Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE Kein Bremsdruck
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingo-Fahrer... Ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe.

Also ich habe einen Twingo Bj 99. Hatte in den letzten Tagen, dass Gefühl, dass mein Twingo nicht mehr richtig bremst.

Heute nach der Arbeit kam ich dann nach Hause. Alles super. Auto abgestellt, rein und wollte dann 10 min später nochmal los.

Motor an, losgefahren und an der Ampel fast Gestorben vor Angst.

Versucht zu bremsen und es war kein Widerstand mehr da. Die Bremse kam auf den letzten 2 cm und dann natürlich auch nicht richtig.

Ich rechts rangefahren Motor erstmal aus. Auf einmal war das Bremspedal wieder "hart". Also Motor wieder an und es war wieder weich und ließ sich bis aufs Bodenblech treten.

Bremsflüssigkeit überprüft. Alles klar war n bisschen unter min. Also zu ATU und nachgefüllt. Ist nichts passiert Bremspedal ist immer noch weich.

Versucht ein bisschen zu pumpen aber nichts hat sich verändert.

Was könnte das sein??? Bitte helft mir weiter...

Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fahr sofort wieder in eine ordentliche Werkstatt und lass das überprüfen. Wenn der Bremsdruck entweicht, hat das System irgendwo ein Leck. Dieses erklärt auch die Fehlende Bremsflüssigkeit.

Ich finde es auch unerhört, dass dich die Werkstatt, bei der du warst, nicht auf diesen Defekt hingewiesen hat und dich damit hat weiterfahren lassen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Schonmal nach Undichtigkeiten in der Bremsanlage geschaut? Wenn du sagst, dass der Flüssigkeitsstand unter mininum ist, scheint wohl irgendwas faul zu sein, Beläge abgefahren, undichte Leitungen, Kolben, Schläuche. Das wäre wohl der erste Schritt, der zu machen ist.
Bremskraftverstärker schliesse ich aus, da du schreibst, dass das Bremspedal hart ist, wenn der Motor aus ist.
Für mich hört sich das Ganze nach nem Druckverlust in einer Leitung an. Und schau auch mal oben am Hauptbremszylinder nach Undichtigkeit nach (da wo der Behälter für die Bremsflüssigkeit drauf sitzt). Anschliessend Berichterstattung Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Werd ich mir mal am Wochenende anschauen...

Bis dahin bleibt der kleine halt erstmal stehen... Twisted Evil

Ist echt doof sowas...

Der Behälter für die Bremsflüssigkeit wackelt auch ein wenig. Ist das normal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dass der Bremsflüssigkeitsbehälter wackelt, ist normal.
Der ist nämlich nur mittels Gummistopfen im HBZ eingesteckt.

Wenn die Bremse versagt, warum auch immer, denke dran, dass du auch eine Handbremse hast.
Die Wirkung ist bescheiden, weil die Hinterräder sofort blockieren und nicht so toll bremsen.
Bei höherer Geschwindigkeit hilft es, ganz krass runterzuschalten.
Scheiss auf den Motor, der steckt was weg.
Und wenn nicht, immer noch besser als dem Vordermann im Heck zu stecken.

Bremse lässt du ja schon machen, bitte später berichten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das ist normal, ist ja nur Plastik...
ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, bei meinem Twingo hat es letzte Woche ca 5km vor zuhause hinten links ein kurzen Knacks gegeben und danach ließ sich das Pedal auch weit nach unten treten.
Bin langsam heim gefahren und hab das Auto gleich auf die Hebebühne geholt, Reifen und Bremstrommel abgemacht und gesehen das sich beide Beläge vom Träger abgelöst hatten, somit hat sich der Bremskolben zu weit raus gedrückt und da ist Bremsflüssigkeit rausgelaufen, vielleicht ists ja bei dir auch sowas ähnliches
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
UPDATE


Also... Ich hab heut nach zwei Tagen mal kurz unters Auto gesehen....

Und siehe da, hinten links, das ganze Rad voller Bremsflüssigkeit...

Da fiel mir ein, dass ich auch letztens beim Bremsen ein knacken vernommen hab... Gehe davon aus,dass es das gleiche Problem wie bei blue-shadow ist...

Das wird sich jedoch am Wochenende klären. Da kommt der kleine auf die Bühne.

Danke schonmal für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja sowas kann passieren. Vielleicht hats auch den Radbremszylinder zerschossen, kann auch vorkommen. Also Undichtigkeit beheben, Bremse entlüften, Flüssigkeitsstand auf maximum bringen und wieder Freude an der Bremse haben Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(28.04.2010, 16:38)Bugbert schrieb: Vielleicht hats auch den Radbremszylinder zerschossen
was meinst du denn damit??? Loco zerschossene Bremszylinder hab ich noch nie gesehen.
ich hab eigentlich immer nur erlebt das ein Radbremszylinder undicht wird wenn die Staubkappe defekt ist und das da dann Wasser rein dringt was den Bremszylinder rosten läßt.
der Rostansatz "scheuert" dann beim Bremsen solange an dem Kolben Dichtring bis dieser abgenutzt ist und undicht wird und Bremsflüssigkeit durch läßt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse zu wenig oder gar kein Bremswirkung mehr - kein TÜV - Mike2015 4 4.757 21.07.2015, 17:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unerschiedlicher Bremsdruck (Druckpunkt) Gorch 4 3.733 01.09.2013, 10:57
Letzter Beitrag: Gorch
  Hinterbremse hat keinen Bremsdruck??? mcpat 3 5.633 15.11.2009, 11:40
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste