Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2001er 16V mit Leerlaufproblemen und MKL
#6
Hab heute eine Testrunde gedreht. Es ist nach wie vor so: im Warmfahrbereich ist der Motor zickig, da darf ich ihn quasi gar nicht im Leerlauf tuckern lassen. Egal ob auf Benzin oder auf Gas. Die Drehzahl schwankt mit Spitzenwerden 680 - 850/min.
Wenn er dann mal richtig warm ist, läuft er auch im Standgas deutlich stabiler. Die Drehzahl schwankt "nur noch" 720 - 780/min.

Auch egal ob Benzin- oder Gasbetrieb, LTFT liegt im Leerlauf bei 21 ... 22%. Im Fahrbetrieb Benzin normalerweise 3 ... 10%, auf Gas 10 ... 17%. Die höchsten Spitzenwerte sind bei ca. 35%, auch da im Gasbetrieb etwas höher als im Benzinbetrieb. In den Minusbereich geht es nur auf Benzin, ganz selten mal, bis etwa -4%. Alles erst mal als grobe Abschätzung ohne jegliche Statistik. Leider hat es mit der Aufzeichnung nicht so geklappt, die App hat nur die GPS-Positionen aufgezeichnet Sad

Was mir zum Abschluss noch aufgefallen ist: Die App (torque pro) listet in einer Ansicht "Emissionsüberwachung s/DTC" mehrere Werte auf:
Fehlzündung: Complete
Spritsystem: Complete
Komponenten: Complete
System Type: Spark
Katalysator: Incomplete
O2 Sensor: Incomplete
O2 Sensor Vorwärmgerät: Complete

Sind das nur irgendwelche "Hausnummern", weil die App manche Signale nicht richtig verarbeitet, oder ist das ein handfester Hinweis?
Dass ich eine Vorwärmgerät-Lambdasonde hätte wär mir komplett neu...
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2001er 16V mit Leerlaufproblemen und MKL - von rubber-duck - 04.12.2022, 14:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nichttriviales Problem mit 2001er 16V und Motorlauf euro 8 5.617 11.08.2017, 13:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  2001er 16V D4F Reihenfolge der Zündkabel euro 6 7.603 27.07.2017, 14:41
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 2001er D4F mit teil- oder vollsequentieller Einspritzung? rubber-duck 16 13.928 01.10.2015, 21:37
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste