02.07.2011, 09:58
Was Renault sich dabei gedacht hat ist klar.
Beim Vierventiler liegt die Kerze nunmal mitten zwischen den Ventilen und muss gegen den restlichen Zylinderkopf abgedichtet werden.
Eine Zentrale Nockenwelle (gegenüber DOHC) verschärft das Problem, schau dir mal die Kipphebelkonstruktion an.
Das Problem gibt es aber nicht erst seit den Vierventilern.
Auch wenn man einen Motor mit seitlich liegender Nockenwelle und Querstromzylinderkopf baut kommt man um die Rohre nicht drum herum.
Das kam gehäuft in den 1970erJahren vor, als Motore die ihren Ursprung in der unmittelbaren Nachkriegszeit hatten modernisiert wurden.
Beim Vierventiler liegt die Kerze nunmal mitten zwischen den Ventilen und muss gegen den restlichen Zylinderkopf abgedichtet werden.
Eine Zentrale Nockenwelle (gegenüber DOHC) verschärft das Problem, schau dir mal die Kipphebelkonstruktion an.
Das Problem gibt es aber nicht erst seit den Vierventilern.
Auch wenn man einen Motor mit seitlich liegender Nockenwelle und Querstromzylinderkopf baut kommt man um die Rohre nicht drum herum.
Das kam gehäuft in den 1970erJahren vor, als Motore die ihren Ursprung in der unmittelbaren Nachkriegszeit hatten modernisiert wurden.
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