03.02.2020, 13:14
Hallo,
Dank der Hilfe dieses Forums lief unser Twingo jetzt eine ganze Weile makellos.
Nun macht er aber in den letzten Wochen ziemliche Probleme.
Ich versuche mal die beiden Probleme zu beschreiben, wobei ich nicht weiß ob diese miteinander zu tun haben könnten od. völlig unabhängig voneinander sind.
Bei unserem Twingo handelt es sich um die 75 PS Version mit Quickshift von 2001.
Es ist so dass, wenn wir stehenbleiben - also an einer roten Ampel z.B. - dann geht relativ häufig (aber nicht immer!) die Warnleuchte an "Störung der Elektronik".
Oft - aber auch nicht immer - damit verbunden, dass der Motor abstirbt. Wenn er nicht ausgeht, dann arbeitet der Motor recht unruhig (fühlt sich fast so an wie ein "Pumpen" - also Drehzahl sinkt ab, geht wieder auf normal, sinkt ab, geht wieder auf normal usw...). Mit dem Angehen der Warnleuchte springt er übrigens von der Automatik in den 1. Gang (wechselt also von "A" auf "1")
Beim Neustart springt er recht normal wieder an.
Unabhängig davon ob er ausgeht od. nicht bleibt er dann zunächst im 1. Gang. Nach kurzer Anfahrzeit erlischt die Warnleuchte und ich kann wieder in den Automatik-Modus schalten.
Nächster Halt - gleiches Problem.
Ein zweites Problem (wenn nicht das eine mit dem anderen zusammenhängt) besteht darin, dass der Blinker mehr od. weniger willkürlich ausfällt.
Mal leuchten die Blinkanzeigen im Armaturenbrett, mal nicht.
Wenn nicht bedeutet es aber nicht, dass die Aussenleuchten nicht funktionieren. Die funktionieren erst dann nicht mehr, wenn auch im Innenraum das Blinken nicht mehr zu hören ist.
Aus welchem Grund sie dann mal funktionieren und kurz darauf wieder nicht kann ich mir nicht erklären.
Ich hatte es auch schon, dass die Anzeige im Armaturenbrett zunächst völlig normal arbeitet und dann während des Blinkvorgangs langsam erlöschten.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dieser unbeständige Motorlauf evtl. auf die Drosselklappe zurückzuführen sein könnte.
Kann mir jemand sagen ob das hier auch zutreffen könnte?
Da ich mich mit der Motorelektronik gar nicht auskenne habe ich ihn zur Zeit in der Werkstatt.
Es ist aber keine auf Renault spezialisierte Werkstatt und ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt mit der ich die Leute in der Werkstatt bei der Fehlersuche unterstützen kann.
Bei dem Motor handelt es sich meines Wissens um einen D4F
75 PS
Bj. 2001
Quickshift
Ich bin euch natürlich für jeden Tipp dankbar.
Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
Dank der Hilfe dieses Forums lief unser Twingo jetzt eine ganze Weile makellos.
Nun macht er aber in den letzten Wochen ziemliche Probleme.
Ich versuche mal die beiden Probleme zu beschreiben, wobei ich nicht weiß ob diese miteinander zu tun haben könnten od. völlig unabhängig voneinander sind.
Bei unserem Twingo handelt es sich um die 75 PS Version mit Quickshift von 2001.
Es ist so dass, wenn wir stehenbleiben - also an einer roten Ampel z.B. - dann geht relativ häufig (aber nicht immer!) die Warnleuchte an "Störung der Elektronik".
Oft - aber auch nicht immer - damit verbunden, dass der Motor abstirbt. Wenn er nicht ausgeht, dann arbeitet der Motor recht unruhig (fühlt sich fast so an wie ein "Pumpen" - also Drehzahl sinkt ab, geht wieder auf normal, sinkt ab, geht wieder auf normal usw...). Mit dem Angehen der Warnleuchte springt er übrigens von der Automatik in den 1. Gang (wechselt also von "A" auf "1")
Beim Neustart springt er recht normal wieder an.
Unabhängig davon ob er ausgeht od. nicht bleibt er dann zunächst im 1. Gang. Nach kurzer Anfahrzeit erlischt die Warnleuchte und ich kann wieder in den Automatik-Modus schalten.
Nächster Halt - gleiches Problem.
Ein zweites Problem (wenn nicht das eine mit dem anderen zusammenhängt) besteht darin, dass der Blinker mehr od. weniger willkürlich ausfällt.
Mal leuchten die Blinkanzeigen im Armaturenbrett, mal nicht.
Wenn nicht bedeutet es aber nicht, dass die Aussenleuchten nicht funktionieren. Die funktionieren erst dann nicht mehr, wenn auch im Innenraum das Blinken nicht mehr zu hören ist.
Aus welchem Grund sie dann mal funktionieren und kurz darauf wieder nicht kann ich mir nicht erklären.
Ich hatte es auch schon, dass die Anzeige im Armaturenbrett zunächst völlig normal arbeitet und dann während des Blinkvorgangs langsam erlöschten.
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dieser unbeständige Motorlauf evtl. auf die Drosselklappe zurückzuführen sein könnte.
Kann mir jemand sagen ob das hier auch zutreffen könnte?
Da ich mich mit der Motorelektronik gar nicht auskenne habe ich ihn zur Zeit in der Werkstatt.
Es ist aber keine auf Renault spezialisierte Werkstatt und ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt mit der ich die Leute in der Werkstatt bei der Fehlersuche unterstützen kann.
Bei dem Motor handelt es sich meines Wissens um einen D4F
75 PS
Bj. 2001
Quickshift
Ich bin euch natürlich für jeden Tipp dankbar.
Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf