Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel drehen - keine Reaktion
#1
Guten Nabend zusammen,

was bei mir seit öfterem in letzer Zeit passiert und heute abend dann nun garnicht mehr ging:

Ich möchte losfahren, habe das Fahrzeug auch zurvor schon bewegt, drehe den Zündschlüssel und es kommt keine Reaktion. D.h Kontrolleuchten an, Radio und Lüftung an, alles normal. Beim drehen des Schlüssels dann Radio und Lüftung aus, wies sich gehört, aber kein drehender Anlasser und keine Reaktion, nur ein klacken im Motorraum. hatte vllt an den Anlasser gedacht das der nicht einrückt, aber warum orgelt er dann nicht sonder ist so plötzlich tot und manchmal gehts/gings doch wieder?


Bis jetzt ging es nach etlichen Versuchen meist wieder, doch heute Abend kam ich nur mit anschieben wieder nach Hause.

Habe einen 16V 1.2L Bj 2001, Zündverteiler neu, Zündkerzen neu. Er läuft aber in letzer zeit etwas schlechter, weiß aber nicht ob es direkt damit zu tun hat.

Weiß einer Rat? Würde mich sehr freuen!

LG Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hmm meine erste vermutung wäre, dass der anlasser kaputt ist
Rumprobieren? Auflegen ist kein Lottospiel!

Hören -> Wissen -> Pitchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
wenn nur ein klacken im motorraum zu hören ist, dann ist es zu 90% der anlasser...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
liest,bzw hört sich nach anlasser an,ein paarmal mit den hammer oder schweren schraubenschlüssel draufhauen uns schon funkioniert es wieder (MEI?TENS)
GRU? REINER
Einfachheit ist das Resultat der Reife


http://www.heide-twingos.de







Zitieren
Es bedanken sich:
#5
jepp es wird der Anlasser sein, hatte das gleiche Problem vor einiger zeit, das nur ein klacken kam un dann nix nach mehreren startversuchen ging´s dann wieder, nachdem ich dann einen neuen Anlasser eingebaut habe funktioniert er wieder ohne zu murren.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Morgen,

danke erstmal für die Antworten, habe gerade mal draufgehauen, aber das hat keinen Effekt gehabt.
Find es nur komisch, dass er ein paar mal garnix sagte und dann doch wieder andrehte als wenn nix gewesen wäre?

Würdet ihr den Anlasser einfach wechseln lassen?

lG Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist der Anlasser,wurde bei mir letztens auch bei mir getauscht auf Gebrauchtwagengarantie. Die Kohlestifte waren hinüber. Aber den Anlasser beim D4F zu wechseln ist eine Kleinikkeit.Bei meiner Renault Werkstatt haben die 20Min benötigt und fertig war das ganze.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kostenpunkt in der Vertragswerkstatt? hat da wer ne Vorstellung, oder selber wechseln? Originalteil oder Bucht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
selbst wechseln es sei denn Du hast wie ich Garantie noch drauf! Zum wechsel benötigst Du ca 20 Min da der Anlasser beim D4F sehr schön zu sehen ist und nichts den Weg versperrt beim ausbau.
Denke in der Werkstatt kostet der ein und ausbau 30 Min ca 35 Euro zumindes bei meinem Renault Händler.In der Bucht naja ist immer eine Sache für sich.Frag doch mal bei deinem Teilehändler nach,denn wegen der Qualität bei Ebay weis ich nicht zu recht.Kostenpunkt für einen Austausch Anlasser liegt bei Renault ca 180 Euro also nicht ganz so teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
www.preiswerte-anlasser.de mal gucken, wenn beim zünden garkein Geräusch kommt würde ich aber zuerst nach der Ansteuerung sehen, also nach dem dünnen Kabel was an den Magnetschalter geht
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So es gibt Neuigkeiten:

Habe heute Multimeter und sämtliche Ausrüstung von der Arbeit mitgenommen und sämtliche Fälle durchgemessen. Dabei kam heraus, dass die Batterie sowohl bei ausgeschaltem Motor als auch mit Lichtmaschine eine Spannung von 12-14 V liefert und bei Belastung nicht einbricht. Damit war das ausgeschlossen.
Danach habe ich am Anlasser +Pol auf Magnetschalter, gemessen. Durchgang war nicht ganz optimal aber in Ordnung.

Der Fehler lag rechts im Kasten, wo die Relais sitzen. Dort alle überprüft und alle Kontakte dort und am Anlasser gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.

Er surrt wieder wie ein Kätzen. Hoffe das die Aktion dauerhafte Abhilfe verschafft hat... Razz Vielen Dank für die vielen Antworten und die schnelle Hilfe!!!

Lg Jan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor zeigt keine Reaktion mehr watzmann 2 887 18.08.2023, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an,keine Zündung keine Spritzufur Ferdy 7 12.985 08.03.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste