hi,ich will ja wirklich keinen auf den schlips treten aber meint ihr wirklich das sich das ganze beim twingo motor lohnt?
für den preis von nocken,fächer und kennfeldanpassung bekommt man locker einen soliden serienmotor mit mehr lesitung + eintragung und bremsen upgrade.nicht falsch verstehen
ich steh auch auf motottuning aber man sollte das ganze mal im preis /leistungs verhältnis sehen.bei 1.2l hubraum und 58ps serienleisung kommt da einfach nicht viel bei raus.muss ja jeder selber wissen aber ein motorumbau kommt da einfach günstiger und ist standfester.
achja nun nochmal was on topic
falls es einen interessiert.
zum auslesen und schreiben der.bin datei(das ist die datei wo die kennfelder drauf sind) braucht man einen ecu flasher wie z.b.
kwp2000+,galleto1260,ect. wird wahlweise direkt am ausgebautem SG angeschlossen oder über den obd2 stecker.
um dann die ausgelesenen kennfelder zu ändern braucht man software wie winols oder tunerpro.kann man sich alles besorgen...
aber viel wichtiger ist es auch die map-adressen zu kennen.es sind in einer .bin datei die ausgelesen wird nämlich unzählige kennfelder drauf und nur eine handvoll davon sind die die es zu bearbeiten gilt.wie z.b. die kennfelder für:
zündzeitpunkt,einspritzzeit und dauer,drehzahlbegrenzer ect.dazu muss man dann auchnoch checksummen berechnen können sonst läuft der motor mit der geänderten software überhaupt nicht mehr.um es wirklich richtig zu machen sollten die änderungen im fahrbetrieb mit einer breitbandsonde überprüft und ggf. angepasst werden.wenn man schon soviel geld für das ganze tuning einen motors ausgibt dann sollte er schon eine individualabstimmung bekommen und nicht irgend eine software die mal für einen anderen motor(gleichen typ`s) gemacht wurde(stichwort herstellungs tolleranz).
da kann man schon überlegen sich doch lieber ein "megasquirt" steuergerät zu besorgen + breitband ect. um dann alles selber abzustimmen und auf jede weiter änderung selbst reagieren zu können.aber auch das ist meiner meinung nach am orig. twingo motor einfach nicht wirtschafftlich,bei turbo oder kompressor ok.aber am sonsten steht das ganz für mich in keinem verhältnis
zur gewonnen leistung.mfg