Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spengler Meinung gefragt
#1
Hallo,
ich könnte für kleines Geld einen beschädigten Phase 3 bekommen, meine Kumpels raten mir von dem kleinen ab, nun brauch ich neutrale Meinungen.
Der Twingo ist im Bereich der A Säule eingedrückt und bräuchte im vorderen Bereich ein neues Dach, was sich natürlich nicht rechnet.
Würde gerne beide Türen herausnehmen und auf höhe des Schlosses eine Versteiffung auf beiden Seiten einschweißen,
dann wollte ich im unteren Bereich der A Säule und kurz vor der B Säule das beschädigte Dachstück herraus schneiden, der Rest des Daches ist ok.
Nun wollte ich zum Schrott und aus einen Abfuck Twingo das passende Dachstück heraustrennen und stumpf in den anderen einschweißen.
Die genaue Passform wollte ich über Schablonen sicherstellen, danach alles sauber flexen und verzinnen.

Was haltet ihr davon? Spricht was dagegen? Habt ihr anregungen?

Grüße Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also machbar ist das so wie Du es beschrieben hast natürlich. Muss dann aber noch lackiert werden etc.

Ich habe aber absolut keine Ahnung inwiefern es bei so etwas Auflagen bezüglich "dürfen" bestehen. Keine Ahnung, ob man A-Säulen flicken darf. Aber machbar so wie Du beschrieben hast ist es durchaus.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Donnerzwerg,

was bezweckst Du mit den Versteifungen in den Türen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich kann dir gleich sagen das das blech in der Region der A-Säule sehr stabil und glaube 2 oder 3 bleche Übereinander sind also da wird Reparieren nicht leicht denn es bringt ja nix wenn du dann wieder nur das äußere Verschweißt und die inneren nicht, was bei so einer Reparatur der Fall wäre.
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Teefax,
die Türen sollen ja raus, und wen ich nun das Dach ohne eine Versteifung raustrenne knickt der Vorderwagen zusammen bzw.er könnte sich verwinden. Wen das Dachteil drin ist kommen die wieder raus.

Gruß Franz

(12.02.2010, 22:18)Teefax schrieb: Hallo Donnerzwerg,

was bezweckst Du mit den Versteifungen in den Türen?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss
Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

also was du da vorhast wird nicht wirklich funktionieren. zum einen verlaufen gerade im bereich der säulen mehrere blechlagen übereinander und zum anderen glaube ich nicht das du einen teilbereich des daches erneuen kannst ohne das sich der rest verzieht beim schweißen.

rein technisch ist die idee eher schlecht. es gibt gute grunde warum hersteller bestimmte punkte vorgeben an denen man das material trennen kann und stumpf anschweißen darf. soweit ich weiss gehören säulen nicht dazu. außer die äußere haut wie beim erneuen von einem seitenteil.

ich kenne dich und deine schweißkünste zwar nicht aber über eins solltest du dir im klaren sein. die a-säule ist einer der wichtigsten strukturen bei einem aufprall in dem bereich egal ob frontal oder seitlich. wenn du also "nicht fachgerecht" schweißt und ersetzt dann hast du im idealfall vielleicht nur eine gerissene naht oder mehr blechschaden als sonst. im schlimmsten fall kann dich die säule durchbohren oder die sicherheitszelle versagt komplett. ich selber würde mir ohne weiteres ein seitenteil oder anschlussblech zutrauen aber an sowas würde ich mich nicht rantrauen. außer natürlich wenn man die blechteile komplett ersetzt und man fast nur punktschweißen muss.

also überleg es dir gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist natürlich ein Punkt den ich nicht bedacht habe, ich werde da auf den Schrottplatz mal ein Probestück rausschneiden, es wäre echt schade um den Wagen.


(12.02.2010, 22:18)Almi schrieb: Ich kann dir gleich sagen das das blech in der Region der A-Säule sehr stabil und glaube 2 oder 3 bleche Übereinander sind also da wird Reparieren nicht leicht denn es bringt ja nix wenn du dann wieder nur das äußere Verschweißt und die inneren nicht, was bei so einer Reparatur der Fall wäre.

Hallo,
das schweißen selbst ist kein Problem wen ich überall hin komme,
ich hab in der Docu was gefunden, sieht so aus wie 2 Blechlagen aber
ich muss das live sehen, wenn ich da nicht komplett hinkomme lass ich es
sowieso.


Crashtest Twingo : http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.ph...detail.htm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja das mit dem Überall hinkommen wird das Problem werden denke ich! wie auf dem angehängten BIld schön zusehen sind es ja 2 lagen und die sollten halt alle an ihren vorgegeben Punkten verschweißt sein sonst ist das nix.
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Naja da wo ich schneide gibt es keine vorgegebenen Punkte.
Wen es 2 Bleche sind sollte ich es komplett verschweißen können, wen da noch eine versteckte 3te dazwischen ist wohl nicht, aber im Momment sieht es eher nach 2 aus.
Werde am Montag mal mit unseren Tüv Heini quatschen was der dazu meint.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum diese Arbeit? Spar dir das Geld und die Zeit und kauf dir einen Fahrbereiten Twingo als da jetzt rum zu basteln.Das Risiko bei einem späteren Unfall alles wie ein Kartenhaus zusammen fällt wäre mir persönlich zu groß.
Würde an Deiner Stelle lieber auf dem Schrott eine neu Karosse kaufen und umbauen als da teile neu einzuschweisen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Servus,
ich hab ja einen netten Twingo, finde aber die Arbeit garnicht so schlimm, wenn sicherheitstechnisch nichts dagegen spricht, ich könnte mir das ganze Jahr Zeit lassen und Spass macht es mir auch Smile
Der Twingo ist ein dankbares großes Auto, ich mag den recht gern. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
kauf ihn, schlachte ihn und geb die Überreste zum Schrott. Da kannst du mit Sicherheit einen ganz guten Gewinn erziehlen und auf einen heilen Twingo sparen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(12.02.2010, 23:45)Donnerzwerg schrieb: Wen es 2 Bleche sind sollte ich es komplett verschweißen können...

Im Idealfall sollte die Verbindung der beiden A-Säulenhälften auch formschlüssig sein - oder zumindest teilweise ...

Beispielweise durch ein Profil, das in den beiden Enden steckt, diese also miteinander verbindet ...
Die Form des Profils hängt natürlich von der Querschnittsform der beiden A-Säulenhälften ab - die ich natürlich nicht kenne.
Eventuell passt da schon ein entsprechendes Vierkant- oder Rechteckrohr ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(13.02.2010, 15:33)Teefax schrieb:
(12.02.2010, 23:45)Donnerzwerg schrieb: Wen es 2 Bleche sind sollte ich es komplett verschweißen können...

Im Idealfall sollte die Verbindung der beiden A-Säulenhälften auch formschlüssig sein - oder zumindest teilweise ...

Beispielweise durch ein Profil, das in den beiden Enden steckt, diese also miteinander verbindet ...
Die Form des Profils hängt natürlich von der Querschnittsform der beiden A-Säulenhälften ab - die ich natürlich nicht kenne.
Eventuell passt da schon ein entsprechendes Vierkant- oder Rechteckrohr ...

Gruss
Klaus

Hallo Teefax,
daran hatte ich auch schon gedacht, ich wollte das Morgen erstmal klären ob ich das überhaupt so machen darf.


Gruß Franz
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste