Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung
#10
Also, folgendes ist rausgekommen, als ich gestern nochmal versucht habe, dem LWR-Fehler auf die Spur zu kommen.
Als ich am Auto ankam, habe ich erstaunt festgestellt, dass ein Servomotor tatsächlich eingesteckt war, obwohl ich mir sicher war, beim Durchmessen der Steuerleitung alles abgesteckt zu haben...
Da dachte ich mir: aha, also doch eine Spannung, die von "Rückwärts" kam und ich nur zu blöd, das Richtige zu messen...
Also nun wirklich alle Stecker gezogen und: 5,1V
hmmm? Servomotoren wieder angesteckt, gabs dann die 5,7V, wie gehabt...
Das war mir alles zu Voodoo-mäßig, weshalb ich dann auf Kabelbruchsuche gegangen bin. Das Durchmessen zeigte ja,
a) dass durch die Servomotoren tatsächlich Spannung "rückwärts" auf die Steuerleitung kommt, aber auch
b)dass mit dem Kabel was nicht stimmen kann, weil ja, wenn beide Servomotoren und der Schalter abgesteckt sind, da immer noch (wenn auch weniger) Spannung drauf liegt.
Ich wurde fündig:
Hinter, bzw. halb unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite läuft ein dicker Luftschlauch vorbei, der zum Luftfilterkasten geht. Darunter läuft im rechten Winkel der Kabelbaum. Und, vermutlich weil sich irgend ein Halter verabschiedet hat, lag der Luftschlauch direkt auf dem Kabelbaum und hat da im Laufe der Zeit erst die äußere schwarze Isolierung und dann auch die je unterschiedlich farbigen Isolierungen der einzelnen Litzen angescheuert. Drei Kabel waren betroffen und zwei davon waren die 12V-Leitung und die Steuerleitung für die Servomotoren... Bingo! Sehen kann man erst, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist.
Damit andere, die ähnliches mit der LWR erleben, wissen, welche Stelle ich meine, ist n Bild angehängt.
Da die Scheuerstellen nur je ca. 2cm lang waren, konnte ich die Sache mit einfachen Crimpsteckern beheben.

Ich hab dann hoffnungsfroh alles zusammengesteckt und erwartete eigentlich, dass ich jetzt Leuchtweitenregulation vom Feinsten betreiben könnte. Aber: Nix bewegte sich.
Ich hab dann frustriert den Schalterstecker wieder abgezogen, dabei aber vergessen, vorher das Licht wieder auszuschalten. Und siehe:
Die Scheinwerfer bewegen sich! Stecker wieder drauf. Es geht munter in die andere Richtung...
Nur: egal, welche Stellung ich am Drehschalter wähle, da bewegt sich nix.
Naja, das soll es ja geben: dass ein Problem multiple Ursachen hat und es nicht damit getan ist, den einen Fehler zu finden und zu beheben, sondern der Fehler mehrere sind... Also>den anderen Schalter reingesteckt, in der Hoffnung, dass es jetzt endlich tut, was es soll, regulieren in vier Stufen.
Mit dem zweiten Schalter hatte ich jedoch das gleiche Ergebnis, wie mit dem ersten.
Also habe ich es vermutlich zusätzlich noch mit einem defekten Drehschalter und einem ebenso defekten Ersatz-Drehschalter zu tun, Hoffentlich. Weil, wenn nicht bin ich wieder in der elektrischen Voodoo-Hölle.
Ich habe nun beide Schalter mit nach Hause genommen und sobald ich nach Feierabend dazu komme, werde ich mir die mal ganz genau anschauen und hoffen, einen von beiden wieder zum Leben zu erwecken...
[Bild: twingo-22135013-ycL.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leuchtweitenregulierung (LWR) konstant 5,7V auf der Steuerleitung - von Plattenputzer - 22.04.2020, 12:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung Motor ausbauen BlackScorp 10 16.785 07.12.2022, 09:26
Letzter Beitrag: V320001
  Verkabelung der Leuchtweitenregulierung peet2807 3 3.036 24.08.2019, 14:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchtweitenregulierung tut nicht DrHoas 5 9.060 28.10.2014, 19:33
Letzter Beitrag: Harald_K
  Pinbelegung Leuchtweitenregulierung Renaulto 0 2.843 22.01.2014, 01:10
Letzter Beitrag: Renaulto
  Leuchtweitenregulierung läuft nüscht Starbuzz 10 10.019 22.01.2013, 01:30
Letzter Beitrag: Norbi
  leuchtweitenregulierung jw94 1 3.590 06.07.2012, 15:41
Letzter Beitrag: oli_ver
  elektrische Leuchtweitenregulierung Peterdenhaag 1 3.700 24.05.2009, 23:25
Letzter Beitrag: Teefax
  Leuchtweitenregulierung SuzukiGSF1200 1 3.532 28.01.2009, 11:10
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste