Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schläuche Schwitzen; Kühlflüssigkeit
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend zusammen,

heute habe ich an meinem Twingo an einem Kühlschlauch im unteren Bereich des Motors entdeckt, dass an einer Schelle vertrocknete Flüssigkeit haftet. Die Flüssigkeit war ein bisschen wie trockener Wachs, und gelblich. Der Mechaniker meinte, ich solle keine Panik schieben. Dass an den Schellen ein bisschen Kühlflüssigkeit (vermutet er) Austritt, die dann trocknet, sei normal und in der Toleranz. Trotzdem soll ich den Kühlflüssigkeitsbehälter im Auge behalten. Das könnte auch noch etwas Salz vom Winter sein.
Mein Twingo ist BJ 06/2007 und hat jetzt 12.000 Km drauf.

Soll ich mir jetzt sorgen machen, und in die nächste Renault Werkstatt fahren ?

Vielen Dank.

Gruß Goldleader
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm, mach doch mal die Schelle/Schlauch schön sauber und fahr mal eine kleine Runde, falls sich da wieder was gebildet hat, würde ich die Schelle mal erneuern!

Gruß Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Goldleader,

(27.04.2010, 17:18)Goldleader schrieb: Soll ich mir jetzt sorgen machen, und in die nächste Renault Werkstatt fahren ?

weder noch ... Wink

Mache einfach Folgendes:

Die Stelle gründlich erst mal gründlich reinigen und anschließend genau beobachten, ob tatsächlich Kühlflüssigkeit austritt und vor allem wo genau.

Kühlflüssigkeit fühlt sich zwischen den Fingern leicht schmierig-gleitend an ...

Falls es tatsächlich nur der Anschluß an einem Schlaustutzen ist, entferne ich in solchen Fällen immer die Klemmschelle und ersetzte sie durch eine passende Schraubschelle.

Falls die Kühlflüssigkeit an einer anderen Stelle austritt, muss halt jemand schauen, wo genau das ist. Von hier aus geht das nicht, vor allem nicht ohne Foto ... Wink

Gruss
Klaus

Edit:
@wales
Da warst Du einfach schneller ... Smile
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
LaughingGut, zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde heute abend ein oder zwei Bilder machen, und diese Online stellen. Bis dahin darf nichts passieren, da meine Frau das Auto heute hat. Nicht das der Kühlschlauch wegplatzt (Panik) oder so etwas ähnliches. Wie gesagt, mein Mechaniker (nicht der von Renault) um die Ecke meinte, dass sei in der normalen Toleranz.

Also, bis dann. Ich wünsche noch einen schönen Tag......

Gruß Goldleader.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, hier ein Bild von dem Schlauch:


[Bild: twingo-10118192100-e6s.jpg]


Man sieht unten an der Schelle (Schlauch mit gelben Streifen), dass sich dort eine Art Ablagerung gebildet hat. Ist aber nicht schlimm. Ich bin heute ca. 70 Km gefahren, und dort war es trocken.

Aber bitte trotzdem mal anschauen.

Vielen Dank.

Schönen Abend noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(28.04.2010, 18:23)Goldleader schrieb: ... Aber bitte trotzdem mal anschauen.

Naja, soviel ist da nicht zu erkennen ... Wink

Aber wenn die Stelle trocken ist ...

Und zusätzlich - wie der Mechaniker richtig bemerkt hat - den Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn das so aussieht wie oben an der Schelle, dann ist es Kühlflüssigkeit!

Aber so sieht das alles ganz okay aus, aber ich würde es trotzdem mal Sauebr machen, damit man es besser sehen kann!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
Oh Sorry, ich habe ein falsches Bild hochgeladen. Hier ist das Richtige, mit der Stelle, die mir Sorgen bereitet.

Nochmals Sorry.

Gruß Goldleader

[Bild: twingo-10119201000-Vdi.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Goldleader,

(29.04.2010, 19:10)Goldleader schrieb: Oh Sorry, ich habe ein falsches Bild hochgeladen...

kein Problem. Mit dem Foto kann ich etwas anfangen. Ist nix dramatisches, aber so wie es ausschaut, ist auch der Schlauch etwas vom Stutzen heruntergerutscht.

Und dann natürlich diese Klemmschellen, die ich so liebe ... Rolling Eyes
Die lassen sich nämlich nicht nachziehen ...

So wie ich schon im meiner ersten Antwort geschrieben habe:
Die Klemmschelle durch eine passende Schraubschelle ersetzen. Dann kannst Du die Stelle getrost vergessen ...

Diese sollte allerdings auf jeden Fall eine Edelstahlschelle, also nicht so eine billige Blechschelle, sein ...
Vorher - falls möglich - den Schlauch noch ein Stückchen höher schieben.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnlampe Kühlflüssigkeit blinkt Boss1966 6 2.858 01.04.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Boss1966
ZZTwingo1 anscheinend ohne Kühlflüssigkeit gefahren Sektenkult 1 2.396 03.03.2020, 05:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  Welches Kühlflüssigkeit / Kühlschutzkonzentrat? Kazuto 23 13.721 24.05.2019, 05:59
Letzter Beitrag: Eleske
  Kühlflüssigkeit hti 14 9.639 12.04.2019, 14:47
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Kühlflüssigkeit Twingele 5 3.646 09.03.2016, 14:14
Letzter Beitrag: ogniwT
  Kühlflüssigkeit mischen Strathmore 9 6.239 25.08.2015, 11:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlflüssigkeit ciarastella 11 9.734 30.03.2015, 16:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 7.028 08.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste