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Moin Moin Leute,
habe da ein großes Problem und bin in meiner Not auf euer Forum gestoßen.
Also zur Geschichte war am Wochenende mit dem Twingo unterwegs ca 60 Kilometer und bemerkte am Ende der 60 Kilometer ein Rasseln beim Gas geben als ich von der Landstraße runterkam und an einer Ampel zum stehen kam hab ich schon weißen Qualm aufsteigen sehen.
Also angehalten und nachgeschaut sah alles bis auf den Qualm in Ordnung aus, also hab ich mir gedacht ab nach Hause und nachschauen nach 30 Kilometern ging er an einer Ampel aus und qualmte wie verrückt dachte schon da brennt es also aufn parkplatz und angehalten tadaaa alles kühlwasser ist aus dem ausgleichsbehälter auf den Motor.
Dann nach Hause geschleppt und jetzt versuche ich seit Samstag Kühlwasser aufzufüllen etc. Bekomme aber die Luft Net ganz raus kommt immer mehr und sobald ich denke ich habe es geschafft zeigt mir die Probefahrt das das Problem nach 3 Kilometern wieder auftritt hat da einer ne Lösung ?
Brauch das Auto für die Arbeit ab Montag wieder.
Danke schonmal Gamsbichler
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weisser Qualm aus Auspuff? oder vom Motorraum?
riecht es komisch?
Rest Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? ist das braun und brrrrrrrr?
wie sieht dein Öl aus?
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Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.. per Ferndiagnose sehr schwer festzustellen. Aber es gibt da so Orte, da sind lauter fachkundige Menschen unterwegs. Die nennen sich Werkstatt. Die sind darin ausgebildet, Fehler zu finden und zu beheben. Das kostet aber natürlich etwas Geld.
Nur gratis und schnell geht nicht.
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Hallo,
ja riecht muffig leicht verkokelt. Ausm Auspuff kommt glaube och kein Qualm kontrolliere ich gleich. Kühlwasser leicht trüb und Ausgleichsbehälter ist leer. Da kann man fast 2-3 Liter nachfüllen. Der Qualm vorne kommt nur durch das ausgetretene Kühlwasser. Klar mit der Werkstatt aber als azubi hat man das Geld nicht so locker.
Danke schonmal
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vielleicht findest du die Stelle wos austrit
und schau mal das Öl am Masstab und bei der Schraube zum nachfüllen an
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Mal ganz trocken.
Der Motor kocht nicht ohne Grund.
Ohne diesen Grund zu finden kannst du das Wasser nachfüllen bis der Arzt kommt.
Wenn du nach dem Kochen noch dreißig Kilometer gefahren bist, wohl möglich mit dauernd leuchtender Kühlwasserwarnlampe, dann möchte ich dich mal fragen, was du dir dabei gedacht hast.
Sowas kriegen sonst nur Frauen hin (Ihr könnt mich ja jetzt virtuell steinigen, ist aber leider mehrfach gemachte traurige Erfahrung).
Mit ziemlicher Sicherheit hast du jetzt einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung mit Kopf planen gewonnen.
Mein herzliches Beileid.
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(04.05.2010, 19:30)Karsten H. -TFNRW- schrieb: ...Aber es gibt da so Orte, da sind lauter fachkundige Menschen unterwegs. Die nennen sich Werkstatt. Die sind darin ausgebildet, Fehler zu finden und zu beheben. Das kostet aber natürlich etwas Geld.
Nur gratis und schnell geht nicht.
Sollte es immer so sein, dann bräuchten wir kein Forum mehr.
Verschwindet das Kühlwasser denn? Füll den Ausgleichsbehälter bis max. und entlüfte das Kühlsystem. (Wobei ich der Meinung bin, dass das System selbst entlüftend ist. Wurde hier im Forum aber schon mal drüber gesprochen.) Dann lässt du den Motor im Stand laufen. Das Kühlwasser muß ja irgendwo hin, wenn es nicht gerade verkocht. Sollte es schnell anfangen zu Kochen, geh vorsichtig mit den Händen die Kühlerschläuche entlang, ob dort vielleicht welche Kalt sind. Es kann natürlich viele Ursachen geben, defektes Thermostat, defekte Kühlmitelpumpe, zugesetzter Kühler oder ganz banal irgendwo ein Leck.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?!
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Nein hab ja gewartet bis der wieder kühl war. Das Problem war ja dann später erst so extrem wäre da Qualm gewesen wäre ich sofort wieder rechts ran. Als das Kühlwasser raus war bin ich nicht mehr gefahren.
Das komplette Kühlwasser geht aus dem ausgleichsbehälter so wie es aussieht. Ein Leck ist nirgends zu finden. Der dicke obere kühlschlauch von der Wasserpumpe zum kühler fühlt sich auch nach aufgefülltem Kühlwasser ziemlich leer an Wasserpumpe fördert aber aufjedenfall durch die kleineren Schläuche. Achso und Lampe ging auch erst an als ich da am Parkplatz war und der Motor ausging.
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Guten Morgen,
zum testen mach doch mal den oberen Schlauch ab, nimm das Thermostat aus dem Schlauch herraus und bau ihn wieder ein, nun befüll das System wieder, ein wenig Frostschutz aber nicht vergessen.
Der große Kühlkreislauf ist nun komplett offen und der Twingo sollte problemlos fahren, macht er das nicht ist es wohl so wie es
Broadcasttechniker angedeutet hat.
Grüße Franz
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Hallo nützt auch nichts habe das Thermostat rausgenommen also das aus dem dicken Schlauch aber es ist das selbe spielchen fahre 3-4 Kilometer und dann qualmt er wieder und spuckt das ganze Kühlwasser aus. Was kostet denn zum Beispiel ne neue Zylinderkopfdichtung mit Einbau ?
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Servus,
ich würde sagen etwa 3 Stunden Arbeitszeit plus Material, Kopfdichtung,Schrauben,Kerzen,Thermostat, Öl, Ölfilter, Frostschutz....
Das planen vom Kopf nicht vergessen der ist verzogen wird je nach Betrieb
50-100€ rechnen.
Das wird sich wohl komplett bei 3-400€ abspielen.
Grüße Franz
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Hmm okay und es kann an nichts anderem liegen ?
Ein bekannter hatte die Wasserpumpe in Verdacht, dass diese vielleicht fördert aber nicht mit voller Leistung. Ist da was dran ?
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Servus,
natürlich kann das sein, das ändert aber an der Reperatur nichts mehr.
Thermostat kannst ja mal kochen dann siehst ob es öffnet, würde es aber in jedem Fall erneuern.
Gruß Franz
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Hallo,
eine Frage habe ich aber noch was kostet es denn den ganzen Motor zu tauschen ?
Und einmal aus nem anderen ausbauen ?
Nur mal so dahergefragt
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Servus,
der alte C3G sollte so ab 100€ zu bekommen sein, mehr wie 150€ würde ich nicht bezahlen.
Der Umbau sollte an einem Tag leicht zu machen sein, aber da geht das Spiel von vorne los, so ganz ohne Verschleißteile wechseln macht das für mich keinen Sinn, da wäre mir der alte repariert schon lieber.
Gruß Franz
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