Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät anpassen
#1
Hallo Leute,

wer hier im Forum kann das Motorsteuergerät umändern/anpassen und was kann man eigentlich alles verändern?

Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja das würde mich auch interessieren denn meiner braucht das bald Smile

lg

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
...oha...wenn ich ma so aufs datum kuck hat sich keiner gemeldet...such ich weiter..
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Twingo Pi hat es wohl aufgegeben weil der Quellcode des Twingosteuergeräts nicht öffentlich ist. Und die die ihn haben wollen selbst Geld damit verdienen.
Was also machen? Ein Steuergerät kaufen/bauen welches komplett dokumentiert ist: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8616760
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
...puh..danke,aber solche löt künste hab ich nich...suche jemanden der das steuergerät an andere Hartware( Nocke,Fächer usw)anpasst und ich nich ganz nach Frankfurt fahren muss..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
..hat sonst einer Erfahrung mit den geänderten Steuergeräten von Reichert?Ist das nich besser wenn sowas auf einen Prüfstand "rausgefahren" wird??
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Frag' mal Devel, der hat jetzt laut seinem Steuergeräte Umprogrammierer ein anderes Kennfeld drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, DBilas müsste doch sowas machen oder G&G....aber der Spass ist sicher nicht billig....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
.... und geht wohl nur mit dem Siemens Steuergerät, auf das Sagem kann man unseren Informationen nach nicht zugreifen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
...dbilas ist mir zu weit weg,komme aus norddeutschland und g&g hat nigs für twingo lt. Katalog...und keiner Erfahrungen mit geänderten Steuergeräten von Reichert??
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi,ich will ja wirklich keinen auf den schlips treten aber meint ihr wirklich das sich das ganze beim twingo motor lohnt?
für den preis von nocken,fächer und kennfeldanpassung bekommt man locker einen soliden serienmotor mit mehr lesitung + eintragung und bremsen upgrade.nicht falsch verstehen Wink ich steh auch auf motottuning aber man sollte das ganze mal im preis /leistungs verhältnis sehen.bei 1.2l hubraum und 58ps serienleisung kommt da einfach nicht viel bei raus.muss ja jeder selber wissen aber ein motorumbau kommt da einfach günstiger und ist standfester.
achja nun nochmal was on topic Wink falls es einen interessiert.
zum auslesen und schreiben der.bin datei(das ist die datei wo die kennfelder drauf sind) braucht man einen ecu flasher wie z.b.
kwp2000+,galleto1260,ect. wird wahlweise direkt am ausgebautem SG angeschlossen oder über den obd2 stecker.
um dann die ausgelesenen kennfelder zu ändern braucht man software wie winols oder tunerpro.kann man sich alles besorgen...
aber viel wichtiger ist es auch die map-adressen zu kennen.es sind in einer .bin datei die ausgelesen wird nämlich unzählige kennfelder drauf und nur eine handvoll davon sind die die es zu bearbeiten gilt.wie z.b. die kennfelder für:
zündzeitpunkt,einspritzzeit und dauer,drehzahlbegrenzer ect.dazu muss man dann auchnoch checksummen berechnen können sonst läuft der motor mit der geänderten software überhaupt nicht mehr.um es wirklich richtig zu machen sollten die änderungen im fahrbetrieb mit einer breitbandsonde überprüft und ggf. angepasst werden.wenn man schon soviel geld für das ganze tuning einen motors ausgibt dann sollte er schon eine individualabstimmung bekommen und nicht irgend eine software die mal für einen anderen motor(gleichen typ`s) gemacht wurde(stichwort herstellungs tolleranz).

da kann man schon überlegen sich doch lieber ein "megasquirt" steuergerät zu besorgen + breitband ect. um dann alles selber abzustimmen und auf jede weiter änderung selbst reagieren zu können.aber auch das ist meiner meinung nach am orig. twingo motor einfach nicht wirtschafftlich,bei turbo oder kompressor ok.aber am sonsten steht das ganz für mich in keinem verhältnis
zur gewonnen leistung.mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
..Hallo,ich trage keinen Schlips!Und über das "für " und "wieder" hat hier keiner gefragt!Die ihren Motor was gönnen,wissen meist ,was sie tun,und welche arbeit das ist,einen grossen motor in einen Twingo zu bauen.
Hast du so was schon gemacht?
Hier war die frage nach einer Steuergerät anpassung wer und wo das machen kann!!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 666records , weber83
#13
(01.05.2013, 22:39)dosebier schrieb: Hier war die frage nach einer Steuergerät anpassung wer und wo das machen kann!!

Und die Erkenntniss daß dies der Erfahrung nach wohl nur beim Siemens Steuergerät geht, und da auch nur bei bestimmten Herstellungschargen.
Die Lösung für unser Problem ist wie bei dem Projekt allzuoft - Selbermachen Sad


(01.05.2013, 13:38)v2x schrieb: ....da kann man schon überlegen sich doch lieber ein "megasquirt" steuergerät zu besorgen

...oder noch einen Schritt weiter zugehn und das Teil sogar noch selber zusammen löten anstatt fertig zukaufen Cool

[Bild: twingo-01232420-rZs.jpg]
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(01.05.2013, 13:38)v2x schrieb: hi,ich will ja wirklich keinen auf den schlips treten aber meint ihr wirklich das sich das ganze beim twingo motor lohnt?

für den preis von nocken,fächer und kennfeldanpassung bekommt man locker einen soliden serienmotor mit mehr lesitung + eintragung und bremsen upgrade.nicht falsch verstehen Wink

aber auch das ist meiner meinung nach am orig. twingo motor einfach nicht wirtschafftlich,bei turbo oder kompressor ok.aber am sonsten steht das ganz für mich in keinem verhältnis
zur gewonnen leistung.mfg

Wirtschaftlich...besitzt du Alufelgen? Besitzt du ein Sportfahrwerk oder Federn? Besitzt du eine Armbanduhr und ein Handy? ODER HAST DU EIN AUTO UND NUR 5KM ZUR ARBEIT??

Die Frage nach wirtschaftlichkeit bei Luxusartikeln ist relativ. Es steht doch alles in keinem Verhältnis zu zwei gesunden Beinen, die einen auch überall hinbringen können. Wir machen so einen Blödsinn, weil wir Freude dran haben und da spielt Geld, Wirtschaft oder Vernunft nicht die geringste Rolle.

Und wenn du mal lesen würdest, könntest du sehen, wie alt der Thread ist und mal in PI's Projekt stöbern und schauen wie weit er schon ist
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(02.05.2013, 08:28)666records schrieb: Wirtschaftlich...besitzt du Alufelgen? Besitzt du ein Sportfahrwerk oder Federn? Besitzt du eine Armbanduhr und ein Handy? ODER HAST DU EIN AUTO UND NUR 5KM ZUR ARBEIT??

Die Frage nach Wirtschaftlichkeit bei Luxusartikeln ist relativ. Es steht doch alles in keinem Verhältnis zu zwei gesunden Beinen, die einen auch überall hinbringen können. Wir machen so einen Blödsinn, weil wir Freude dran haben und da spielt Geld, Wirtschaft oder Vernunft nicht die geringste Rolle.
Und wenn du mal lesen würdest, könntest du sehen, wie alt der Thread ist und mal in PI's Projekt stöbern und schauen wie weit er schon ist

Die Sinnfrage muss auch beim Tuning erlaubt sein. Vermutlich nicht die ob oder ob nicht, sondern das was und das wie. Die Ausgangsfrage muss dann heißen: Was will ich erreichen? Welche Möglichkeiten habe ich? Was will ich nicht? Jeder hat eine andere Ausgangssituation, die er nutzen kann. Einer arbeitet in einer Maschinenbaufirma. Ein anderer ist Ingenieur. Ein Dritter hat mehr als genug Kohle usw.

Der Faktor Geld ist dabei nur einer von ziemlich vielen. Wenn aber in einem Forum wie diesem darüber diskutiert wird, kann man erwarten, dass andere ihre Meinung äußern dürfen, wenn sie zB den Eindruck hätten, dass einem Projekt droht, dass es lächerlich wirken könnte.
Das zB will sicher kein Tuner erreichen. Bei den verschiedenen Konzepten kann man sich schnell verrennen, was dann erst sehr viel später klar wird. Daher finde ich Kommentare zur Sinnfrage sehr berechtigt.
Twingos habe ich nicht getunt, aber vielleicht 100 Motorräder umgebaut und getüvt.

.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 K4M an C06 anpassen - ein paar n00b Fragen Lard44 9 6.694 04.08.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Lard44
  Sport ESD montieren ohne anpassen? Bugbert 11 11.430 14.03.2010, 18:40
Letzter Beitrag: Bugbert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste