26.12.2011, 18:45
Der andere geplagte berichtet ja dass die Schaltwelle locker rauf und runter geht.
Das entspricht dem links rechts Kippen des Schalthebels.
Das Vor und Zurück entspricht dem Drehen der Schaltwelle, bzw. dem Hin und Her Schieben der jeweiligen Schaltachse.
Wobei sich die für den 5. Gang bewegen lässt, die für die anderen Achsen nicht.
Der Mechanismus der gegenseitigen Verriegelung ist tückisch, aber unbedingt erforderlich.
Wenn nämlich mehr als ein Gang eingelegt wird blockiert das gesamte Getriebe.
Hier mal ein Werkstattaspekt dazu: http://www.twingotuningforum.de/twingo-i...pid8548619
Das sieht bei deinem Twingo an der Stelle nicht viel anders aus.
Im Bild siehst du vier Schaltachsen, eine ganz versenkt, eine plan, eine rausschauend.
Die lange gehört zum fünften und trägt an ihrem Ende normalerweise die Gabel für den fünften Gang.
Da dieses Problem hier schon mehrfach vorkam glaube ich an einen Serienfehler.
Was sagt Dialogys denn dazu?
Das entspricht dem links rechts Kippen des Schalthebels.
Das Vor und Zurück entspricht dem Drehen der Schaltwelle, bzw. dem Hin und Her Schieben der jeweiligen Schaltachse.
Wobei sich die für den 5. Gang bewegen lässt, die für die anderen Achsen nicht.
Der Mechanismus der gegenseitigen Verriegelung ist tückisch, aber unbedingt erforderlich.
Wenn nämlich mehr als ein Gang eingelegt wird blockiert das gesamte Getriebe.
Hier mal ein Werkstattaspekt dazu: http://www.twingotuningforum.de/twingo-i...pid8548619
Das sieht bei deinem Twingo an der Stelle nicht viel anders aus.
Im Bild siehst du vier Schaltachsen, eine ganz versenkt, eine plan, eine rausschauend.
Die lange gehört zum fünften und trägt an ihrem Ende normalerweise die Gabel für den fünften Gang.
Da dieses Problem hier schon mehrfach vorkam glaube ich an einen Serienfehler.
Was sagt Dialogys denn dazu?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen