Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage stinkt
#1
Hallo Twingonis,

beim Twingo meiner Frau (16V, Phase III, Bj. 08/2001) stinkt die Klimaanlage bestialisch (bzw., wenn sie ausgeschaltet ist). Bereits im letzten Jahr wurde das Teil 2x desinfiziert. Dazu wurde im Innenraum eine Desinfektionslösung verdampft und über die Umluftfunktion des Gebläses eine halbe Stunde lang durch die Klimaanlage gepustet. Erfolg: recht mäßig, es stinkt weiter.

Jetzt habe ich mir ein Desinfektions-Schaumspray gekauft, das man mit einer 60 cm langen, biegsamen Sonde versprühen kann - idealerweise direkt auf den Verdampfer.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie (durch welchen Luftein- bzw. -auslass) ich mit der Sonde möglichst dicht an den Verdampfer gelange.

Frage: Gibt's irgendwo eine Schnittzeichnung o. ä. oder eine Beschreibung, wie man den Schaum am effektivsten auf den Verdampfer und die anschließenden Luftkanäle bekommt? Ich weiß, dass der Verdampfer vorn rechts hinter dem offenen Handschuhfach sitzt, aber welcher Luftkanal sitzt am nächsten am Verdampfer?

Wem fällt denn dazu etwas Kreatives ein? - Besten Dank vorab für Eure Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich hab ja nen bj 2000 mit klima .
es gibt einen wesentlichen Punkt bei der Klimanlage für den Twingo du solltest sie ungefähr 5-10 min bevor du dein ziel erreicht hast ausschalten , da der filter der fusseln und alles filter nass,bzw Feuchtigkeit zieht und wenn du sie ausschaltest wir die feuchtigkeit gemindert .
Also hab ich das bei meinem alles machen lassen neun filter etc. und mich seid dem daran gehalten und es funktioniert ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi.
Lade dir die Doku runter.
Dort wird in einer NT (für verschiedene Modelle, Twingo1 incl.) der Reinigungsvorgang genau erklärt.
Such' dich mal schlau.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@ Basti619:

Danke schön für den Tipp. Das mit dem früher Abschalten habe ich auch schon gehört, klappt aber leider nicht immer, denn der Mensch ist ja soooo vergesslich ..... Rolling Eyes


@ Broadcasttechniker:

Dir auch vielen Dank danke für den Tipp. Habe die Doku schon gefunden.Dancing Die Anweisung lautet: Einsprühen über den Kondenswasserablauf. Da bin ich gespannt, ob's klappt. Aber, wenn die Renolers das meinen, müsste es ja funzen.

Euch beiden nochmals danke für die schnelle Antwort. Thank You

Gruß, Kuno
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hiiilfeeee, Crying or Very sad

jetzt hab' ich mit dieser verstunkenen Klimaanlage fast alles probiert (ausser rausreißen und selber pusten)Blow Brains Out. Ich habe jetzt durch alle erdenklichen Öffnungen reichlich Reiniger in Schaumform, insgesamt 4 Dosen, gesprüht, incl. Desinfektionsanleitung lt. Renault. Ergebnis: das Teil stinkt immer noch.Shit Poker

Fällt irgend jemand von Euch noch irgend etwas ein? Gibt's evtl. eine Transparentzeichnung von der Klimaanlage und den Luftkanälen, damit man sich 'mal vorstellen kann, wie und wo man an den Verdampfer und die kritischen Stellen herankommt? Vielleicht kriegt man ja doch noch selbst 'was gebacken, ehe die Renoler da mit großem Besteck d'rangehen müssen.Spanking

Danke schon 'mal vorab für Eure guten Ratschläge.=D>

Gruß, Kuno
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich bin klima mechatroniker in der ausbildung. und dass ne klimaanlage stinkt hab ich auch noch nie gesehn^^

also das einzige was mir da einfällt ist - verdampferreiniger. sau teuer beim kältegroßhandel zu bekommen. tötet bakterien gerüche und das alles bis zu 99%. chemie pur Wink
also dass der abfluß stinkt kann ich mir nich vorstellen - denn denke nich dass du nen siffon hast - das austrocknen kann.. oft im sanitär bereich das problem Wink

vielleicht mal nen tier in den verdampfer geklettert und vor kälte krepiert oder so?! denke du wirst da investieren dürfen.
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo phillibilly,

danke erst 'mal für Deine Antwort - aber reden wir vom gleichen Problem (Teil)? Think Sifon, Abfluß, Tier 'reingekrochen ...? Das ist die niedliche, kleine, aber äußerst stinkige Klimaanlage vom Twingo, die ich meine Embarassed. Jo, die hat schon einen Abfluß für das Kondenswasser, aber wie da irgendein Viech reinkommen sollte, kann ich mir nicht recht vorstellen Crying or Very sad.

Trotzdem aber erst 'mal besten Dank für den Tipp mit dem Spezialreiniger. Ich probier's 'mal bei 'nem Klimabetrieb. Vielleicht können die das Teil ja auch irgendwie 'mal ein wenig 'durchpusten' oder so .... Exploding Bomb.

Gruß, Kuno
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mal ganz was andres.
Wonach stinkt das denn?
Nicht dass dein Heizungswärmetauscher durchgefault ist.
Das Kühlmittel riecht nämlich recht fies.
Einfach mal Kühlmittelausgleichsbehälter aufschrauben und ne Nase nehmen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wenn ich heute Abend zuhause bin mache ich dir mal nen erklärungsversuch^^
bin jetzt arbeiten
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Klimaanlage deaktivieren/abbauen Plattenputzer 4 795 02.01.2024, 13:52
Letzter Beitrag: Eleske
  Klimaanlage desinfizieren 9eor9 27 31.957 19.11.2017, 21:53
Letzter Beitrag: Twinto
  Fragen zur Klimaanlage im C06 Jenso1973 7 8.145 10.06.2016, 16:35
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZTwingo2 Klimaanlage undicht Mopedfindus 2 4.172 01.06.2016, 00:13
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage kühlt nicht BubiJack 11 15.689 10.05.2016, 17:58
Letzter Beitrag: Twingele
  Lüftung Innenraum stinkt nach Plastik Rollmops 19 18.672 19.10.2015, 19:48
Letzter Beitrag: Rollmops
  Klimaanlage Kondensator pompai 4 4.577 10.08.2015, 20:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage undicht ruleos 0 2.344 20.07.2015, 20:14
Letzter Beitrag: ruleos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste