Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Querschnitt bei Leitungen
#1
HI
Ich hab mal noch ne frage was kann sein wenn ich einen zu kleinen Querschnitt habe vom Stromkabel zum Verstärker. Funktionieren die Boxen nimmer so gut?


MFG Schmiddi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
des mag die box bzw der verstärker net... fällt zuviel leistung am kabel ab.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hab zur endstufe 'n 10² gelegt. direkt von der batterie weg. abgesichert mit ich glaub 40A (glassicherung).
da gibt's bloss leider kein weiteres loch als das vom kabelbaum, um die leitung durchzuziehen.
tip: wenn du die endstufe im kofferraum hast, dann mach folgendes für masse:
schraub die schraube von der gurtrolle raus (brauchste aber 'n grossen torx) und mach da drunter die masseleitung dran. klappt ganz wunderbar! wenn möglich, dann mach etwas schraubensicherung (z.b. loctite 243) auf die schraube drauf, bevor du sie wieder einschraubst.
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hab für meine endstufe a 16 quadrat kabel mit ner 60 iger sicherung und nen 1 F kondensator. reicht vollkommen aus.
wie schauts mit den boxen aus? welche kabel würdet ihr für 200 Watt boxen empfehlen ? hab da glaub ich 2,5er dran.
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich hba 16mm²
da kannste nie was falschmachen wenn du das kabel gelegt hast!!!
au´ßer du hast so ne popels 600 W von ner no name firma,dann reichen auch die 10mm²

ich hab ne 700 W HiFonics,die braucht die 16mm² da noch nen Sub dran is und der gut strom zieht !!

lieber mehr als am ende weniger
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke
Ich hab nehmlich bloß ein 6mm² und hab eine 600w und eine 180w Endstufe. an der einen will ich einen Sub dran hängen, und an der anderen Boxen. was soll ich hin legen? und was kann passieren wenn ich die Zwei mit einen 6mm² anschließ.

Noch was meine Leitung habe ich zuerst zur einen Endstuffe und von der einen zur Anderen Estuffe. Ist das gut? Und was kann passieren.

Zur zeit habe ich noch zwei 180w Endstuffen die hab ich auch so angeschlossen aber die einen Boxen sind Leiser als die andren Question

MFG Schmiddi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab grade nochma nachgeschaut: hab auch 'n 16² drin. is nur schon ne zeit her, dass ich das reingebaut hab.
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
echt reicht bei euch das 16er kabel? bei mir net. hab nen 25er drin, mit ner 60 ampere anl sicherung, 1f kondi von alfatec. und bei mir flackerts licht abends trotzdem
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hups hab mich vertan, das geht ja um den kondi, bzw. batterie und nicht um den querschnitt. sorry. also wenn du nen zu kleinen querschnitt legst bekommt deine endstufe nicht die volle leistung. leg lieber nen 16er rein, 16er ist so die universallösung, nicht zu dünn, nicht zu dick. mit wieviel ampere sind deine endstufen denn abgesichert?
habt ihr eigentlich auch so probs mit der batterie, licht flackern oder sowas? hab schon ne grössere als original drin, +nen 1f kondi und bringt nix. muss nochmal ne zusätzliche gel batt hinten reinmachen dann reichts hoffentlich
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
mal ne frage wieviel watt hatt denn eure endstuffe? Und was macht es denn wenn der Verstärker nicht genug saft (Spannung) bekommt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also ich hab 2x 20er drin. würde dir spontan ein 20er empfehlen Very Happy.

gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
öhem also leute, euch ist schon klar daß euch die Karre abfackeln kann wenn ihr ein zu dünnes kabel zu hoch absichert ?!?

Wenn die Amp Strom braucht dann holt sich die Amp den Strom zur not auch über ein dünnes kabel.

Folge: Kabel wird heiss, heisser , fängt an zu schmoren, brennt !
und wenn plastik mal richtig brennt dann kannst nur noch zugucken.

Also: Wenn ihr euch nicht auskennt dann lassts besser bleiben !
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
was hast denn du eigentlich gefressen? wen meisnt denn jetzt? hat doch noch gar niemand ne sicherung empfohlen da er noch nicht geschrieben hat wieviel watt der verstärker, äh bzw. interresiert nicht, mit wieviel ampere der verstärker selbst abgesichert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
der gunne hat recht
meine kabel sind schon warm geworden vom Zigi anzünder weil cih da mit dem 220 V Inverter mal eben 20 Ampere sauge...


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Subwoofer ? reZulT 5 4.504 08.08.2010, 06:22
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  welchen Moniceiver cascarsela 5 4.485 06.08.2010, 09:27
Letzter Beitrag: KnappTwo
ZZTwingo1 Welchen Subwoofer und Endstufe TwingoDevil 5 5.898 21.04.2010, 17:55
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  Kabel Querschnitt Silencer 6 4.901 11.07.2003, 23:23
Letzter Beitrag: Silencer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste