problem da war und das, das Problem so sei:

Auf Grund der langen Standzeit des Autos vor meinem kauf habe sich Rost auf der Bremsscheibe gebildet die jetzt Unebenheiten auf der Bremsscheibe Verursachen und dass würde das ABS irritieren"!

Nun habe ich für nächste Woche einen neuen Termin wo ich neue Bremsscheiben bekomme.

Schauen wir mal!!!

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Schön das da Rad diagnostiziert wurde.
Das mit den Bremsscheiben hingegen glaube ich nicht ganz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Während ich den Zwischenbericht schrieb kamen mir auch Zweifel an der Bremsscheiben Theorie. Ob der Verkäufer ein Schlechtes Gewissen hat und bei der Aktion noch was anderes machen will. Aber ich bekomme neue Bremsscheiben für ein Nuller und wenn danach das Problem weg ist, soll es mir recht sein.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
und natürlich neue Bremsbeläge !!! Denn nur neue Bremsscheiben mit den alten Belägen ist nicht so toll!Wenn dann bitte beides wechseln lassen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich war heute in der Freien Werkstatt wo ich den Twingo vor mehreren Wochen gekauft habe.

Als erstes bekam er neue Bremsscheiben und Beläge nach dem das Problem immer noch da war ist der linke ABS-Sensor durch einen gebrauchten ausgetauscht worden und das Problem ist bis nach hause nicht mehr aufgetreten.

Nach dem noch ein Loch im Auspuff geschweißt wurde einigten wir uns das ich mich mit 50 € an den Materialkosten beteilige da wie schon gesagt ich den Twingo erst vor mehreren Wochen gekauft habe.

Grüße Jörg

Ich hoffe das ich weiter hin so von meinem Twingo Begeistert bin, die ersten 1 000 km habe ich schon und das als Zweitwagen!
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Jörg,

na, da bist aber gut bei weggekommen ... Smile
Neue Bremsen auch noch ...

Und Danke für die Rückmeldung.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste