Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbruch
#1
das sind die reste nmeiner vorderfedern.
http://www.twingotwingi.de/feder.jpg
Habe hier aber eine werkstatt gefunden, die es für 30 Euro gewechselt hat.
thx an den Federverkäufer Very Happy
Understatement ist alles!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
sieht nett aus

hatte ich auch,nur bei mir ist so nen 10cm stück auf der unter seite der feder abgebrochen!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
war diese woche beim tüv, und mein kleiner ist deswegen durchgefallen. die bei pit stop haben mir erzählt, man mütße da gleich die dämpfer mit tauschen, weil das angeblich der grund sei, wieso sie gebrochen sind. ist da was dran, oder wollen die nur kohle sehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nur kohle !! meist zumindest !!

aba ich glaub hier war schon einmal das thema mit den federn!!
ich glaub da gabs vor jahren ne rückrufaktion wegen den federn vom twingo,also normal das die brechen !! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
goofy weshalb genau ist dien kleiner durchgefallen?

Wegen gebrochener Feder???


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich war auch letzte Woche beim TÜV und der (sehr nette! KEINE IRONIE!) Prüfer meinte dass ich froh sein soll, dass ich (durch das Komplettfahrwerk) die Originalfedern nicht mehr hab, da die anscheinend super oft beim Twingo brechen! Er hat gemeint dass sich das durch alle "Jahrgänge" zieht und dass davon auch die neuesten Twingos betroffen sind!

So viel zu meinen Erfahrugen!

Markus

PS: Ach ja, meine Originalfeder dient mittlerweile (etwas modifiziert) als Fönhalter im Bad *rofl*!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@ raini

ja, nur wegen der ferdern ist er durchgefallen. im bericht steht: erhhebliche Mängel .... und weiter unten Schraubenfederung - VA: vorne rechts Schraubenfeder gebrochen

hab aber schon gemerkt, daß es auf den Prüfer ankommt. bei meinem letzten Twingo hat der Prüfer das nicht gemerkt / merken wollen / wußte es nicht. wie auch immer. hat mir dann erst jemand gesagt, als ich den kleinen verkauft habe.

spiele auch mit dem gedanken, komplettes Fahrwerk einbauen zu lassen, aber ist sooo sch... teuer, und im moment sieht's mit fainanzen net gut aus. und in einem monat muß ich den guten repariert wieder vorzeigen.

was mich ärgert: hab bei pit stop gesagt, die sollen vorher alles durchschauen, und wenn was zu machen ist, bescheid sagen. die hätten das eigentlich sehen sollen, wenn sie wirklich geschaut hätten. aber haben ihn trotzdem dem TÜV-menschen gezeigt.

das nächste mal geht's wieder zu einer kleinen freien Werkstadt, da weiß ich wenigstens, daß die ihr zeug richtig machen, und vorallem günstig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
TwingoTuningNeuling schrieb:... und dass davon auch die neuesten Twingos betroffen sind!
Die neuesten Twingos ( Ph. III ) wurden ab ca. Oktober 2000 ausgeliefert und müssen erst in 4 Monaten zum ersten mal zum TÜV Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Alexx schrieb:
TwingoTuningNeuling schrieb:... und dass davon auch die neuesten Twingos betroffen sind!
Die neuesten Twingos ( Ph. III ) wurden ab ca. Oktober 2000 ausgeliefert und müssen erst in 4 Monaten zum ersten mal zum TÜV Rolling Eyes

Es gibt nicht nur Twingos in privtaten Händen sondern auch welche bei Autovermietungen.. und die müssen JEDES JAHR zum TÜV! Daher hat der TÜV-Mensch auch schon solche unter der Lupe gehabt! Shocked Und laut seiner Aussage sind die genauso betroffen (kann mich da nur auf den guten Herren vom TÜV berufen... weiß nicht was da dran ist *schulterzuck*!).

Sowas soll vorkommen....!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also von meinem kleinem die Federn waren einwandfrei
40 tkm gelaufen

hab ich bei ebay verkauft, an einen, der das Problem auch hatte!

Der Typ meinte es kommt drauf an ob man glück hat oder nicht

und das das bei den Leihfahrzeugen ist ist klar, die fahren ja wie sau damit???!!!!!!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@raini
meiner hat auch erst 40899 kilometer runter(wert von der prüfung). was hast du für ein fahrwerk drin? komplett, oder nur federn? zufrieden? kosten?bin echt am überlegen, weil wenn es eh gemacht werden muß... Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich habe jezt eine 30 MM tieferlegung
habe nur Federn getauscht, bis 45 geht das ohne probleme sagte mein REnault händler
anschliessend hab cih dann an nen schönem nachmittag mitm KArsten die umgebaut voila, der Twingo fährt sich affenscharf
wenn du "nur" 30er nimmst, dann geht net allzuviel komfort flöten, und die strassenlage ändert sich doch enorm (zum positivem hin natürlich Wink )

Schau bei ebay, da bekommst du Federn relativ Preiswert gegen die Tunershops

Und wie de rumbau geht kannst du in nem andrem Forum lesen, haben dazu schon was nettes geschrieben *g*


Mfg Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
mußtest du eigentlich bei 30 mm irgend was vermessen lassen? und bin ich dann das problem mit federbruch wenigstens los, oder kann das immer noch passieren(meine bei normaler fahrweise). also liegt das nur an den orginal renault federn, oder müßte ich ein komplett neues fahrwerk einbauen, um das problem loswerden? (will nicht alle 2 jahre neue federn einbauen Crying or Very sad)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aaaaaaaaaaaaaalso, normalerweise musst bei allen Tieferlegungsfedern vermessen lassen (steht im Gutachten so drinnen). Kostet aber echt nicht die Welt das machen zu lassen!
Zum Thema Federbruch: Ja, es sind nur die Original-Federn von Renault betroffen. Das Problem hast mit Tieferlegungsfedern nicht mehr!
Fahrwerk muss ned sein... es reichen auch nur die Federn!

Grüßle Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
mein renault händler meinte ich müsste die scheinwerfer enu einstellen lassen, aber wenn cih die eine stufe höher schalte macht das den gleichen sinn!
hab ich gemacht, siehe da, das einzige was schnittlauch zu bemängeln hatte war das auf meiner tönungsfolie insgesamt nur 1 mal die nummer der ABE draufstand
zum glück nur als hinweis, und nicht als denkzettel Wink


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federbruch TD Federn und nun?Federbruch TD Federn und nun? Wupperbandit 7 7.684 19.10.2009, 10:25
Letzter Beitrag: Trumbo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste