Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltlichtkathoden Einbauen
#16
(04.03.2010, 20:53)arnno schrieb: nicht durchschneiden ! !

sonst brauchst du wieder 2 Lüsterklemmen und das sind irgendwie immer schwachstellen.

nur vorsichtig mit dem Messer die isolierung einritzen (einschneiden) so brauchst du nur isolierband um das Leck zu schließen.

bedenke die Lampen haben gleichstrom sollten sie nicht leuchten einfach mal die Kabel tauschen (drehen)

ich denke ich bräucht' keine mehr weil ich dann die benutzen würde die momentan von den KLK zum andern Kabel geht

[Bild: twingo-10063211504-kuh.jpg]

von Stromdieben hab ich iwie das Vorurteil, das mir was verloren geht ^^
Es bedanken sich:
#17
Wichtig zu Blockklemmen:
Litzendrähte, die man in Blockklemmen schraubt unbedingt mit einer Adernendhülle versehen!
Hannes
Es bedanken sich:
#18
(04.03.2010, 21:25)haidi schrieb: Wichtig zu Blockklemmen:
Litzendrähte, die man in Blockklemmen schraubt unbedingt mit einer Adernendhülle versehen!
Hannes


Blockklemme = Lüsterklemme

und Litzendrähte = ?
Adernendhülle = ?

hm muss ich doch noch etwas nachforschen bevor ich anfangen kann zu basteln Wink
Es bedanken sich:
#19
litzendrähte: sollte das blanke kupfer sein..
adernendhülle : ist wie ein schuh fürs kabel, damit die einzelnen kupferdrähte nicht verstreut sind^^

mal was richtig gelernt? Wink

lg phil
TWINGOCALYPSE
Es bedanken sich:
#20
[Bild: twingo-10063215544-8r7.jpg]
Litzendraht (viele kleine einzelne litzen in einer isolierung

[Bild: twingo-10063215714-ZEx.jpg]
Aderhüllze ist das ganz kleine verschwommene Ding am unteren Bildrand

Adernendhüllze eine Aluhülle in welche der Litzendraht gesteckt wird und mittels einer Zange zusammengepresst wird so das es nie wieder rausrutschen kann.

und das kommt dann erst in die Lüsterklemme
Es bedanken sich:
#21
Wenn du alles zum laufen gebracht hast, würde ich mich über nen Schaltplan freuen, da ich meine Fußraumbeleuchtung auch gern über den Zigarettenanzünder schalten möchte, weiss nur noch nich wie Smile Also so ne Art Doku von dir wär echt ne feine Sache Smile
Es bedanken sich:
#22
So es läuft =)

hab auch ne Menge Bilder gemacht, aber mir fehlen noch ein paar ;/

deshalb werd' ich mir die Zeit am Wochenende mal nehmen und noch ein paar Bilder schießen und das alles
dann zu einer Art Tutorial ausarbeiten Wink

danke aber nochmal an alle für die Unterstützung, ohne Euch hätt' ichs wahrscheinlich nicht so einfach gehabt Wink
Es bedanken sich:
#23
Also der Anschluss an sich sollte ja eigentlich kein Problem sein O.o
Hatte auch Kaltlichtkathoden im Auto ( sind die selben wie im Case Modding Bereich), nur das Problem an dem ganzen ist, die Dinger gehen einfach verdammt schnell kaputt!
Und im Winter brauchen die mal ganz gern n paar Minütchen um auf Leuchtkraft zu kommen....
Also ich hab mir jetzt auch mal 15 SMD Streifen bestellt, und werd die mal ausprobieren, naja bis jetzt habe ich mit LED's eine wesentlich bessere Erfahrung gemacht Smile
Fährste quer, siehste mehr.
Es bedanken sich:
#24
geht mir genauso...war geschockt, als ich die ins Auto gebastelt hab, dass die eine schon kaputt war als ich die das zweite Mal eingeschaltet hab. Shocked
Und meine waren auch ausm Case Modding Bereich... hab lediglich das Koppelungskabel für die Spannungsversorgung abgeschnitten... Naja, hoffe, die SMD Streifen leuchten nicht so punktuell, ansonsten mach ich da was andres draus...vll. ne anständige Kofferraumbeleuchtung, da meine eh nich funktioniert, warum auch immer. Smile
Es bedanken sich:
#25
wie ist das eignetlich mit der der länge der vorangefertigten kabel vom inverter zur kathode?
reicht das überhaupt, wenn ich zb den inverter hinters radio packe um in beide fußräume vorne zu nkommen?
das wäre das einzige, was mir noch so im kopf rumschwirrt..bzw mich daran ein wenig hindert, mir welche zu kaufen..^^
TWINGOCALYPSE
Es bedanken sich:
#26
ja das reicht. Also ich hab jetzt den Inverter auch hinter die Verkleidung vom Radio gelegt und beide Kathoden in die Mulde vom Armaturenbrett unten um Fußraum geklebt. Aber kauf dir lieber SMD-Streifen oder LED's...oder als Alternative Neonröhren Smile Hab noch blaue Neonröhren hier rumliegen, die sind richtig hell gewesen in meinem alten Auto Smile
Es bedanken sich:
#27
ich habe mir sagen lassen, dass verlängern der kabel von kathode zum inverter sollte unterlassen werden..
TWINGOCALYPSE
Es bedanken sich:
#28
Habe ich geschrieben dass man die Kabel von Kathode zum Inverter verlängern soll? Falls das so rüberkam, tuts mir leid. Die Kabel von Kathode zum Inverter natürlich NIEMALS verlängern. Smile
Danke für den Hinweis phillybilly, will ja keine falsche Auskunft geben Smile
Es bedanken sich:
#29
"Ansonsten musst du eigentlich nur noch die Kabel von der Röhre etwas verlängern, mehr gibts..."
hab ich das nur falsch gelesen?^^ ließt sich so als wäre mit röhre kaltlichtkathode gemint.. deshalb.. aber klärt sich ja alles hier.. !

also für alle neulinge !!!! NIEMALS die kabel von Kathode zum Inverter verlängern !
TWINGOCALYPSE
Es bedanken sich:
#30
Hey Leute,


also ich hab jetzt den Einbau erfolgreich hinter mir, und hab daraus mal ein pdf-Guide mit vielen Bildern gemacht.

Hier der Link

Kaltlichtkathoden einbauen für Dummies =)

es ist momentan noch am hochladen, ihr solltet aber bald reinschauen können.

Ich hoffe ich kann hier so einigen helfen - es ist wirklich kindsgerecht erklärt ( werde nicht umsonst Grundschullehrer xD )


danke nochmal für die Unterstützung hier aus dem Forum,

have a nice day


LG Pen
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste