Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alus selbst aufbereiten ? + lackieren ?
#1
hey, ihr kennt ja bestimmt alle meine Alus, habe jetz dutzende Alufritzen angefragt, die meisten sagen mir son preis zwischen 50-90 taler für jeweils eine felge..

Der eine sagt, das flex ich dir ab und lackier drüber, der andere sagt Flex wird zu heiß, die verzieht sich aufgrund von alu.. und nu steh ich da..

Dank des menschlichen Verstands, denk ich mir mal dasses auch einfacher geht, was meint ihr ?

Schmirgelpapier, viel zeit und ein bisschen arbeit ?

Ich hatte mir vorgestellt, mit paar verschieden groben/feinen schmirgelpapieren die felge blank zu machen, und dann mit grundierung und lack zu arbeiten..

Hat sowas schonmal jemand selbst gemacht ?

Danke im vorraus,
lg phil
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, ist definitiv machbar wenn man genug Zeit hat!

Wichtig ist dass du kein zu grobes Schleifpapier nimmst, sonst brauchst du nämlich doppelt so lange um die Spuren vom Schleifen wieder rauszukriegen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich hab glaub ich erst 2 mal in meinem leben schmirgelpapier in der hand gehabt, hat jemand vielleicht expliziete größen ? ^^
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde nicht unter 400er Körner anfangen, dann 600, 800 und so weiter bis es schön glatt ist
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
okay, das ist wenigstens schonmal ein anhaltspunkt.. ich hab tatkräftige unterstützung am wochende, freundin kommt und hilft XD
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

das grobe macken rausschleifen kannst du mit normalen schmirgel machen. aber bitte nimm einen für metall und mit geweberücken. das papierzeug kann nichts. ab 200er aufwärts würde ich nur noch mit wasserschmirgel arbeiten. aber nicht über 800er hinausgehen denn sonst wird es auch dem lack zu glatt.

als grundierung brauchst du was spezielles für alu. die normalen metallgrundierungen sind alle für eisen und stahl. dann einfach die farbe deiner wahl auftragen.

jetzt mal ne idee von mir. hast du schon einmal bei den betrieben angefragt die pulverbeschichten? das kostet weniger als lackieren und hält meistens besser. schleif die macken raus und lass die den rest machen. sandstrahlen und pulverbeschichten einer felge kostet etwa 30-50euro je nach betrieb. sonderfarben kosten aber aufpreis aber felgensilber und alle RAL töne sind im preis schon drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
mir wurde sogar das kunststoffbeschichten angeboten, weil es länger halten würde, und einfacher zu reparieren ist bei macken.. also ich weiß nicht, werde es denke ich erstmal selbst versuchen, wenn das nicht klappt, werd ich gucken dass ih sie wegbringe..

das ergebnis kannste ja hoffentlich, wenn sie donnerstag eingetragen werden, beim treffen sehn Smile
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZTwingo2 
meine hatten tiefe kratzer und schürfungen hab es mit 2 komponenten Kitt gekittet und mit nem rutscher und 150er körnung geschliefen dann immer feiner und jetzt werden sie nächste woche pulverbeschichtet.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich bleib erstmal bei dem abschleifen vom klarlack, die kanten denke ich nich dass ich dass mit schmirgel hinkriege, sind recht tiefe kratzer.. hier nochml zur veranschaulichung [Bild: twingo-10089210157-t7n.jpg]

also is nich wenig, und das ist glaube ich noch eine der harmlosesten, naja ich versuchs einfach mal.. wird schon schief gehen..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Man kann eine ganze Menge rausschleifen, probiers einfach aus! Hab bei mir schon dickere Macken rausgeschliffen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZTwingo2 
probier es mit 2 komponenten oder polyesterkitt, besser geht es wenn man den reifen abzieht, dann schön kitten und schleifen und dann noch mit ner farbe und klarlack lackieren

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Meine Felgen werden gespachtelt btw. wenn sie zum aufbereiten kommen, ist auch möglich. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Schleifmaschine hat hier sicherlich Vorteile?
Ich muss meine auch unbedingt aufbereiten und lackieren.
Ist das mit ner Spraydose machbar? Wäre weiß...
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi!
Wir sind auch im Moment dabei unsere Felgen neu aufzuarbeiten.
Mit viel Zeit und dem richtigen Schleifpapier wird das auch richtig gut.

Also Lack aus der Dose ist aufjeden Fall machbar aber ich empfehle das mit der anständigen Lackierpistole und nem Kompressor zu machen.
Bei der Dose kommt meistens so ne Orangenhaut raus.
Und bei der kleinen Mänge Lack ist das auch nicht wirklich teurer.
Am bessten sieht für mich sowiso Pulverbeschichten aus, denn so ein super glanz schafft kaum ein Lack.
lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo,

Also die Felge auf zubereiten ist gar nicht so schwer,ich mache das öfters,da mir alle sehr teuer sind.
Also Schleifpapier würde ich nur im Notfall nehmen.....viel besser ist Schleifflies von 3M aber es gibt es auch als noname schon im Baumarkt und ist nicht teuer in grob mittel und fein, für die grösser schleifer vom Bordstein kann mann auch einen schwingschleifer nehmen den gibts ebenfals mit dem schleifflies,vorteil ist man kommt mit dem flies in jede ritze und es bricht nicht.
Danach die felge säubern mit Silikonreiniger der ist top und entfettet auch noch gleich, danach grundieren und mit der Spraydose nach wunsch lackieren und dann eventuell noch mit Klarlack je nach Farbe lackieren.Very Happy

Und um alles etwas zuvereinfachen würde ich euch empfehlen einen
Felgenlackierasistenten zu kaufen ,der Kostet 79 Euro bei AZP.einfach in
googlen... Felgenlackierasistent eigeben und dann kommt das ding gleich mal mit einen Video zum anschauen ..echt ne coole sache und das geht gut
hab ihn selber,am besten mal bei ner stahlfelge ausprobieren.

Gruss ice333
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Alus für Twingo 2 1.2 LEV Bj 2012 TheRegal 12 11.435 05.02.2016, 20:11
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZTwingo2 Original Alus basti78 6 5.949 21.02.2015, 16:50
Letzter Beitrag: 9eor9
  Neue Alus für 2005 Twingo wingosss jens69 0 2.133 15.02.2014, 08:40
Letzter Beitrag: jens69
  7x15 Alus abdrehen lassen 208cm 8 6.119 01.09.2013, 06:33
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Was kann ich für die Alus noch verlangen? spoilt 0 2.123 14.04.2012, 13:49
Letzter Beitrag: spoilt
  alus für twingo bj. 2003 r14 Twingo2003 4 4.923 07.09.2010, 17:50
Letzter Beitrag: Twingo2003
  Alus vom Clio 1 Nita 2 2.753 02.11.2009, 11:42
Letzter Beitrag: Nita
  Scheußliche Kratzer in meinen Alus... twingotrilogologe 6 4.055 12.06.2009, 15:03
Letzter Beitrag: twingotrilogologe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste