30.07.2018, 18:14
Ja Kühler und Steuerung sowie Thermostat sind mittels 2. Fernthermometer welches ich am Heizungsvorlaufschlauch montiert habe, geprüft. exact dieselbe Anzeige wie in Torque. Lüfter springt immer bei 98 Grad an und geht bei 92 aus. Drehzahl, Drosselklappenstellung, Unterdruck, Ansaugluft Temp, Wasser Temp, alles unauffällig wenn das Problem auftritt. Einzig Lambda geht nach oben aus dem Fenster raus, ist allerdings Plausibel da der Motor sichtbar und riechbar zu Fett läuft. Stecker der Lambda Sonden habe ich noch nicht geprüft, da ich noch keinen Zugang von unten habe. Allerdings sind die Signale beider Lambda Sonden auf Torque plausibel.
Da hätte ich noch ne Frage: springt das Signal der Lambda Sonde in festen Grenzen oder kann das auch mal Schwanken? Beim Twingo ist ja ne Sprungsonde eingebaut und die sollte doch bei 0,2 Volt und 0,8 Volt springen, oder kann es da auch mal was dazwischen geben? So im Bereich 0,4 und 0,6 Volt..eigentlich ja nicht.
Habe mir am Steuergeräte Stecker schon die Signale von UD-Sensor, Wasser, Ansaugluft, und Magnetventil Aktivkohlebehälter per Kabel in den Innenraum geführt um Messungen mittels Speicher-Oszi anzulegen, da ich Torque nicht so ganz geglaubt habe, da die Aufzeichnungs-abtastintervalle doch sehr langwierig sind.
Wenn das Problem auftritt sind alle Signale im Rahmen da ja Drehzahl und UD etwas absacken. Gleichzeitig wird eine schnelle Taktung des Aktivkohlebehälter Magnetventiles sichtbar. Am Motor der Drosselklappe liegt aber die selbe Spannung an wie vor dem Problem. Wird also die Drehzahl dadurch nicht nachgeregelt.
Da hätte ich noch ne Frage: springt das Signal der Lambda Sonde in festen Grenzen oder kann das auch mal Schwanken? Beim Twingo ist ja ne Sprungsonde eingebaut und die sollte doch bei 0,2 Volt und 0,8 Volt springen, oder kann es da auch mal was dazwischen geben? So im Bereich 0,4 und 0,6 Volt..eigentlich ja nicht.
Habe mir am Steuergeräte Stecker schon die Signale von UD-Sensor, Wasser, Ansaugluft, und Magnetventil Aktivkohlebehälter per Kabel in den Innenraum geführt um Messungen mittels Speicher-Oszi anzulegen, da ich Torque nicht so ganz geglaubt habe, da die Aufzeichnungs-abtastintervalle doch sehr langwierig sind.
Wenn das Problem auftritt sind alle Signale im Rahmen da ja Drehzahl und UD etwas absacken. Gleichzeitig wird eine schnelle Taktung des Aktivkohlebehälter Magnetventiles sichtbar. Am Motor der Drosselklappe liegt aber die selbe Spannung an wie vor dem Problem. Wird also die Drehzahl dadurch nicht nachgeregelt.
Frauchens Twingo 1 Phase 3 Bj. : 2001 Initiale 16V Klima, 160.000 Km (viele kleine Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)
Herrchens Chrysler Voyager Bj.1996 3,3 V6, 305.000Km (noch nie Probleme)