Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
155/70 R13 Reifen nicht mehr zulässig auf Twingo C3G ?
#1
ICh wurde heute angehalten.... alles durch geschaut ABEs & Schein überprüft. Alles ordnungsgemäß
der bekloppte Polizist wollte aber unbedingt etwas finden!

Folgendes hat er gefunden?!
Meine Winterreifen mit 155/70 R13 wären nicht eingetragen und unzulässig!
Tatsächlich konnte ich die Kombi in meinem Schein nicht finden. In den Unterlagen für Twingo Rad-Reifen-Kombi sind die aber aufgeführt so wie in meinem aletn Fahrzeugbrief.
Im neuen stehen Reifengrößen ja nicht drin. Aber in meinen Schein wurde dies nicht übernommen!
Aber die Reifen-Kombi war ja von werk aus in den Brief eingetragen.
Dürfen die einfach weg gelassen werden und ist es tatsächlich unzulässig?

Jetzt hab ich mir überlegt einfach eine Kopie vom alten Brief dahin zu schicken, wegen so einem Schitt habe ich keine Lust zu zahlen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Klar sind die noch zulässig! Müsste mal in meinem neuen Schein schauen, ob die da eingetragen sind. Im alten waren sie es auf jeden Fall und die sind auch 10000000%-ig zulässig!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja das dachte ich mir danke Smile

also den alten Schein haben die eingezogen aber im alten Brief stehen die drin.
Nur eben in den neuen Unterlagen nicht.
verstehe ich garnicht warum?!
Sodele ich hab jetzt beim Straßenverkehrsamt angerufen.
folgendes ist Stand der Dinge!
zulässig sind die Reifen auf jeden Fall.
und steht quasi im Fahrzeugschein auch drin!
und zwar steht da wörtlich: Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nicht erforderlich.

Jetzt muss ich mir nur bei Renault das Gutachten besorgen, oder vielleicht hat das ja auch jemand von euch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der alte, entwertete Brief soll laut Aussage unserer Zulassungsbehörde ausreichen um die Zulässigkeit der Rad/Reifenkombination nachzuweisen.

Dass die weiterhin zulässig sind hätte der "nette" Polizist auch einfach über eine Abfrage der Zulassungsdatenbank rausfinden können, denn da sind die "alten" Eintragungen weiterhin hinterlegt.

Von daher: Einspruch einlegen und nicht bezahlen.

Deine Fahrzeugpapiere sind korrekt und der gute Mann hatte leider einfach keine Ahnung!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und wie sieht das mit meinem Sportlenkrad aus?
ich habe ein Momo Lenkrad mit ABE zulässig für genau mein Bj verbaut.

DA steht aber nichts drin, dass es da Außnahmen gibt?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hey hab mal eben in meine papiere geguckt. da sind vorne und hinten bei mir nur 145/70R13 eingetragen.
jetz hab ich vorne aber 155/70R13 drauf.
Ist das ein Problem wenn ich mal angehalten werden sollte? Oder hat der TÜV da dran was auszusetzen?
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Steht doch alles hier drin. Warum nicht einfach mal durchlesen? Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(26.02.2010, 08:40)Markus schrieb: hey hab mal eben in meine papiere geguckt. da sind vorne und hinten bei mir nur 145/70R13 eingetragen.
jetz hab ich vorne aber 155/70R13 drauf.
Ist das ein Problem wenn ich mal angehalten werden sollte? Oder hat der TÜV da dran was auszusetzen?

hää wie vorne hast du 155 drauf und hinten 145 ?

ja das ist ein Problem wen es so ist

es MUSS immer auf allen 4 Felgen die selbe reifen Größe montiert sein .

wen du unterschiedliche Bereifung fährst kann das mal Probleme geben.
-----------------------------------------------------------------------------
und zu dir "Pink-Panther" hast du wegen den reifen einen Mangelschein bekommen?

wen ja dann fährst du mit den Fahrzeugbrief (oder wo es drinne steht das du 155er fahren darfst) ORIGIENAL zu den grünen (Polizei) hin und zeigst denen das original in Verbindung mit dem Mangelschein das das so eingetragen ist, und alles ist Geschichte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
O.o ich war aber letztens bei ner durchsicht und da haben die nix bemängelt. und nächste woche bin ich beim TÜV. gibt das probleme?
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo zusammen bin Fahrlehrer und kennen mich in der StVZO aus lasst euch von den Herren in Grün-Weis nicht so einen Mist erzählen. Seit der Fahrzeugschein auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 umgestellt wurde, wird nur noch die kleinste Reifengröße dort eingetragen aber dadurch erlischt nicht die ABE im alten Brief. Also alten Brief kopieren und Kopie immer mitführen.
Die vom TÜV sind übrigens schlauer die wissen das und bitte nicht das Ticket bezahlen Widerspruch einlegen.

Ps.Trifft nicht zu auf Breitreifen-Umbauten die müssen weiterhin als alternative Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen werden.

Gruß Hansürgen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Vergleichsgutachten/Gutachten Twingo 2, Probleme mit den Reifen und Rädern TwingoTyp98 0 2.374 07.07.2020, 17:53
Letzter Beitrag: TwingoTyp98
  Twingo springt aufeinmal nicht mehr an ! Ui20 12 12.159 18.07.2015, 22:49
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 205 45 16 zulässig?? smitty 5 5.686 18.06.2015, 15:40
Letzter Beitrag: Twingz
  HU nicht bestanden Motorträger durchgerostet und mehr daniK65 5 6.010 13.02.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unfall mit nicht eingetragenen Reifen/Felgen Twingo Bj.99 13 14.919 29.10.2013, 19:22
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste