Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelbaum stecker haupt- motor kabelbaum
#1
hey habe nen kabelbaum aus nem 2002 er twingo im motorraum und nen kabelbaum aus nem 2000er twingo im innenraum jetzt gehen meine motorkontroll lampen nicht und ich habe kein reizstrom an der lima brauche dringend hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zuallererst.
Unterschiedliche Kabelbäume kann man verheiraten.
Dazu braucht man einiges an Sachverstand und viel Zeit und Geduld.
Dass beides bei dir vorhanden ist, setze ich einfach mal voraus.
Und dann braucht man noch die Unterlagen.
In den Tipps findest du zu Download die Schaltpläne.
Sehr umfassend, leider ein bisschen nervig, da man immer nur Auszüge sehen kann.
Ist browserbasierend.
Ich hoffe, du hast noch nichts getötet.
Läuft der Motor denn?
Mein 98er macht die Hilfserregung konventionell über Ladekontrolle.
Die Lima hat aber einen Sanftanlauf eingebaut, volle Leistung erst na ca 5 Sekunden.
Zieh' dir auch mal die restliche Doku rein.
Und den Beitrag mit Bildern, wo jemand zwei unterschiedliche Kabelbäume verheiratet.
Da hast du dir was vorgenommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
eigentlich wollte ich denn d7f in meinen einbauen ohne das ich die ganze karre auseinander reisse aber nö alle haben mir gesagt das das mit dem kabelbaum vom c3g nicht klapt und schon habe ich nen kompletten kabelbaum getauscht ich habe keine ahnung wo ich die bilder finde habe schon tage lang geguckt ein link währe echt sehr hilfreich

kann ich mir eig. irgendwo im motorraum zündungsplus abzweigen damit wenigstens die lima lädt? wegen reizstrom?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lima hat keine Sicherung, aber dein Lima Problem ist ja scheinbar gelöst.
Wenn du Motor und Innenraumkabelbaum verheiraten konntest, dann herzlichen Glückwunsch.

[Bild: twingo-10178185729-f1F.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Stecker ist im Motorraum. Brauner Stecker, zwischen den größeren Sicherungen.

Motorkabelbaum:

[Bild: twingo-10178213419-38i.jpg]

Stecker zum Motorkabelbaum. Die meisten Fahrzeuge haben ihre Trennung an der Spritzwand. Anders ist da unser Twingo, da erfolgt die Trennung im Motorraum. Der braune Stecker! Wink

[Bild: twingo-10178213637-k5N.jpg]
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So richtig Hoffnung habe ich da nicht.
Ich befürchte, dass ich die Kabelbäume aufdröseln muss neu zusammenlegen.
Hätte ich das gewusst, hätte ich nen Quickshift Unfall gekauft, auch wenn ich da was länger hätte drauf warten müssen.
Ich hänge aber noch ein paar andere Bilder an, da sieht man, was da noch übrig bleibt...

unscharf

[Bild: twingo-10178215027-WqT.jpg]

Detail
[Bild: twingo-10178215447-uDg.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Richtig, dass ist "der" Stecker! Was du in deinen Händen hältst, ist der Teil, welcher in den Innenraum geht! Hast du in deinem grünen überhaupt den Motorkabelbaum gehabt? An ihm hängen auch die Kabel für die ABS-Sensoren!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, in dem grünen kommen Stecker ohne Ende an,
Gleich mal ne Auswahl.
Ich weiß auch, das ich so Sachen machen muss wie Anlassrelais brücken etc, war halt ein Quickshift.
ABS ist komplett verdrahtet.

Übersicht
[Bild: twingo-10178221742-24h.jpg]

ABS Block
[Bild: twingo-10178222404-7hH.jpg]

ABS Verkabelung und einer der Steuergerätestecker Getriebe
[Bild: twingo-10178222250-GiA.jpg]

Und hier der eine Stecker im Detail
[Bild: twingo-10178222146-7Cn.jpg]

Und hier der andere
[Bild: twingo-10178221916-QaX.jpg]

Diese beiden Hübschen baumeln auf der Fahrerseite rum.
Stecker für Pumpe und Aktuatoren
[Bild: twingo-10178222502-7Y1.jpg]

Stecker für den 3. Block im D4F Motorsteuergerät, leider auch mit Signalen die der D7F auf dem braunen Stecker erwartet.
[Bild: twingo-10178222601-jJ2.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die auf der Beifahrerseite sind mir vollkommen unbekannt. Vielleicht für ein Steuergerät der Halbautomatik? Die auf der Fahrerseite sind von ihrer Position sehr nahe am Motor-Steuergerät!

Schade, dass ich nicht selber mal einen Blick ins Fahrzeug/Motorraum werfen kann, denn dieses Thema interessiert mich doch sehr! Crying or Very sad

Aber mal anders gefragt. Wieso besorgt ihr euch (Silver8787 und auch unser Ulli) nicht einfach den Passenden Kabelbaum?
Du (Ulli) bräuchtest wahrscheinlich auch den Innenkabelbaum, durch die Halbautomatik. Für den D7F hätte ich beide da! Wink

Warum Silver8787 den Kabelbaum wechselt ist mir immer noch nicht klar. Kommt da ein anderer Motor rein?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Michel,
"Einfach" ist gut gesagt. Auf dem Schrott wird normalerweise alles abgeschnitten.
Jetzt wo ich sehe, wie vertrackt das ist, könnte ich mich peitschen.
Ich hätte den Quickshift aus Memmingen blind kaufen sollen.
Oder aber einen D7F aus Bad Hönningen, der hat nämlich die passende Ausstattung gehabt, war billiger und hatte weniger Kilometer.
Die schienen mir aber getürkt (Loch im Teppich).
Ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass an der Übergabestelle Innen/Außen gerade mal Zündung, E-Gas, WFS Code, OBD, Motorkontrolleuchte, Öldruck und Wassertemperatur übergeben werden und gut ist.

Für mich heißt das Arbeit ohne Ende. Grrrr.

Silver hat sich wohl nen C3g durch nen D7F ersetzt. Habe ich so zwischen den Zeilen gelesen.

Edit.
Wurde aber gelöst, und zwar doch recht schnell.
Hier steht es recht ausführlich http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 1.511 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Kabelbaum linke Tür Stephan11 7 2.238 01.03.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Stephan11
  Klopfsensor - Stecker/Kabelbaum ManusTwingo 2 1.720 25.07.2020, 10:42
Letzter Beitrag: cooldriver
  Suche: Kabelbaum linke Rückleuchte und Wickelfeder Spoocky 0 2.668 27.07.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Spoocky
  C06 el. Fensterheber ohne Kabelbaum nachrüsten Stulle Kerzengott 1 2.469 25.07.2018, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum Hosentrompeter 5 22.439 23.03.2014, 20:03
Letzter Beitrag: passivhaus
  Belegung Kabelbaum Heizungsregler <-> Heizungslüfter blauescabrio 2 4.363 18.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: blauescabrio
ZZTwingo1 Nebelscheinwerfer nachrüsten-Kabelbaum selber bauen garry 2 5.700 14.02.2011, 13:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste