17.04.2022, 09:22
Ok, zu verlieren habe ich nicht, wenn ich "Matic D3 (7701377831)" nachfülle.
Nachfüllen: In der Anleitung steht, dass man in gewissen Intervallen den Ölstand (Gesamtmenge mit 0,6* Liter angegeben) kontrollieren soll (was ich seit 2015 nicht gemacht habe / denke, Pumpe läuft deswegen zeitweise trocken, das leise Dauerpfeifen ertönt)
* da die Werkstatt 1 Liter rein gemacht hat, heisst es für mich, ein MAX ist nicht zu beachten, Hauptsache, das Öl läuft nicht über.
In der Reparaturanleitung ist die Rede stets von der Markierung MIN, nirgends wird MAX erwähnt...statt MAX wird aber der Füllstand so angegeben (kursiver Teil):
Im Stand: Den Druckspeicher entlasten. Der Ölstand
soll zwischen 32 und 38 mm über der Markierung MIN
stehen.
WICHTIG
Nach Beendigung des Druckaufbaus im
Druckspeicher (15 s nach dem Einschalten der
Zündung): Das Öl steht an der Markierung MIN.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Schweißnaht die MIN-Markierung ist, so war zu beobachten:
Als der Motor kalt und AUS war, war der Füllstand höchstens um 2 cm über Schweißnaht, aber nie zw. 32-38 Millimeter.
Nach dem Anlassen sank das Öl schlagartig um ca. 2 cm unter Schweißnaht.
Schlussfolgere: Es fehlt an Öl , zumal in der Anleitung steht .......bei Wartungsintervallen Ölstand Quickshift kontrollieren, was seit 2015 nicht gemacht wurde.
Kaufe das Öl nach, bei kaltem Motor gebe ich ca. 2 cm Öl in den Behälter und beobachte die Pumpe. Wenn das Öl nach dem Anlassen des Motors wieder schlagartig absinkt, nachgießen, bis Schweißnaht erreicht ist.
Nachfüllen: In der Anleitung steht, dass man in gewissen Intervallen den Ölstand (Gesamtmenge mit 0,6* Liter angegeben) kontrollieren soll (was ich seit 2015 nicht gemacht habe / denke, Pumpe läuft deswegen zeitweise trocken, das leise Dauerpfeifen ertönt)
* da die Werkstatt 1 Liter rein gemacht hat, heisst es für mich, ein MAX ist nicht zu beachten, Hauptsache, das Öl läuft nicht über.
In der Reparaturanleitung ist die Rede stets von der Markierung MIN, nirgends wird MAX erwähnt...statt MAX wird aber der Füllstand so angegeben (kursiver Teil):
Im Stand: Den Druckspeicher entlasten. Der Ölstand
soll zwischen 32 und 38 mm über der Markierung MIN
stehen.
WICHTIG
Nach Beendigung des Druckaufbaus im
Druckspeicher (15 s nach dem Einschalten der
Zündung): Das Öl steht an der Markierung MIN.
Wenn wir davon ausgehen, dass der Schweißnaht die MIN-Markierung ist, so war zu beobachten:
Als der Motor kalt und AUS war, war der Füllstand höchstens um 2 cm über Schweißnaht, aber nie zw. 32-38 Millimeter.
Nach dem Anlassen sank das Öl schlagartig um ca. 2 cm unter Schweißnaht.
Schlussfolgere: Es fehlt an Öl , zumal in der Anleitung steht .......bei Wartungsintervallen Ölstand Quickshift kontrollieren, was seit 2015 nicht gemacht wurde.
Kaufe das Öl nach, bei kaltem Motor gebe ich ca. 2 cm Öl in den Behälter und beobachte die Pumpe. Wenn das Öl nach dem Anlassen des Motors wieder schlagartig absinkt, nachgießen, bis Schweißnaht erreicht ist.