Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung Tauschen?!
#1
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Mein Twingo Bj 94 braucht glaube eine neue Kupplung, da die jetzige beim Gasgeben durchdreht und der Wagen dann erst beschleunigt. Wird wahrscheinlich altersbedingt sein, da mein Schätzchen nun schon 227.000 Km auf'm Tacho hat.
Nun meine Frage ist es schwer die Kupplung zu tauschen? Muss man den ganzen Motor dafür zerlegen? Ich habe einen C3G Motor mit Antriebskette falls das erwähnenswert sein sollte.
LG Sebastian
Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Grüß dich, also ich habe in einer freien Werkstatt es machen lassen.Die Kupplung habe ich von Sachs gekauft für 100€,allerdings gibt es auch billigere.Ob die was taugen bezweifel ich für mich mal !

Die Werkstatt hat dann noch mal 150€ fürs machen genommen.

Mal ebend wechseln ist nicht.Weil alles so eng ist am Twingo.

Antriebswelle lösen am Getriebe.
Motorträger am Getriebe los machen.
Kupplungsseil los machen.
Getriebe trennen.


Ist halt ne wurschtlerei......musst du wissen.....ich kenne deine Fähigkeiten nicht.

Gibt auch nen Reparaturbuch.Kostet 20€ im Buchladen.Aber kauf nicht das rote sondern das blau gebunden.


Viel Spass und schöne Feiertage!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie schon geschrieben. Du musst die Antriebswellen Ausbauen, den Motor etwas ablassen, dann das Getriebe vom Motor trennen und die Kupplung fachgerecht wieder einbauen. Für einen Laien wirklich keine schöne Arbeit, da du hier auch viel kaputt machen kannst.

Aber falls du dir es zutraust und irgendwelche weiteren Fragen hast, kannst du sie hier ruhig stellen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gut dann weiß ich erstmal bescheid. Mein Vater meinte das wechseln würde er hinbekommen der is da etwas begabter. Muss nur noch gucken wo ich die Kupplung herbekomme. Meine hat aber lange gehalten muss ich sagen wie ich hier mehrmals gelesen habe halten die meißt nur 150 TKm aus.
Genieße den heutigen Tag, denn mit dem heutigen Tag beginnt der Rest deines Lebens.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meine im Focus hält nun auch schon knapp 200.000Km aus, das ist aber wirklich die Kotzgrenze. Der Wagen wird von mir auch fast nur auf Langstrecke gefahren, wo kaum angefahren wird. Ebenso habe ich Kupplungen erlebt, die bei knapp 70.000Km total abgefahren waren.

Beim Twingo würde ich nur Material Namenhafter Hersteller nehmen, da die relativ günstig sind, wenn ich mal den Markt vergleiche. Da haben Billigprodukte aus "Fernost" zum Glück kaum eine Chance...
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mein alter Mazda 280.000km erste Kupplung und ich bin kein Opa lol Aber ordentlich geschaltet wie es gehört.

Mein Twingo war die Kupplung nach sage und schreibe 92.000 im Ar....

Ausdrücklager=platt
Kupplung=platt

Mahlzeit !

Ich wars nicht lol DIE Vorbesitzerin, wie die so schalten und walten ne Wink

Kauf die ne Sachs die taugen was ....kompletter Satz kostet 100€ im Zubehör!Lohnt sich-finde ich zumindest!

Achso kauf vorsorglich auch ne Hosenrohrdichtung .Die geht dadurch das der Motor ein wenig gekippt ist, auch gerne kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Kupplung tauschen 1600€ ???? Rollschuhfahrer 10 12.456 29.03.2017, 18:56
Letzter Beitrag: rohoel
  Kupplung tauschen --> am Verzweifeln Twinginho 3 4.496 28.07.2008, 22:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste