Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Sau fährt illegal !
#1
Aloah Twingo freunde,

ich hab im moment bei mir die sche*** wirklich am dampfen (sorry für diesen ausdruck aber ist wirklich so)

Zu meinem Problem:Ich kam an Ostermontag in eine Verkehrskontrolle weil dem Polizisten der gebrühl von meinem Tiger aufgefallen ist.
Soo lange geredet fing der an ist das ding eingetragen oder haben sie ABE dafür?Blaa ich war der meinung das die Remus eingetragen ist hab mich davon nicht wirklich überzeugen lassen war nich eingtragen (sprich hab ne ABE dafür was ich nicht wusste) gut 25 € Strafe und ne Mängelkarte aus dummheit bekommen.Das ist nich das ware problem jetzt kommts hier bissel schlimmer unzwar war ich heute beim tüv mit meinem kleinen das ich die mängelkarte quittieren lassen kann sacht der fritze mir mach ich net !! warum ?rost am auspuff.Was ich aber wusste und der hat ja auch tüv bekommen noch bis september 2011.So er hat sich natürlich auch gewundert warum er den so laut ist motorhaube auf Aha!! Sportluftfilter jaa mein freund du fährst hiermit ein Auto ohne Betriebserlaubniss da war ich natürlich erstmal baff...sacht der mir das es seit kurzem so ist das sportluftfilter in kombination mit einer sportanlage illegal sei! hab ich mir auch nur gedacht wunderbar wen ich dan wieder angehalten werde wirste wieder aus unwissenheit bestraft,bei sowas könnt ich kotzen!so was ich fragen will oder eher wissen will da ich ja so oder so neuen auspuff brauch und mein problem ist das mein auspuff mittig sitzt der endtopf allerdings sitzt an der gewohnten stelle also die endrohre sind ziemlich gepfuscht angebracht und geschweisst worden als ich mir das ganze angeguckt hab musste ich mir ankopf packen.Gibts irgendwie sportanlagen die extra für solche schürzen wie bei mir vorhanden (Signatur--- ->Mein Twingöööö für unwissende)passend vorgefertig sind ?Preis ist mir eingentlich relativ da ich weis das man für ne gescheite anlage geld abgeben muss.Oder muss ich mir da was anderes einfallen lassen?

Hoffe könnt mir helfen.
Momentan gibts nichts wichtigeres als der Twingo für mich.Wink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja, Fazit des ganzen:

Erstmal den Sportluffi raus, damit das ganze wieder legal wird.

Dann die Mängelkarte von nem vernünftigen, anderen Prüfer abstempeln lassen.

Und dann nen anderen Sportauspuff kaufen und die Rohrführung für deine mittigen Endrohre dort anschweißen lassen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
dann würd ich mir an deiner stelle einen endtopf (oder besser noch eine ganze anlage) aus edelstahl kaufen und daran dann die endrohre, die in die mitte führen dranbraten.
ich kann da jedem nur zu bastuck auspuffanlagen raten, die sind echt top und der sound ist schön laut aber legal!

bei reichhard-motorsport.de bekommst du aber auch eine mit direkt mittigem endrohr: http://reichhard-motorsport.com/catalog/...s_id=18876

dass sportluftfilter nicht mehr in kombination mit sport-auspuffanlagen verbaut werden dürfen bze die eintragung beider sachen in kombination seehr schwierig ist, ist an sich aber ein alter hut.
das ist schon seit mindestens(!) 2 jahren so, wenn nicht schon länger.
du kannst sowas theoretisch noch in "dunkeldeutschland" eingetragen bekommen, aber ratsam wäre es, auf den sportluftfilter zu verzichten, damit die betriebserlaubnis wieder erteilt werden kann.

und nochwas: unwissenheit schützt vor strafe nicht!
ist zwar schon eine uralte weisheit, aber die polizei macht da keine ausnahme, sonst würde ja jeder kommen und sagen "ohhh das wusste ich nicht....".


sag mal: war das mit der polizei zufällig am "carfreitag" an der detmolder straße?
wenn ja, wundert es mich nicht sonderlich, da sollen die ja wohl ganz gut kontrolliert haben.
mehr oder weniger gut, dass wir zu spät davon erfahren haben und deshalb nicht da waren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das unwissenheit nicht vor strafe schützt weiß ich ja

aber mal zu den anlage ab kat was soll den das für ne marke sein sollte schon was ordentliches sein kein noname oder so.Und mit dem sportluftfilter naja man kann sich halt tierisch drüber aufregene aber original twingo D4F luftfilter hab ich schon nachbestellt.Wird wohl nichts mehr mit dem alten gebrühl.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
was das bei reichhard für eine ist, weiß ich nicht, aber du kannst da ja mal nachfragen.
ansonste wie gesagt bastuck, ist was ordentliches, kostet aber leider auch dementsprechend.

zum luftfilter: du musst auch nicht unbedingt wieder den originalen nehmen.
kannst auch einen k&n tauschfilter nehmen, der ist zwar nicht so laut, wie ein offener, darf aber mit auspuff kombiniert werden, macht zumindest ein bisschen krach und muss nur gesäubert allerdings nie wieder ersetzt werden.
hatten wir damals auch mal, klingt schon besser als der serienfilter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also ich hab noch nen anderen filter als ich den twingo gekauft hab kA ob das ein tausch filter ist oder der 57i von k&n und ob der überhaupt von k&n ist.Werd mich da mal schlau machen
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also der tauschfilter ist genau so groß, wie der originale filter von renault und wird auch im original gehäuse untergebracht.
das 57i kit ist das mit offener ansaugung.

wenn der blick unter die motorhaube direkt verrät, dass da ein sportluftfilter drin ist und der nicht legal ist, dann ist es ein offener. also ein pilzförmiger ohne gehäuse mit offener ansaugung. und genau diese sind "illegal".

der tauschfilter (bekommt man zb bei ebay) ist dagegen legal und auch auf den ersten blick natürlich nicht zu sehen.

hier zum beispiel ein wahrscheinlich passender tauschfilter von k&n: http://cgi.ebay.de/K-N-LUFTFILTER-RENAUL...5ad7e27e68
vergleich die form und größe mal mit deinem original renault filter. wenn er gleich ist, kannst du den stattdessen einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Warum sind offene lufi illegal???

also nur mal zum verständnis die meißten prüfen tragen nur bestimmte sachen ein es gibt nicht allzuviel die einzelabnahmen machen wo die kombination von verschiedenen bauteile eine gesonderte prüfung nachsich ziehen!!

es ist relativ problemlos möglich einen Offenen Lufi (welche es sogar mit Gutachten für diverse Fahrzeuge gibt) in kombination mit "Sportauspuffanlagen" eingetragen zu bekommen

mein tipp nich ständig zu anderen prüfern fahren sondern immer zum gleichen Prüfer - erstens kennt er dann das auto und nach einer gewissen zeit auch dich und die Qualität der An-und Umbauten und somit ist es meistens einfacher!!!!!

zum thema Auspuffanlage es gibt diverse Firmen die fertigen dir Auspuffanlagen nach deienen wünschen und Vorgaben mit zulassung und denn haste was was nicht alltaäglich ist und definitiv kein 2.hat
und die sind idr. wesentlich besser als irgendwelcher zubehörkram!!
nur mal so als beispiel: http://burdinski-tuning.com/ iss halt ne firma die bei mir in der region sitzt alles was ich bis jetzt von denen gesehen hab sieht sehr gut verarbeitet aus, klingt gut und alle waren bis jetzt zufrieden

grüsse
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Rechtslage ist nunmal vor ein paar Jahren geändert worden und die offizielle Meldung an alle Prüfstellen rausgegangen dass das ganze nicht mehr eingetragen wird. Alle Eintragungen vor der Regelung sind davon nicht betroffen.

Kannst natürlich versuchen das ganze in Kombination per Einzelabnahme mit Geräuschmessung eintragen zu lassen... was aber je nach Prüfstelle schon mal ein paar Scheinchen kosten wird.

Weiteres Hindernis bei der Sache ist ja auch dass das Gutachten für das 57i Kit für den Twingo abgelaufen ist und nicht erneuert wurde -> das Ding ist wenn überhaupt eh eine Einzelabnahme.

Soweit zur aktuellen Lage, wenn einige Prüfer dass noch nicht mitbekommen haben ist das "Glück" für euch... aber heißer Tipp am Rande: Dann sofort in die Fahrzeugpapiere mit der Eintragung und nicht mit dem Zettel rumfahren wo das Eintragungsdatum draufsteht Wink Und darauf achten dass die Eintragung auch die Kombination mit der Auspuffanlage erwähnt, sonst ist das alles wertlos.

Hier wird bei Kontrollen extrem darauf geachtet!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
achja hier nochmal ein interesanter link für dich:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/...ts_id=2429
schau es dir einfach mal an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ahh da ist der rohrbogen aber der ovale auspuff ist nich so mein fall da kann man bestimmt andere drauf modifizieren oder nicht ?
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich denke mal schon...aber ich würd es wenn dann eh so machen, dass ich mir den pott (endrohr erstmal egal) aussuche den ich haben will (zb bastuck) und da dann die verrohrung dranschweiße oder schweißen lass. die rohre und rohrbögen kann man beim metallverwerter auch kaufen und dann selber so zusammenschweißen wie man es braucht. spart geld, passt denke ich besser en den pott und du hast auch nicht das problem mit dem ovalen endrohr. kannst ja entweder das nehmen das schon am auspuff war oder ein anderes kaufen und einfach hinten draufschweißen.
mir ist schon klar, dass das eine menge arbeit ist aber wer schön sein will muss eben leidenWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich mach mir gerad unnötig sorgen,onkel von mir hat sich schon bereit erklärt den rohrbogen etc selber zu machen das ganze kommt dan wieder an den remus endtopf drauf geschweißt und gut ist das beste ich zahl kein cent ! dank für die mühe an alle ich war anscheind einfach nur auf panik da ich nich jeden tag zum tüv semmel Laughing Laughing Laughing Laughing
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wie, ich dachte dein auspuff gammelt weg und nicht das rohr?!
aber wenns so leicht ist zu beheben, ist ja auch gut.
wenn dein auspuff aus edelstahl ist, würd es sich natürlich empfehlen, auch das rohr, was zur mitte der stoßstange führt, aus edelstahl zu fertigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nene ich mach mal ne kleine skizze wo der den rostet.

[Bild: twingo-10100194432-4tE.jpg]

Am roten Kreis sitzt der Rost.
Oder muss ich mir jetzt doch nen anderen Endtopf holen?
Sollte doch im bereich des möglichen liegen das alles runter zu schneiden und neue rohre anzuschweißen.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung komisch nach fährt über spanngurt Rettungsber 10 4.798 31.10.2019, 17:07
Letzter Beitrag: mecRS
  Fährt morgens nicht los?! denny-twingodoof 0 1.652 13.08.2013, 20:04
Letzter Beitrag: denny-twingodoof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste