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Vorwiderstand Lüftung
#14
Um das ganze mal für die Unendlichkeit zu erhalten, weil ich auch das Problem hatte...

Zuerst gingen verschiedene Stufen nicht, zum Schluss nur noch Stufen 3. Und wir reden immer noch von einem 2er Twingo.

Als erstes und wie schon erwähnt: Stufe 1-3 geht über den Widerstandt, STufe 4 geht direkt auf den Motor. Wirgesagt zuerst gingen 1 und 2 nicht mehr, zum Schluss auch 4 nicht mehr. Ume s kurz zu machen:

Stufe 1-3 geht nicht -> Ursache ist der Widerstand (Mist!) oder der Drehregler.
Stufe 4 geht nicht -> Stecker im Sack!

Bei 1-3 würde ich zuerst einfach mal den Regler tauschen. Das ist denkbar einfach:
- Batterie weg
- Blende vom Tacho runterclipsen mit sanfter Gewalt
- Tacho ausbauen (2 Trox Schrauben)
- Ablagefach hinter dem Lenkrad rausclipsen (ist nur gesteckt)
- Beifahrer Airbag lösen. NICHT ausbauen! Vom geöfnetem Handschuhfach sieht man an 2 Muttern hin, diese raus und man kann den Airbag bei eingestecktem Stecker nach oben drücken und einfach am Kabel dran lassen. Man muss ihn nur ca 2cm nach oben schieben!
- Jetzt kann man die Insel mit dem Warnblinkschalter einfach rausziehen und ausstecken
Späterstens JETZT sollte man einen Schnaps oder das 2. Bier aufmachen. JETZT wirds etwas doof.
- 2 Torxschauben links und rechts sichern das Bedienfeld, raus mit, aber nicht fallen lassen!
- Jetzt kann man die Bowdenzüge mit VIEL Gefühl aushängen. Vorher markieren, merken etc...Ist ziemliches Frickelzeugs. Spritzzange bringt euch weiter..2 am besten!
- Das Bedienfeld halbwegs schräg nach hinten unten tüddeln damit man es ausstecken und rausziehen kann...auch ziemliches Gefrickel!
--> Umgekehrt alles zusammenbauen. ABER alles einstecken, Zündung an, Licht an, und schauen ob die Beleuchtung noch geht!

Jetzt sollten Stellungen 1-3 wieder gehen. Wenn nicht -> Noch blöder -> Widerstand defekt. Viel Spass! Bei mir war es der Regler.

Stellung 4 ist relativ eindeutig: Der Stecker am Widerstand ist abgefackelt. Die Aussage das hier der Motor zu schwer läuft oder sonst was...kann ich nicht bestätigen. Eine Strommessung hat mir gezeigt das alles OK ist. Der Blick auf die lächerlich kleine OEM Verkabelung zeigt das das Problem eben hausgemacht ist. Auch die Rep Sätze sind ziemlich...naja, ernüchternd. Es gibt einen von Renault, der ist zum davonlaufen. Alternative gibts bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/263946092671

Das Problem liegt hier daran, das es absolut keinen Platz gibt. Der Austausch ist denkbat einfach, aber ein wirklich ÜBLER DRECK! Es muss "nur" die Verkleidung unterm Lenkrad weg. Glaub 3 Torx Schrauben und 2 Clipse die mit sanfter Gewalt rausezogen werden. Jetzt sieht man das Drama, bzw sieht man nicht! Man kann es nur erfühlen. Der Motor sitzt in der Mitte, hinter dem Radio. Der Stecker ist so weit drin das man ihn fast nicht sieht. Der Stecker hat bei mir eine gelbe Markierung. Ist nur leider so weit drin...da sollte man am besten ein Kleinkind dabei haben, oder eine 50kg Frau mit Händen wie ein Basketballspieler. Den Stecker ruas zu bekommen ist echt FURCHBAR! Hat man den Stecker ausgefriemelt und sich nicht gemert wie rum der rein kommt...sieht nur so aus, ist aber unmöglich (weil codiert) ihn falsch rum rein zu stecken. Schreibt euch die PIN Belegung also Farben und Zahlen auf. So halt:

[Bild: 52310409651_01de9ef058_b.jpg]

Ach ja...hier sieht man schön das Problem:

[Bild: 52310876253_0bc8644b4f_b.jpg]

Abzwicken und den neuen Stecker antüddeln, lt aufgeschriebener Belegung. Bei meinem Stecker gabs nur schwarze Kabel. Darum eben nach der PIN Belegung gehen die man vorher aufschreibt, oder meine nimmt. Bei mir waren die mitgelieferten Quetschverbinder unter aller Sau, also wegwerfen und gescheite nehmen. Ein Löten kannst da ebenso vergessen. Wie auch ein entspanntes ARbeiten. Warum? Weil der Kabelschwanz so dermassen kurz ist das du kaum eine Chance hast da ran zu kommen. Bei mir war der Kabelschwanz so kurz das man mit einer gescheiten Crimpzange nicht wirklich gescheit rangekommen ist. Auch die Haltung (auf dem Rücken liegend auf dem Sitz, Füsse am Himmel, Kopf im Amaturenbrett) ist nicht gerade prickelnd. Im Idealfall hat man eine LANGE OP Zange (so einen Venenklemme die selbst zu geht) und kann den Kabelgedönsrest zu halten....oder man setzt eben zig mal an.

Hat man den Stecker nun angecrimpt oder angelötet ist der Rest zeimlich einfach. Einstecken, Verkleidung hin, fertig.

Jetzt gehen zuminderst bei mir wieder ALLE Stellungen.
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Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker


Nachrichten in diesem Thema
Vorwiderstand Lüftung - von Streibart - 19.06.2022, 19:48
RE: Vorwiderstand Lüftung - von Janito - 06.08.2022, 13:55
RE: Vorwiderstand Lüftung - von Janito - 06.08.2022, 19:16
RE: Vorwiderstand Lüftung - von rapiderich - 07.08.2022, 08:04
RE: Vorwiderstand Lüftung - von Janito - 07.08.2022, 19:00
RE: Vorwiderstand Lüftung - von Smileyfan - 08.08.2022, 18:58
RE: Vorwiderstand Lüftung - von onkel-howdy - 26.08.2022, 09:43
RE: Vorwiderstand Lüftung - von onkel-howdy - 30.09.2022, 19:01
RE: Vorwiderstand Lüftung - von V320001 - 13.04.2023, 08:50
RE: Vorwiderstand Lüftung - von V320001 - 13.04.2023, 13:57
RE: Vorwiderstand Lüftung - von V320001 - 04.05.2023, 16:35
RE: Vorwiderstand Lüftung - von V320001 - 04.05.2023, 20:15

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