Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pumpe für Quickshiftgetriebe / Reparatur
#11
Bis jetzt hebt die Sache,

ich habe das ATF 7701377831 nachgekauft (kann mir allen AFT gemischt werden stand auf der Verpackung). Anstatt nachleeren habe ich das alte AFT aus dem Behälter gesaugt => Kleine Elektropumpe gekauft, die mehr recht als schlecht arbeitet. Die Arbeit war trotz Sorgfalt eine kleine Sauerei, weil:

> Zwei Schläuche im Auge behalten (sie sollen beim Umpumpen nicht aus den Behältern raus hüpfen)
> Der Behälter (1 Liter Getränkeflasche) soll nicht umkippen.
> Nach dem Umpumpen die Flüssigkeit aus den Schläuchen raus bekommen ist auch keine schöne Arbeit. Es fliesst sehr langsam aus den Schläuchen raus. Schläuche möglichst senkrecht halten und warten, bis ein Tropfen nach dem anderen in die Getränkeflasche tropft.

Nachdem der Behälter leer war, habe ich die selbe Menge eingebracht, den Motor AN und Ölstand fällt stark runter. Jetzt habe ich -während der Motor lief- nachgeleert, bis der Ölstand ca. Daumendick über die Nahtstelle (Schweißnaht) war. Habe schon eine kleine Probefahrt auch gemacht. Das Dauerpfeifen während der Fahrt (bzw. Gasgeben im Stand) ist sehr leise geworden, ist aber noch da. ABER die 3 oder 4 Klack-Geräusche nach dem Motor AUS und die Vibration an der Pumpe (während Klacken) selbst sind völlig verschwunden.

===
* Das Altöl, was ich umgepumpt habe sieht NICHT schön aus. Einer Brühe gleich, die mit Feinstaub gemischt wurde, bzw. sieht es aus wie Gerinnsel (leicht pflockig).
* Mir fiel ein, was Renault noch gesagt hat, als ich das alte Öl gesehen habe => Die Kollegen in Polen machen Ölwechsel aber wir machen das nicht.
Soll ich den Satz jetzt so verstehen: Das AFT sollte von Zeit zu Zeit erneuert werden, aber wir machen es nicht (bis die Pumpe den Geist aufgibt)?

* Auf der Flasche waren keine Gefahrenhinweise, aber es stieg Dampf beim Umpumpen auf. Aus der Flasche (Sonne schien drauf), in die ich das alte Öl umgepumpt habe, stiegt etwas wolkenartiges auf / Dämpfe. Der andere Behälter (den ich geleert habe) war im Schatten, da habe ich nichts wolkenartiges aufsteigen sehen.

* Eine starke Taschenlampe benutzen, dann sieht man den Pegel (Ölstand) auch besser. Lampe hinter Behälter halten.
*Auch wenn keine Gefahrenhinweise auf der Flasche, wohl besser Schutzbrille zu tragen, falls ein Schlauch aus dem Behälter federt und es einem ins Auge spritzt.

* Noch einmal machen will ich das nicht.

===

Nach einigen Stunden und einer erneuten längeren Probefahrt = Fall für Werkstatt, die Pumpe klackt und vibriert beim Motor AUS
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pumpe für Quickshiftgetriebe / Reparatur - von marko.70806 - 23.04.2022, 12:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.354 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 33.763 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshiftgetriebe undicht arniek 3 3.442 10.03.2016, 22:14
Letzter Beitrag: arniek
  Reparatur nach Zylinderkopfwechsel nepoolli 0 1.949 01.12.2011, 09:59
Letzter Beitrag: nepoolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste