14.07.2008, 23:40
Ich hab' mal ausgerechnet, welchen Pegel ich in meinem Twingo schaffe.
Das sind über 220db, die sogar an vier verschiedenen Stellen gemessen.
Frequenz geht runter bis 20Hz, oben ist bei 100Hz Schluss.
Ich glaube aber, das da, wo es so laut ist, zuwenig Platz zum "Zuhören" ist.
Auflösung:
Brennraumdruck 20 bar (was viel zuwenig ist) entspricht 2.000.000 Pascal und dem genannten Pegel.
Das Prinzip heißt Pistonphon und wird im kleinen Massstab zur Eichung von Messmikrophonen benutzt.
Mit dem Effekt kann man auch im Auto Schalldrucke um die 170 dB erzeugen.
Das ist über normale Ankopplung (Strahlungswiderstand) unmöglich zu machen.
Das sind über 220db, die sogar an vier verschiedenen Stellen gemessen.
Frequenz geht runter bis 20Hz, oben ist bei 100Hz Schluss.
Ich glaube aber, das da, wo es so laut ist, zuwenig Platz zum "Zuhören" ist.
Auflösung:
Brennraumdruck 20 bar (was viel zuwenig ist) entspricht 2.000.000 Pascal und dem genannten Pegel.
Das Prinzip heißt Pistonphon und wird im kleinen Massstab zur Eichung von Messmikrophonen benutzt.
Mit dem Effekt kann man auch im Auto Schalldrucke um die 170 dB erzeugen.
Das ist über normale Ankopplung (Strahlungswiderstand) unmöglich zu machen.
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