Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme an Forderachse nach längerer Standzeit
#1
Hallo an alle Twingofans. Habe ein kleineres oder größeres Problem mit meinem Twingo ( Bj. 2001 , 16V, 75 Ps, ABS ) Wenn ich ein paar Tage meinen Twingo nicht benutzt habe und ihn dann wieder fahre, scheint etwas nicht zu stimmen. Letzten Herbst ist mir aufgefallen, das ich währen der Fahrt immer ein pfeifen höre, dass sofort weg ist, wenn ich auf die Bremse trete. Im Frühjahr nach einer Woche Standpause fuhr ich los. Erster Eindruck war, wie wenn die Bremse festgerostet war. Hat sich beim Losfahren dann sofort gelößt. Keine Probleme beim Fahren. Dann auf der Autobahn je schneller ich fuhr, hatte ich massives Rütteln im Lenkrad und hatte das Gefühl der Twingo folgt nicht meinen Lenkbewegungen. Bin in Panik auf den Seitenstreifen gefahren. Beim Abbremsen spürte ich, dass das Vibrieren immer mehr abnahm. Hab mich dann doch getraut weiter zu fahren. Schon wieder dieses Vibrieren. Hab dann eine starke Bremsung gemacht und hatte danach das Gefühl, es wird besser. Dann habe ich mich getraut, so richtig Gas zu geben. Bei 150km/h hat ich den Wagen dann bis zum Auslösen des ABS abgebremst. Eine Nette Erfahrung, wie sich der Wagen bei einer Vollbremsung verhält. Dann bin ich vorsichtig wieder losgefahren. Bis Anschlag Gaspedal( 195km/h) Kein Vibrieren mehr, Wager fuhr wie auf Schienen.!! Was könnte die Ursache für dieses Problem gewesen sein???
Vor ein paat Tagen muste ich zum Einkaufen fahren. Bremsbeläge haben sich wieder wie Angeklebt angefühl. Dann war alles weg. Nach dem Einkauf wollte ich wieder heim. Beim Bremsen merkte ich ein einseitiges Ziehen. Zu Hause stellte ich fest, dass ich vorne Rechts einen Platten habe, der beim Starten bestimmt nicht da war. Fahre auf original Renault Alufelgen ( 155/13-65..) Hab den Reifen wieder aufgepumpt, um zu sehen ob er irgenwo zischt oder wieder Luft verliert. Hab keine Verletzung, Nagel oder sonst was gefunden. Nix da, alles wieder bestens. Bin probegefahren, dann zur Tankstelle, Luftdruck überprüft und genau eingestellt ( 2,3) Nun sind drei Tage vergangen und alles ist wieder in Butter. Was war da los mit dem Reifen? Hab keine Feinde, die mir zum Spass die Luft rausgelassen haben und die Zeit für eine Manipulation war auch zu kurz. Beim Einparken bin ich über einen etwas höheren Bordstein gefahren. Kann das die Ursache gewesen sein? Bitte lacht mich über meine Probleme nicht aus. Bin ein schwaches, technisch nicht so versiertes weibliches Wesen und bin froh, das es euch gibt und ihr alle zusammen haltet und euch gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite steht. Danke Bruni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Guten Morgen Bruni,

zum Vibrieren der Bremsscheiben:
Diese können sich verziehen und die Bremsscheibe hat einen Schlag.
Wenn Du dann bremst spürst Du diesen Schlag im Bremspedal bzw. im Lenkrad.
Dass dieses Phänomen nach deiner ABS Vollbremsung nicht mehr auftrat kann mit der Hitzeentwicklung zu tun haben.
Hierbei verformen sich die Bremsscheiben erneut. Ist aber meistens kein Dauerzustand und sollte NICHT provoziert werden.
Du solltest mal prüfen lassen ob diese nicht schon "runter" sind und ob die Kolben/Sättel freigängig sind.

Dass die Bremsbeläge an der Scheibe "festbacken" nach längerer Standzeit ist normal. Sollte sich nach ein paar Metern legen. Auch ein "Schleifgeräusch" während dieser paar Meter ist normal.

Zum Reifen:
Auf äußere Beschädigungen prüfen (Durch die Kante des Tretoir, Nagel...)
Luftdruck erhöhen und hören/ertastet ob Luft entweicht, dabei das Ventil hin und herbewegen.
Ggf. Ventil tauschen lassen.

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter, wie alt sind die Reifen und die Bremsscheiben+Beläge?

Grüße,
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab nun die Scheiben und Beläge ausgetauscht, da der Wagen schon 9 Jahre alt ist aber erst 30.000km auf dem Buckel hat. ( Seniorenfahrzeug) Die Scheiben und Beläge innen waren stärker verschlissen als aussen und die Scheiben hatten innen Ausssrisse und defekte. Bin froh dass ich alles erneuert habe ( nicht nur neue Beläge) Was mich nun gewundert hat: Die alten Scheiben hatten innen eine Art Zahnkranz. Bei den neuen Scheiben ist dieser Kranz nicht zu sehen, obwohl ich beim Kauf darauf geachtet habe, dass ich welche kaufe die genau für mein Fahrzeug passend sind. ( Mit ABS ) Noch eins: die neuen Beläge waren ohne Bleche auf der Rückseite. Soll ich die Bleche von den alten Belägen verwenden oder brauche ich diese Bleche überhaupt, da sie bei den neuen Belägen überhaupt nicht dabei waren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo blümchen07,

(01.07.2010, 12:39)blümchen07 schrieb: ... Die alten Scheiben hatten innen eine Art Zahnkranz. Bei den neuen Scheiben ist dieser Kranz nicht zu sehen, obwohl ich beim Kauf darauf geachtet habe, dass ich welche kaufe die genau für mein Fahrzeug passend sind. ( Mit ABS ) ...

der Phase 3 Twingo ist sowohl mit innenbelüfteten Bremsscheiben (20 mm dick), als auch mit massiven Bremsscheiben (12 mm dick) gebaut worden.

Die Unterschiede kannst Du hier sehen: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9013

Beitrag #4

Deine Beschreibung hört sich für fast so an, als ob Du innenbelüftete durch massive Bremsscheiben ersetzt hast ...

Andererseits sollten doch auch die Bremssättel bei den unterschiedlichen Scheiben verschieden sein - oder? Rolling Eyes

Bin jetzt echt ein bischen irritiert ... Sag mal was dazu ...

Zu den Blechen:
Solche Dinger sind sind mit zuletzt vor ca. 20 Jahren unter die Augen gekommen - seitdem nicht mehr ...
Scheinen also nicht ungedingt notwendig zu sein ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nochmals: Habe mir zuerst neue Bremsbeläge gekauft. Diese haben auf der Rückseite ein Blech, welches durch Klammern auf der Rückseite sitzen. Habe mir dann einen Set Bremsscheiben ( Innenbelüftet, wie die alten ) plus Beläge gekauft ( leider doppelte Kosten ) An diesen Belägen befinden sich keine Bleche. Der Kauf beider Sets liegt keine 2 Wochen auseinander. Ich hatte nur keine Lust auf alten Scheiben nur neue Beläge zu montieren. Glücklicherweise habe ich es auch getan, da die Scheiben fertig waren, obwohl die Beläge noch 0,5mm dick waren. Des weiteren hat mich irritiert, als ich die alten Scheiben runter hatte, dass diese auf der Innenseite einen Zahnradkranz haben und auf den Neuen fehlt dieser, obwohl ich Scheiben für meinen gekauft habe ( Innenbelüftet mit ABS ) Hab ich die falschen Scheiben geliefert bekommen? Gibtes überhaupt Innenbelüftete ohne ABS?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Aber der ABS-Kranz ist doch auf der Antriebswelle?
Jetzt bin ich auch irritiert.

Lad doch mal n Bild rauf, dann wird dir sicher innert Sekunden geholfen.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK, dann habe ich Dich falsch verstanden ...

Ich habe angenommen, Du meinst mit Zahnkranz eventuell die Aussparungen der innenbelüfteten Scheiben ... Rolling Eyes

Es gibt hier unerfahrene Mitglieder - was ja nix Schlimmes ist - die sich schon mal so in der Art ausdrücken ...

Also, Bremsscheiben mit Zahnkranz habe ich noch nicht gesehen. Aber das heißt natürlich nichts ...

Du hast nicht zufällig ein Foto davon? Würde ich gerne mal sehen ...
Dann kann ich Dir da nicht weiterhelfen, weil ich das nicht kenne.

Meiner hat übrigens auch ABS - der Zahnkranz sitzt am radseitigen Ende der Antriebswelle...

Zu dem Thema "Bleche" habe ich schon etwas geschrieben ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gibt auch Scheiben die den Zahnkranz fürs ABS an der Scheibe haben... evtl. waren bei deinem Fahrzeug solche montiert, gibt ja noch andere Renaults die Scheiben mit dem selben Maß verwenden.

Solange dein ABS fehlerfrei funktioniert würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(01.07.2010, 17:18)RölliWohde schrieb: Gibt auch Scheiben die den Zahnkranz fürs ABS an der Scheibe haben...

Tja, was es heutzutage nicht so alles gibt ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Very Happy wenn schon Vorderachse Very Happy könnte mir das lachen grade nicht verkneifen xD
Gruß

sry off topic Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey ich bin nicht zum Lachen aufgelegt und wenn du dich für kleverer hälst und alles besser weisst, was suchst du dann in diesem Forum? Kann auf unqualifizierte Antworten verzichten, da ich mich gemeldet habe, weil ich Hilfe und Unterstützung brauche. Dass diese Franzosen an jedem Fahrzeug andere Teile anbauen und keins dem Anderen gleicht, ist der Grund, warum so viele Probleme haben und Hilfe im Forum suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wir teilen unsere Meinung über die Franzosen... nur weiß ich nicht wie man, wenn man sowas schon weiß, sowas kaufen kann?
Wie schauts aus mit dem Zahnkranz an der Bremsscheibe bzw einem Foto?
Welche Scheiben hast Du montiert?
Wie alt sind denn deine Reifen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab leider die alten Scheiben schon weggeschmissen. Kann daher kein Foto mehr nachreichen. Aber die Scheiben hatten innen eine Art Zahnkranz wie er bei der Trommelbremse fürs ABS ist. Die neuen Scheiben, die alle jetzt verkauft werden sind innen blank, ohne irgend eine Verzahnung. Reifen sind erst 3 jahre alt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kann es sein dass Du diese meinst?
http://www.sportbremsscheiben.com/bilder..._400px.jpg

Hat der Megane nicht auch so eine Französisch-Technische Glanzleistung?

Sei es drum... macht dein ABS zicken? Es müsste dann idR auch eine Warnung kommen. Wenn nicht, dann wirst DU wohl noch ABS haben und die alten Scheiben waren "komisch".
Sandige Strecke, Vollbremsung.

Und nochmal... ein Foto würde die Sache erleichtern.

Wie schauts aus mit dem Pollern? Besser geworden? Reifen nochmal angeschaut? Evtl ein Gewicht verloren?
Seit wann sind die Reifen nun drauf (also ich meine die Felgen auf dem Auto).. vielleicht haben sie den Winter über falsch gelegen und sind nun unrund?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme nach Bremsen und Radlagertausch. Peter54 5 2.603 17.07.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.446 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.640 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  nach bremscheiben wechsel probleme samsung 4 4.189 17.06.2011, 00:39
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste