Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht: Ventildeckeldichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F 702
#60
Hallo mrairbrush,

handyfranky hat doch beide Bohrungen sogar mit Bildern versehen (Seite 1).

Zitat:handyfranky

Die runde abgeschrägte Dichtung die hier hineingehört muß zwingend neu wenn sie ausgehärtet ist, 25€ fast nur bei Renault zu bekommen, wenn die alte Dichtung drin bleibt, wird der Ventildeckel feucht u Öldämpfe treten aus.
[Bild: twingo-14071152-vzu.jpg]

[Bild: twingo-14071053-EgP.jpg]
Zitat:handyfranky

diese Bohrung muß ebenfalls frei gemacht werden, NICHT mit Druckluft arbeiten, 1.5mm Bohrer u Bremsenreiniger verwenden!!
[Bild: twingo-14101602-PHD.jpg]
Quelle, hier aus dem Forum.
Das ganze ist auch sehr gut zu erkennen, wenn du den Ventildeckel und die Ansaugbrücke auseinandergebaut hast.


Andere Frage, bzw. ein Hinweis bezüglich der Reinigung des Ventildeckels:

Wenn man den Ventildeckel abmontiert hat und die von handyfranky beschriebenen Löcher gereinigt hat, sollte man den Deckel mal umdrehen. Dort finden sich zwei Haken:
[Bild: twingo-05150444-pVk.jpg]

An der Unterseite der Haken befindet sich jeweils eine Öffnung, die ebenfalls unbedingt gereinigt werden sollte. Hier setzt sich auch gerne Ölkohle und anderer Schmodder ab, bis die Öffnungen komplett zu sind.
[Bild: twingo-05150555-7M5.jpg]

Reinigen lassen sich die Öffnungen gut mit einem Draht und mit Bremsenreiniger, den man gezielt dort hineinsprüht. Was dann auffällt ist, dass der Bremsenreiniger sich im inneren des Ventildeckels unter der markierten Abdeckung sammelt:

[Bild: twingo-05150826-XZx.jpg]

Ich habe diese Abdeckung nicht entfernt, weil ich Angst hatte, sie abzubrechen. Hat sich angefühlt, als sei sie verschweißt.
Jedenfalls kam hier unten jede Menge Dreck raus, und vor allem viel Öl. Habe die Abdeckung mehrmals mit Bremsenreiniger geflutet, dann geschüttelt und den Deckel seitlich hingelegt, sodass alles hinausfließen konnte. Das ganze habe ich so 4 bis 5 mal wiederholt.

Am Anfang, bevor ich die Löcher in den Haken entdeckt hatte, habe ich mich immer gefragt, wo das ganze "frische" Öl am Deckel herkommt, obwohl ich diesen komplett sauber gemacht hatte.
Also beim nächsten Mal drauf achten.  Smile
Das Original: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franz, 300tkm

Die Zweite in der Familie: Twingo I (C06) Initiale, BJ 2003, D4F Motor mit Klima, genannt Franzi, 150tkm
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungsbericht: Ventildeckeldichtung wechseln am 1.2 16V/ D4F 702 - von IMazub - 05.06.2023, 14:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste