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Oelwanne wechseln
#1
Hallo liebe tüftler
war in der werkstatt und die sagen mir das die oelwanne gewechselt werden muß kann ich das selber??? es wäre schön wenn mir das mal einer beschreibt wie das geht. habe hier schon gesucht aber nichts gefunden. Crying or Very sad
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#2
Hoffe dass die Mods das das verschieben.
Du suchst Hilfe und hast keinen Tip!
Hier hat es jemand gemacht http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6999
Ist glaube ich nichts weltbewegendes.
In den Tipps findest du die Doku, und dort steht geschrieben wie es geht.
Anständiges Dichtmaterial verwenden.
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#3
Danke für deine hilfe hatt jemand noch eine anleitung??? Meiner is Bj 93 is da die oelwanne die gleiche?? habe bei Renault angefragt oelwanne, dichtung,schraube,dichtring, und dichtmasse ca. 140 Euros weiß einer was billigeres??
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#4
Na klar, die Bucht.
So wie meistens.
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#5
(26.05.2010, 16:28)Broadcasttechniker schrieb: Na klar, die Bucht.
So wie meistens.

??????
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#6
ebay Wink


Ich hab einen von Bj. 1999, hat die Ölwanne eine Dichtung oder brauch ich nur Dichtmasse?

LG Andi, der seine Ölwanne auch am Samstag wechselt.
Spritmonitor.de
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#7
Hallo Wales,

(26.05.2010, 18:18)Wales schrieb: ... Ich hab einen von Bj. 1999, hat die Ölwanne eine Dichtung oder brauch ich nur Dichtmasse?

nur die Dichtung - also keine zusätzliche Dichtmasse verwenden ...

So steht das zumindest in der ... Twingo-Doku ... Wink

2621A_D7_F700.pdf

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#8
Einfach mal Klugscheißen.
Wenn die Dichtung dick und geschmeidig ist, würde ich auch nichts zusätzlich auftragen.

Wenn die eher dünn und hart ist, würde ich Hylomar zusätzlich benutzen.

Wenn ich viel Zeit und keine Dichtung hätte, würde ich es so machen wie bei einigen Herstellern (Deutz):
Eine 2-3 mm starke Raupe säurefrei härtendes Silkon (Neutrasil z.B.) auf die Ölwanne, Wanne montieren.
Normalerweise soll man sofort mit Endmoment anziehen.
Das würde ich aber nicht machen sondern die Schrauben dabei nur handwarm anziehen.
Nach 24h nachziehen und Öl einfüllen.
Die 24h musst du so wie so warten, da das Sili erst dann halbwegs belastbar ist.

Du musst es schlussendlich selbst entscheiden.
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#9
Also ich kenne es bei plan anliegenden Ölwannen nur, dass man lieber Hylomar verwendet als irgendwelche originalen Dichtungen. Die Geschichte mit Silikon habe ich auch schon mal gehört, mir persönlich aber nicht vertrauenswürdig. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#10
Ja, Hylomar bei geplanten Aluölwannen.
Bei Blech sieht das aber wieder etwas anders aus.
Man darf mit Hylomar keine großen Spalte brücken, weil das Zeug nicht aushärtet.
Beim WAPU Flansch hatte ich säurefreies (also nicht das nach Essig riechende) Silikon genommen.
Hält gut.
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#11
nur die Dichtung - also keine zusätzliche Dichtmasse verwenden ...

So steht das zumindest in der ... Twingo-Doku ... Wink

2621A_D7_F700.pdf

Gruss
Klaus
[/quote]

Danke für deine Hilfe
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#12
Kann ich für die Ölwanne auch Dichtmasse verwenden, oder wird das nicht richtig dicht? Wegen der Wuls auf der Ölwannenfläche?

LG Andi
Spritmonitor.de
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#13
(05.07.2010, 23:10)Wales schrieb: Kann ich für die Ölwanne auch Dichtmasse verwenden ...

Andi, ich antworte mal so:

Die Vorschrift von Renault findest Du einen Thread weiter oben.

Beim Twingo habe ich noch keine Ölwanne gewechselt ...

Bei den Ölwannen die ich gewechselt habe - früher Wink - habe ich immer zusätzlich zur Dichtung Curil benutzt.
Curil ist eine aushärtende Dichtdichtungsmasse, die es heute auch noch gibt.

Und da die die Ölwannen hinterher immer dicht waren, kann das nicht so falsch gewesen sein ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#14
Sorry das ich den alten Thread nochmal hochhole, wollte mich kurz bei alle hier bedanken Wink

Habe gestern dank der Hilfreichen Tipps hier im Board wechseln können - deswegen auch heute angemeldet! LG!
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