Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein "-" Anschluss am Stecker????
#1
Hallo zusammen,
will gerade mein altes Autoradio (Kenwood "KRC-565D") in den 2001er Twingo meiner Freundin einbauen und muss sagen, das alles rund ums KFZ nicht zu meinen Stärken gehört...

In scheitere schon an der Kabelbelegung der Boxen.

Warum sind am Stecker, der zum Radio führt, keine Minuspole vorgesehen? Oder bin ich echt zu dämlich?

An den Boxenöffnungen sind jeweils 2 Kabel am Start. Denke mal, das farbige soll jeweils den positven Pol darstellen. Aber wo endet dann das weisse Kabel sprich der Minusanschluss der Lautsprecher bzw. wo muss ich die jeweiligen "Minus"-Lautsprecheranschlüsse des Autoradios anschliessen?

Irgendwie bin ich verwirrt...

Habe gelesen, dass folgende Belegung im Twingo vorliegen soll:

[Bild: car-iso.gif]

Lautsprecherausgänge (Mitte):
Output of loudspeakers (in the middle)


11.hinten rechts + 13. vorn rechts + 15. vorn links + 17. hinten links +
12. hinten rechts - 14. vorn rechts - 16. vorn links - 18. hinten links -

Aber 11, 12, 17 & 18 sind bei mir gar nicht belegt bzw besser gesagt werden "ab dem Pfostenstecker nicht weitergeführt"...

Ich dreh´ noch durch, was is ab, das kann doch net so schwierig zu checken sein?!

Oder doch...bitte helft mir...

Danke im voraus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
je nach radio sind die stecker nicht standardmässig belegt
(bei meiner Mutter hatte ich das Problem das der 12 V anschluss net da war wo er hingehörte, bei dem aldi Radio oder Ihrem Daihatsu)
Schau in die anleitung, wo was dran ist, und passe es ggfalls an!
Denk daran das die dinger jeweils seitenverkehrt sein muessen weil du sie aufeinander stecken musst!

Mfg Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...

An dem Kenwood is keine Steckerleiste am Start sondern einzelne Kabel mit "Standard"-Verbindern (Weiss nicht, wie die richtig heissen...).

Ich meine den Pfostenstecker im Twingo. Da sind keine Minuspole hinverlegt, oder ich schnalls net...in den vorgesehenen Boxenöffnungen auf dem Amaturenbrett und in den Türen sind 2polige Kabel vorhanden. Jeweils mit einem farbigen Kabel und einem weissen Kabel.

Die farbigen Kabel enden jeweils zu zweit an dem Pfostenstecker, der ans Radio angeschhlossen werden soll. Die weissen enden aber nicht an diesem Pfostenstecker!?

Und da liegt mein Problem: Ich kann die Verdrahtung nicht nachvollziehen, um das og. Radio korrekt an die Boxen anzuschliessen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also normal sind die minuspole da, kanna uch sien das je nach baujahr oder so, die alle minuspole auf einen gelegt haben (geht ja bei chinch kabeln auch)


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tja, nur das irgendwie eben gar keiner am Start is...

Das mit einem hätte ich ja auch geschnallt, aber wo isser, wenn das so wäre...

Problem noch nicht gelöst... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann will ich mal...

[Bild: car-iso.gif]

Also die Anschlüsse die oben zu sehen sind sind die sog. ISO-Anschlüsse (haben die meisten Blaupunkt, Phillips usw -Radios).
Diese Anschlüsse sind bei den meisten europäischen Autos auch mit passendem Gegenstück im Auto vorgesehen.

Manche Autohersteller verbauen aber andere Systeme.

Da braucht man dann entsprechende Adapter, die es bei MediaMarkt & Co gibt.

Bei dir ist das Problem wohl umgekehrt:

Du hast nen ISO-Anschluß im Auto aber einen anderen am japanischen (!?) Kenwood-Radio. Diese Adapter gibts auch bei MediaMarkt & Co - Du bräuchtest dann ISO-Adapter -> freie Enden...

Da schließt du einfach die entsprechenden Power-Kabel für +, -, geschaltenen + Displaydimmer usw an, das selbe nochmal für die Lautsprecherkabel... Fertig!
Ansonsten kann man auch noch den Iso-Stecker im Auto abschneiden und die Kabel direkt an die Radio-Kabel legen - Das würde ich aber nicht machen, da das dann wieder Schwierigkeiten beim Radiowechsel geben kann.

Zum + und - der Boxenanschlüsse.
Wenn die Kontakte 11 & 12, sowie 17 & 18 fehlen, dann sind im Auto einfach nur 2 statt 4 Lautsprecher eingebaut.
Meiner Meinung nach und laut der Belegung der Anschlüsse im Twingo die vorderen.
Will man jetzt 4 Boxen betreiben muß man den Stecker für die Boxen ebenfalls austauschen gegen ein Modell mit 8 belegten Anschlüssen und die zusätzlichen Boxen mit zusätzlich verlegten Kabeln dort anschliessen.
D.h. selbst wenn das Radio 4 Boxenausgänge hat, der Stecker im Auto aber nur 4 der 8 Anschlüsse belegt hat, gehen eben nur 2 Boxen, da dann nicht mehr im Auto sind.

Bei dem Wagen fehlen nicht die Minus-Klemmen für die Boxen - steht doch auch da - die "+"-Klemmen sind oben, die "-" - Klemmen unten.

Also ist 13 der Plus für den rechten Lautsprecher und 14 Minus .
15 + links, 16 - links...

Demnach sollten die beiden weißen Kabel an Klemme 14 und 16 ankommen!
Wo ist das Problem?

Zusatzinfo
Mit dem Vertauschen der Anschlüsse ist das zum Beispiel bei VW so, die haben den geschalteten + (also das Einschaltsignal über den Zündschlüssel) mit dem Dauer+ getauscht...
D.H. die Anschlüsse 2 und 7 (mein ich) auf der oberen Zeichnugs sind vertauscht... Dann geht das Radio zwar mit der Zündung aus, geht aber bei erneutem Einschalten der Zündung nicht wieder automatisch an - bei Code-Radios muß auch noch zusätzlich der Code eingegeben werden, da ja die Dauerspannung, die das Radio braucht um den Code zu "halten" dann weggeschalten wird.
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mkay, habe es endlich gerafft, aber ein problem seitens Renault gibt es trotzdem: Denn Weisse Kabel kommen am Radio ISO Stecker nicht an, da scheinbar Renault innerhalb des Kabelbaums die Farben wechselt (Habe ich in einem anderen Board erfahren!).

Ich soll mich aber getrost auf die Belegung des ISO Steckers verlassen!

Noch ne Frage zu Plus- & Minuspol an den Lautsprechern: Also ist laut Deiner Aussage der weisse Pol der Minuspol?

Bitte um kurze Bestätigung. Danke im voraus.

Gruß, nic
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Meiner Meinung nach ja... Der breitere Stecker ist glaub ich der + ...
Gruß Frank
[Bild: signorm1.JPG]
ADAC-Mann im ARD-Magazin Plusminus schrieb:Wenn es nach der Vernunft ginge, müßten wir alle TOYOTA fahren... [Bild: engel.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Underseat Subwoofer mit Anschluss für hintere Lautsprecher Eleske 12 3.960 01.03.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Eleske
  Kein Radio - keine Stecker - Zurückgebundene Kabel? conditioncheap 7 3.311 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: Richardt
ZTwingo2 Brauche Hilfe beim Anschluss eines neuen Autoradios! Schneetanz 7 3.129 31.08.2021, 19:28
Letzter Beitrag: Schneetanz
  Anschluss Lenkradfernbedienung Patrice 85 5 3.254 06.03.2021, 09:51
Letzter Beitrag: Patrice 85
  Anschluss Radio ThomasKS 1 5.494 18.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an Radio KaiS 2 4.093 21.06.2015, 09:13
Letzter Beitrag: KaiS
  aux anschluss für usb stick xyz 5 5.302 18.04.2015, 17:49
Letzter Beitrag: Darksoull
  Twingo Bj 2005 Kabelverwirrung / kein Anschluss ohne weiteres an ISO Stecker möglich? De-M-oN 3 4.601 19.03.2015, 19:59
Letzter Beitrag: De-M-oN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste