Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltlichtkathoden Einbauen
#1
Hey Leute,

es geht um folgendes Problem ich hätte gerne grüne Kaltlichtkathoden und weiß nich ganz genau wie ich sie einbauen soll =)

Aber ich möchts mir gerne einfach machen und hab jetzt n paar Bilder gemacht die Euch nicht vorenthalten möchte =)


Also:

Als erstes was ich bisher an der Kaltlichtkathode gemacht hab im Überblick:
ich hab den Pin Stecker vom Iverter und Schalter zu 2 Kabeln reduziert :[Bild: twingo-10063173502-ult.jpg]

Im einzellnen: die Kaltlichtkathoden mit Verbindung zum Inverter
[Frage : darf man die Kabeln von KLK zum Inverter wirklich nicht verlängern ? ]
[Bild: twingo-10063173846-hHT.jpg]


Die 2 Kabel von Schalter und Inverter hab ich mit ner Lüsterklemme an ein dreidrähtiges Kabel gemacht ( is das okay ? - natürlich nur wieder an 2 "Drähte" ) und die offene Stelle von den 2 Kabeln hab ich vor der Lüsterklemme mit Band umwickelt, das Isolierband i-wie ähnelt ( ist das vll total idiotisch ? )
[Bild: twingo-10063174359-5Cs.jpg]


Das Ende des Bandes sieht dann so aus:
[Bild: twingo-10063174545-YXz.jpg]


und jetzt kommt mein Hautproblem:

ich hab nicht wirklich Ahnung von Elektronik ( für die dies noch nich gemerkt haben xD )

und ich steh jetzt vor der Entscheidung, schließ ich das Kabel an den Zigarettenanzünder :
[Bild: twingo-10063175058-LyY.jpg]

wenn ja wie ( Lüsterklemme? welche Kabel zu welchen Kabeln ? ) und was bleibt mir vom Zigarettenanzünder übrig ?






oder direkt an die Batterie ?
[Bild: twingo-10063175358-U4t.jpg]

aber wie komm ich in den Innenraum ( nen Kabelkanal is ja da aber ich find den nicht mehr im Innenraum )
und brauch ich dann ne Sicherung ?



Soweit schon mal, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen =)


Warte auf Antworten,


LG Pen
Es bedanken sich:
#2
hay, also du kannst diese auch über denn zigarettenanzünder machen aber dnan musst du ein gutes versteck für den schalter finden.. ich habe es über den türkontakt schalter gemacht und noch mal extra einen schalter, wennz.b zum tüv gehe(mansche sagen ist erlaubt wenn es über denn türkontakt geht und mansche sagen ist nicht erlaubt). also einfach n schalter ziwschen-ende.

hmm ob du jetzt das kabel zwischen konverter und den kathoden verlängern darfst weiß ich nicht, möchte auch nichts falsches sagenWink

sry habe leider keine bilder gemacht beim einbauRolling Eyes

Lg, MC_Twingo
Es bedanken sich:
#3
ich würde es an den zigarettenanzünder machen. welche2 der 3 Kabel du dazu brauchst kam ich dir von hier aus nicht sagen.
aber ich vermute
1Kabel ist für die Beleuchtung bei Nacht
1Kabel direkt zum zigarettenanzünder
und das 3te ist der minus pool

wen du über den zigarettenanzünder gehst brauchst du nicht unbedingt eine Sicherung aber wen du es direkt an die batterie hängst auf jeden Fall eine Sicherung

was mich noch interessiert wo willst du die Kaltlichtkathoden im Auto eigentlich hinbauen? Fußraum, Dachhimmel oder in den kofferraum ?

wen kofferraum dann schließe es doch direcht an die kofferraumbeleuchtung
Es bedanken sich:
#4
hey...
also das kabel zwischen konverter und kathode solltest du nicht verlängern, wenn du es machst dann leuchten sie nicht oder nur noch halb hab selber meine erfahrung mit gemacht
ich würde an deiner stelle das auch an zikaretten anzünder machen
damit du kein kabel durch schneiden musst nim am bestern ein kabeldieb (ich glaube so heißt das teil)...
................................\/
[Bild: twingo-10063184911-GjL.jpg]
Es bedanken sich:
#5
ja fast, das Teil heisst Stromdieb... Smile
Wenn du mal hinten hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter an die Spritzwand tastest, fühlst du irgendwann nen "Gummiknubbel", durch das du nen Loch stechen kannst, da hab ich auch mein Stromkabel für die Anlage durchgelegt.
Die Kabel darfst du wirklich nicht verlängern, wie schon von Michigan beschrieben.
Hab leider heute auch Probleme mit der Fußraumbeleuchtung, hab alles eingebaut, mit Schalter, so wie es sich gehört...Nun will ich das Ganze testen und siehe da?! Die eine Kathode leuchtet nur ein kleines Stück, die andre komplett...obwohl ich die Verkabelung zwischen Inverter und Kathoden nicht angefasst habe... -.- Naja muss ich mir eben neue kaufen, waren vll. schon zu lange im Betrieb in meinem Computer Very Happy
Es bedanken sich:
#6
Hey also danke Euch 4en für die hilfreichen Antworten,
werd mich dann wohl für den Zigarettenanzünder entscheiden, wo ich den Schalter verstecke weiß ich schon =)
für den TÜV bau ichs dann nochmal aus, is ja nur kurz =)


worüber ich jetzt noch froh wäre, wenn jmd. mir sagen könnte welches Kabel wohl fürs Licht vom Zigarettenanzünder und welches Kabel für den Zigarettenanzünder an sich wäre bzw. wie ich das rausfinden könnt'

ich geh mal davon aus, dass das schwarze Minus ( Masse ?!? ) is >_<" ^_^

@ Arnno die KLK sind für den Fußraum für den Kofferraum werd ich mir erst welche reinmachen wenn ich neuen Teppich verlegt hab =)
Es bedanken sich:
#7
schwarz müsste masse sein, blau nullleiter und gelb ansich dann wohl die beleuchtung.. bin zwar kein elektriker, aber so hab ichs bis jetz inner ausbildung gelernt..
will aber nichts sagen, wenns hinterher falsch ist, übernehme keine garantie dafür^^

und das band was du genommen hast, finde ich,sieht aus wie doppelseitiges klebeband XD isolierband ist meistens weiß, blau, schwarz oder rot^^
hoffe klappt irgendwie,
lg phil
TWINGOCALYPSE
Es bedanken sich:
#8
(04.03.2010, 20:28)phillybilly schrieb: und das band was du genommen hast, finde ich,sieht aus wie doppelseitiges klebeband XD isolierband ist meistens weiß, blau, schwarz oder rot^^
hoffe klappt irgendwie,


jo das könnte sein ( bzw. nur einfaches Klebeband ) weil das lag einfach so darum und dann hab ich das mal so genommen, weil nackte Kabel kamen mir doch etwas komisch vor ^_^

aber wäre des denn schlimm, wenns doppelseitiges Klebeband wäre, also ist das zum Beispiel stark entzündlich und wenn dann Strom durchfließt hab ich Lagerfeuerstimmung im Auto v_v Wink
Es bedanken sich:
#9
Dann such mal nen Nullleiter im Auto Very Happy
Was hast du denn für ne Ausbildung?

Schwarz = Masse
Blau = Ablendlicht (dass der grüne Ring leuchtet)
Gelb = Zündung (dss der Anzünder funktioniert)

Lass bloß die Pfoten von der Batterie weg!

Der Zigarettenanzünder ist dafür bestens geeigent!
Erstens hast du kurze Kabel und musst nichts in den Motorraum ziehen, zweitens (und das ist das beste daran) ist der Anzünder abgesichert!
Es bedanken sich:
#10
hmm, ich weiß nicht inwiefern doppelseitiges klebeband stromleitfähig ist, ich würd an deiner stelle, um auf nummer sicher zu gehn, wirklich isolierband nehmen^^

ja wie gesagt, hab keine kfz ausbildung, sondern kältemechatroniker, da ist die elektrik nich so im vordergrund ;P ^^
und da wir nur schaltschrönke bzw anschlüsse an motoren, verdichtern, pumpen haben.. sind da meistens nullleiter und erde dran Wink
außerdem bin ich im 2ten lehrjahr zur verteidigung haha <Razz

ich sag ja, falls ich was falsch gesagt habe, nehme ich keine verantwortung auf mich wenns brennt XD
TWINGOCALYPSE
Es bedanken sich:
#11
(04.03.2010, 20:28)phillybilly schrieb: schwarz müsste masse sein, blau nullleiter und gelb ansich dann wohl die beleuchtung..

schwarz ist Masse
gelb +12V über den Sicherungskasten
blau +12V über den Lichtschalter
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Es bedanken sich:
#12
hee in den Kaltlichtkathoden fließt doch nur geringer Strom das ist es doch fast egal mit was er es isoliert (oder etwa nicht).
eine 5 watt sicherung hat nen höheren wiederstand als die Lampen aus den PC modding
Es bedanken sich:
#13
Okay also morgen kauf ich mir dann nochmal richtiges Isolierband - wird wohl nicht so schwer sein.
Außerdem werd ich den blauen und den schwarzen Draht durchschneiden und gucken ob die Bombe hochgeht o_O

naja schlimmstenfalls muss ich ja nur die Kabel nochmal reparieren =)

Werd' allerdings alles fotografieren, vll hilfts ja dem ein oder anderen der das gleiche vorhat wie ich ^_^, genau wie ihr mir geholfen habt.
Dafür nochmal ein dickes Danke =)
Es bedanken sich:
#14
bin ich mal gespannt XD
gutes gelingen^^
TWINGOCALYPSE
Es bedanken sich:
#15
nicht durchschneiden ! !

sonst brauchst du wieder 2 Lüsterklemmen und das sind irgendwie immer schwachstellen.

nur vorsichtig mit dem Messer die isolierung einritzen (einschneiden) so brauchst du nur isolierband um das Leck zu schließen.

bedenke die Lampen haben gleichstrom sollten sie nicht leuchten einfach mal die Kabel tauschen (drehen)
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste