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Motor schütteln
#1
Tach Twingo - Gemeinde.

So jetzt muss ich auch mal unwissend fragen ...

Beobachte ja schon ne Weile mein Twingo Brikett und höre auch oft hin was mein Twingo so für Geräusche von sich gibt. ( Hab ich eigentlich bei all meinen Autos gemacht)

Nun ist mir schon seit langem aufgefallen das ich bei Stau fahrten ( weiß Widerspricht sich) nach ner Weile der Motor anfängt sich zu schütteln und das Motorgeräusch sich ändert... auch die Drehzahl ändert sich, nach gefühl, im Stand.
Fühlt sich und hört sich irgendwie komisch an... Auch mein Endtopf bollert, röhrt und blubbert dann wie blöde.

nun die sau blöde Frage .... kann der Endtopf den Motor im Leerlauf (Standgas) beeinflussen bzw überhaupt? und die Leistung drosseln oder so?
hab da in der Beziehung echt kein Plan...
bitte klärt mich dumme Nuss mal auf Laughing
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
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#2
Das mit dem Schütteln hatte meiner auch,und auch die Drehzahlschwankungen
Ich habe auf dut glück den Leerlaufregler ( in der Drosselklappe ) ausgebaut und sauber gemacht,einfach mit Bremsereiniger drüber und abgewischt,dann war Ruhe,aber bei mir hatte der Auspuff nichts damit zu tun,es sei die Schallbleche haben sich darin Gelöst,aber das solltest du dann auch beim Fahren spüren

achja, meiner ist ein D7F

http://www.twingotuningforum.de/leerlauf...-4987.html
habe mich an die Anleitung hier Gehalten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#3
Seh doch mal nach den Zündkerzen - Verteilerkappe - Zündkabeln ob diese beschädigt oder angerissen sind. Bei den Zündkerzen mal auf die Farbe achten, also wenn der Motor Top ist dürften die so Rehbraun sein.
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#4
zündkerzen, zündkabel und verteilerkappe hab ich neu....

aber das mit dem Leerlaufregler hört sich gut an... werd ich mal nach der Anleitung ausprobieren...
und wegen den schallbleche im endtopf muss ich mal besser aufpassen (hören fühlen) beim fahren...
Danke schon mal für die Antworten

Achja mein Brikett hat ein C3g Herz
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#5
Hallo Strubbel,

eine weitere Möglichkeit, die mir so einfällt:

Im Stau wird der Motor - bzw. genauer die Kühlflüssigkeit - einfach heißer. Ich meine damit den Temperaturbereich, bevor der Lüfter sich einschaltet...

Die Temperatur der Kühlflüssigkeit wird ja auch als Parameter vom Steuergerät verarbeitet. Wenn nun der Temperaturgeber falsche Werte liefert, könnte das den veränderten Leerlauf in dieser Situation erklären.

Falls das so ist, sollte dieser Effekt allerdings auch beim Laufen im Stand auftreten. Sollte also einfach auszuprobieren sein ...

Die erwähnte Anleitung zum Reinigen des Leerlaufreglers bezieht sich übrigens auf den D7F. Aber das ist Dir mit Sicherheit bereits aufgefallen ... Wink

Beim C3G befindet sich der Leerlaufregler woanders - findest Du in der
... Twingo-Doku ...

Die Idee mit dem Reinigen ist nämlich nicht schlecht ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#6
Hallo,
könnte es nicht einfach der Kühlerlüfter sein der zuschaltet, das könnte man als störend empfinden.
Gruß Franz
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#7
Danke @teefax

das mit dem Lüfter stimmt. sobald der sich einschaltet dann ist der Motor auch fast am absterben im Stand,
aber er rappelt sich dann wieder auf sobald ich weiter fahre.
aber das mim reinigen werd ich versuchen...


Wink
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#8
Hallo!

Wo fange ich an?
Ich schreibe einfachmal über mein (behobenes) Problem.
Mein kleiner Twingo Baujahr 95, 54 PS. Es fing nach einem Tankstopp an. Motor ruckeln keine Leistung mehr. Ich konnte nur noch mit 20km fahren und hatte Angst überhaupt nach Hause zu kommen.Immer mit dem Gaspedal pumpen.
Was tun? Ich habe als erstes die Zündkerzen und Verteilerkappe gewechselt.
Nun lief der kleine schon besser. Aber immer noch nicht die Leistung. Leerlaufregler ? Drosselklappengehaüse ausgebaut gereinigt und einen neuen Leerlaufregler (35€) eingebaut. Der Erfolg war immer noch nicht gegeben. Es hörte sich an, als wenn der Wagen nicht genug Sprit bekommt. Was nun? Ich habe mich entschieden zum Renaulthändler zufahren. Er gute Mann kam nach dem Fehlerauslesen (10€ für die Kaffeeekasse) zu der Aussage das die Lampdasonde nicht richtig arbeitet. Wir haben diese abgeklemmt (Steckverbindung) und siehe da, der Wagen lief schon besser, ging im Leerlauf nicht mehr aus. Ich habe eine neue Lamdasonde gekauft, (40€, Renault wollte 250€ haben) eingebaut; und ..der Wagen läuft wieder wie eine Eins.
Also: wer das gleiche Problem mit Leistungsverlust und Motorruckeln hat! Meine Tipp: Stecker von der Lamdasonde abziehen und sehen was der Motor macht, sollte das nichts bringen : Zündkerzerzen, Verteilerkappe wechseln.

Ich hoffe, ich konnte mit der kurzen Beschreibung einigen helfen, lasst es mich hören.
Mfg
Andreas
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