Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pumpe für Quickshiftgetriebe / Reparatur
#7
Ich habe mir angelesen, wie die Pumpe abzumontieren und dabei zu beachten ist. Ich las irgend etwas, wie hoch das Hydrauliköl im Ausgleichsbehälter sein muss, wenn der Motor AUS ist und wie tief das Hydrauliköl absinken darf, wenn der Motor läuft.

Ich gehe zum Motor, der seit paar Tagen nicht angelassen wurde. Den Ölstand sieht man auf dem Bild unter "1" in roter Farbe. Motor AN und blitzschnell sank das Öl auf Position "2" in roter Farbe. Angeblich darf das Öl auf Niveau MIN absinken, wenn Motor läuft. Doch wo "MIN" auf dem Ausgleichsbehälter sein soll erklärt ihr mir mal.

Warum nach Ölstand geschaut? Wollte wissen, was das Öl macht, wenn der Motor AUS bzw. AN ist. Könnte ja sein (halte zwar für unwahrscheinlich) dass der Pumpe einfach nur Öl fehlt und daher das Dauerpfeifen beim Fahren und die mehreren Klack-Geräusche, wenn der Motor AUS gemacht wird.

Diesmal kein Pfeifen und kein Klack der Pumpe.

Erklärt mir doch, wo in welcher Höhe die Markierung MIN angebracht ist.

[Bild: twingo-16170322-kWh.jpg]

Und zu der Reparatur, die der Renault für 1600 Euro machen will, habe ich eine Rechnung aus dem Jahr 01/2017 gefunden. Unter Position 5 ist die Pumpe, die pfeift und klackt (7701047594)

[Bild: twingo-16170517-ZfT.jpg]

Hier stehen sich 834 (Renault in Süddeutschland) und 1600 (Norddeutschland) Euro gegenüber. Reparaturkosten in 5 Jahren um 100% gestiegen? Oder doch Habgier? Wenn der Abstand nicht so groß wäre (1400 km Hin und zurück) könnte fast zu der Werkstatt in Süddeutschland fahren Smile.

Frage an euch

# Wo finde ich MIN auf dem Ausgleichsbehälter?
# Unter Position 10 gibt er an 1 Liter "Matic D3" eingefüllt zu haben (7701377831). Was passiert, wenn ich das Öl (Liter 40 Euro) nachkaufe und sagen wir mal 0,2 Liter in den Ausgleichsbehälter dazu gebe? Und dann die Pumpe beobachte?
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pumpe für Quickshiftgetriebe / Reparatur - von marko.70806 - 16.04.2022, 16:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.355 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 33.764 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshiftgetriebe undicht arniek 3 3.442 10.03.2016, 22:14
Letzter Beitrag: arniek
  Reparatur nach Zylinderkopfwechsel nepoolli 0 1.950 01.12.2011, 09:59
Letzter Beitrag: nepoolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste