06.09.2016, 22:16
(06.09.2016, 19:57)Broadcasttechniker schrieb: Die beiden Lötungen oben, die linke besonders, gefallen mir nicht so toll.
Ob jetzt wirklich der Geber rauskommt oder sich das Oberteil vom Unterteil löst oder es vielleicht eine Kontaktproblem im Stecker selber gibt weiß ich natürlich nicht.
Die Lötungen halten wohl, es gab bei den ersten 280 km keine Aussetzer, also ein klarer Fortschritt gegenüber dem Zustand vor der Reparatur. Der Kleber ist mittlerweile gehärtet, wie ich gestern bei der kurzen 5-Minuten-Aktion in der Grube festgestellt habe. Es hat sich also der komplette Geber aus der Halterung gelockert. Vielleicht liegt es daran, dass die beiden Haken nach 12 Jahren an Elastizität verloren haben und jetzt zu weit am Schaft anliegen. Ich hab mir heute für 9 € einen neuen bei ebay bestellt und werde mal schauen, ob der besser reinflutscht.
(06.09.2016, 22:09)Harald_K schrieb: ich schätze mal bei den Lötstellenbildern ist die Beschriftung vertauscht.
nee, bestimmt nicht. Sind halt nicht von besonders hoher Qualität, die Bilder. Man sieht auch die mattgraue Färbung auf dem Bild "vorher", was auf eine kalte Lötung hindeutet. "Nachher" glänzt das wieder schön silbern.
Es geht mir eigentlich nicht darum, die Lötungen zu diskutieren. Wollte halt nicht warten, bis ich ein Teil bestellt hatte und wusste auch nicht so genau, ob tatsächlich ein Geber verbaut ist. Manche hier im Forum gehen ja davon aus, dass der irgendwann durch ein Signal vom ABS ersetzt wurde und mein Wagen hat ja ABS.
Wollte nur mal wissen, ob man jetzt vielleicht Ochsenkräfte oder gar Hammerschläge braucht, um den Geber wieder an seinen festen Platz zurückzubefördern. Meinetwegen kann er dort dann die nächsten 5 Jahre bleiben, biss sich die Lötstelle wieder freigeschüttelt hat.