27.04.2010, 20:06
Hallo Twingoforum,
erst mal: endlich hab ich auch nen Twingo. OK, fast. Ist der vom Sohnemann... Aber trotzdem cool.
Nun aber gleich mal zum ersten Problem:
Es war ein Radio drin. das war NUR am roten Kabel, welches + bei Zündung bringt. Masse hatte es wohl am Gehäuse irgendwie bekommen. ging soweit. aber nur bei "Zündung an" . klar.
nun kam ein andere radio rein.
Mit gleicher Anschlußart funzt auch alles (ausser Masse an das Massekabel angeschlossen).
Nun liegt auf Pin 4 laut internet noch Dauer+ für Senderspeicher etc.
Da kommt nur nix raus! (gemessen bei Licht/Anlassen/Zündung usw): nix!
Zwischen Masse und dem "dauer-nicht-plus" ist noch ein Kabel. auch tot. Egal, wär nur interessant was es mal sein sollte. Licht?
So, nun würde ich gerne suchen wo das Dauer+ denn herkommt und wo der Fehler liegen könnte. Soll wohl von Kl30 sein (wo immer die auch sein soll).
Indiz für einen Fehler: die Uhr beim Tacho läuft ohne Zündung auch nicht weiter. Fehlt wohl auch der Dauer-Saft.
Sinnvoll mal das Armaturenbrett zu zerlegen?
Ist ein Twingo BJ 93, also wohl einer der ersten Reihe?
Sicherungen hab ich 2x kontrolliert.
erst mal: endlich hab ich auch nen Twingo. OK, fast. Ist der vom Sohnemann... Aber trotzdem cool.
Nun aber gleich mal zum ersten Problem:
Es war ein Radio drin. das war NUR am roten Kabel, welches + bei Zündung bringt. Masse hatte es wohl am Gehäuse irgendwie bekommen. ging soweit. aber nur bei "Zündung an" . klar.
nun kam ein andere radio rein.
Mit gleicher Anschlußart funzt auch alles (ausser Masse an das Massekabel angeschlossen).
Nun liegt auf Pin 4 laut internet noch Dauer+ für Senderspeicher etc.
Da kommt nur nix raus! (gemessen bei Licht/Anlassen/Zündung usw): nix!
Zwischen Masse und dem "dauer-nicht-plus" ist noch ein Kabel. auch tot. Egal, wär nur interessant was es mal sein sollte. Licht?
So, nun würde ich gerne suchen wo das Dauer+ denn herkommt und wo der Fehler liegen könnte. Soll wohl von Kl30 sein (wo immer die auch sein soll).
Indiz für einen Fehler: die Uhr beim Tacho läuft ohne Zündung auch nicht weiter. Fehlt wohl auch der Dauer-Saft.
Sinnvoll mal das Armaturenbrett zu zerlegen?
Ist ein Twingo BJ 93, also wohl einer der ersten Reihe?
Sicherungen hab ich 2x kontrolliert.