05.08.2018, 13:15
Ja das stimmt, sehr ungenau, aber um zu sehen ob überhaupt Signale ankommen reicht es.
Update: habe den Fehler gefunden. Korrosion auf den Steckerpins am Steuergerät. Punktuell nur in dem Bereich
wo die Steckzungen auf die Pins fassen. Ist mit dem Auge im eingebauten Zustand nicht erkennbar. Speziell in den Bereich der Sensoren und der Drosselklappen Poties.
Alle Pins mittels Glasfaserpinsel gereinigt und mit Feinpinsel Kontaktspray nur auf die Steckerpins aufgetragen. (Nicht das es auf dem Kunstoffträger noch zu übergangswiederständen kommt )
Läuft seitdem wie die Wutz. Keine MIL, nicht untertourig, nicht mehr zu Fett, KEIN P100 !!!! keine Getriebe Fehlercodes...(waren wohl eher vom falschen Motorlauf), kein OBD neustart, (vorher hat die OBD Schnittstelle ständig den Kontakt zum Bluetooth Dongle verloren, meistens wärend Fehlerlauf jedoch nicht immer)
Lambda springt jetzt zw. 0,1 und 0,9 Volt, sehr spontane Leistungsentfaltung, (war vorher sehr träge), nach mehreren Meinungen von Mitfahrern hört sich der Motor in den oberen Drehzahlen viel ruhiger an, nicht mehr so schepperig,
beim Kaltstart, kein starker Benzingeruch mehr aus Auspuff, keine Aussetzter mehr direkt nach Kaltstart,
So macht es wieder Spass.
Danke an alle die mich Unterstützt haben.
Update: habe den Fehler gefunden. Korrosion auf den Steckerpins am Steuergerät. Punktuell nur in dem Bereich
wo die Steckzungen auf die Pins fassen. Ist mit dem Auge im eingebauten Zustand nicht erkennbar. Speziell in den Bereich der Sensoren und der Drosselklappen Poties.
Alle Pins mittels Glasfaserpinsel gereinigt und mit Feinpinsel Kontaktspray nur auf die Steckerpins aufgetragen. (Nicht das es auf dem Kunstoffträger noch zu übergangswiederständen kommt )
Läuft seitdem wie die Wutz. Keine MIL, nicht untertourig, nicht mehr zu Fett, KEIN P100 !!!! keine Getriebe Fehlercodes...(waren wohl eher vom falschen Motorlauf), kein OBD neustart, (vorher hat die OBD Schnittstelle ständig den Kontakt zum Bluetooth Dongle verloren, meistens wärend Fehlerlauf jedoch nicht immer)
Lambda springt jetzt zw. 0,1 und 0,9 Volt, sehr spontane Leistungsentfaltung, (war vorher sehr träge), nach mehreren Meinungen von Mitfahrern hört sich der Motor in den oberen Drehzahlen viel ruhiger an, nicht mehr so schepperig,
beim Kaltstart, kein starker Benzingeruch mehr aus Auspuff, keine Aussetzter mehr direkt nach Kaltstart,
So macht es wieder Spass.
Danke an alle die mich Unterstützt haben.
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)