14.06.2022, 18:05
Nochmal diese Plastikblöcke:
also die haben offenbar die Funktion, die Scroller auch vermutet hat- es soll verhindern, dass die Bank im hochgeklappten Zustand irgendwie noch verschoben werden kann. Auf dem Bild 4 meines Beitrages kann man es ganz gut erkennen: dieses dreieckige Teil verhindert, dass der Schlitten der Sitzbank nun nach oben (bzw. hinten) gezogen werden kann. Wenn die ganze Bank unten ist dann wird dieses dreieckige Klötzchen ja gerade gestellt- und dann ist der Schienenweg frei um die Bank nach hinten zu ziehen.
Allerdings geht es wohl nicht darum, die ganze Bank versehentlich zu weit zu ziehen auf dass sie von der Schiene rutscht oder so- das verhindert eine angeschweißte Verdickung am Ende der Schiene. Sondern nur darum, dass im hochgeklappten Zustand gar nix mehr geschoben werden kann. Ist die Bank unten kann man ja von Position I (vorne), II (mitte) und III (hinten) vor- und zurückschieben. Und nur in Position I kann man die Sitzbank umklappen. Und diese Plastikklötzchen sorgen nun dafür, dass die Bank hochgeklappt in Position I verharren muss. Vielleicht ist das ja eine technische Notwendigkeit, dass die Bank, wenn sie denn wieder runtergeklappt wird, auch immer schön in Position I runtergeklappt wird und unten ankommt, weil sonst irgendwas nicht mehr richtig arretiert oder so.
Bedenkt man, dass die Bank in Position I nur von dem Haken in der Mitte gehalten wird (und dieser sich ja nur in solch öddeligen Plastikmulden im Boden verhakt)- und nur in den Positionen II und III diese stabilen "Gegenschienen" vom Boden die Schienen vom Sitz sichern, sollte man tunlichst davon absehen, Personen in Position I zu befördern! Position I ist nach meinem Verständnis NUR dafür da, die Bank hochzuklappen um einen größeren Kofferraum zu erhalten.
Viele Grüße,
Jens aus Hamburg
also die haben offenbar die Funktion, die Scroller auch vermutet hat- es soll verhindern, dass die Bank im hochgeklappten Zustand irgendwie noch verschoben werden kann. Auf dem Bild 4 meines Beitrages kann man es ganz gut erkennen: dieses dreieckige Teil verhindert, dass der Schlitten der Sitzbank nun nach oben (bzw. hinten) gezogen werden kann. Wenn die ganze Bank unten ist dann wird dieses dreieckige Klötzchen ja gerade gestellt- und dann ist der Schienenweg frei um die Bank nach hinten zu ziehen.
Allerdings geht es wohl nicht darum, die ganze Bank versehentlich zu weit zu ziehen auf dass sie von der Schiene rutscht oder so- das verhindert eine angeschweißte Verdickung am Ende der Schiene. Sondern nur darum, dass im hochgeklappten Zustand gar nix mehr geschoben werden kann. Ist die Bank unten kann man ja von Position I (vorne), II (mitte) und III (hinten) vor- und zurückschieben. Und nur in Position I kann man die Sitzbank umklappen. Und diese Plastikklötzchen sorgen nun dafür, dass die Bank hochgeklappt in Position I verharren muss. Vielleicht ist das ja eine technische Notwendigkeit, dass die Bank, wenn sie denn wieder runtergeklappt wird, auch immer schön in Position I runtergeklappt wird und unten ankommt, weil sonst irgendwas nicht mehr richtig arretiert oder so.
Bedenkt man, dass die Bank in Position I nur von dem Haken in der Mitte gehalten wird (und dieser sich ja nur in solch öddeligen Plastikmulden im Boden verhakt)- und nur in den Positionen II und III diese stabilen "Gegenschienen" vom Boden die Schienen vom Sitz sichern, sollte man tunlichst davon absehen, Personen in Position I zu befördern! Position I ist nach meinem Verständnis NUR dafür da, die Bank hochzuklappen um einen größeren Kofferraum zu erhalten.
Viele Grüße,
Jens aus Hamburg