31.01.2018, 20:40
So ihr Lieben! ich möchte mich mit einem wieder taufrischen Twingo zurück melden und die Lösung des Problems darlegen.
Nachdem der Twingo wieder in der Werkstatt gewesen ist da ja das neue Kupplungsseil seiner Aufgabe nicht gerecht werden konnte die Kupplung zu trennen wurde die Kupplung und alles was dazu gehört (LuK 102€), die Nachstellung (Febi 18€) sowie beide Dichtringe des Differentials ( Elring 2x17€) auf meinen Wunsch hin getauscht. Zuerst hatte ich noch versucht mit einer neuen gebrauchten Feder der Nachstelleinheit meine wieder zu reparieren, was allerdings auch erfolglos blieb. Die Kupplung habe ich in der Werkstatt tauschen lassen da der reine Wechsel inkl. der Dichtungen 570€ gekostet hat was ich als äußerst fair empfinde wenn man die Größe und Qualität der Werkstatt sowie deren klasse Service berücksichtigt. Voraussetzung für die Reparatur war allerdings das der kleine noch mal frischen TÜV bekommt was aufgrund eines nicht unerheblichen Seitenschadens nicht ganz sicher war. TÜV ist ohne Mängel bestanden worden daher grünes Licht für die Reparatur. Nach einem Tag könnte ich den Twingo wieder haben mit neuem tüv und neu eingestelltem Schaltgestänge wofür ich nichts extra bezahlen musste.
Anbei habe ich ein paar Bilder für euch die absolut klar zeigen wieso die Kupplung nicht mehr trennte obwohl man sagen muss das sie bis vor dem Riss des Seils wunderbar kuppelte, wenn auch das Pedal schwer zu treten war. Wir fahren den Wagen seit knapp 18.000 km und die Kupplung war immer so schwergängig und er hat ja gut durchgehalten anscheinend und keine Geräusche gemacht. naja seht selbst!!! ein Wunder sagt der Mechaniker das da nichts richtig kaputt gegangen ist und das axialspiel der Wellen noch gut ist.
Nachdem der Twingo wieder in der Werkstatt gewesen ist da ja das neue Kupplungsseil seiner Aufgabe nicht gerecht werden konnte die Kupplung zu trennen wurde die Kupplung und alles was dazu gehört (LuK 102€), die Nachstellung (Febi 18€) sowie beide Dichtringe des Differentials ( Elring 2x17€) auf meinen Wunsch hin getauscht. Zuerst hatte ich noch versucht mit einer neuen gebrauchten Feder der Nachstelleinheit meine wieder zu reparieren, was allerdings auch erfolglos blieb. Die Kupplung habe ich in der Werkstatt tauschen lassen da der reine Wechsel inkl. der Dichtungen 570€ gekostet hat was ich als äußerst fair empfinde wenn man die Größe und Qualität der Werkstatt sowie deren klasse Service berücksichtigt. Voraussetzung für die Reparatur war allerdings das der kleine noch mal frischen TÜV bekommt was aufgrund eines nicht unerheblichen Seitenschadens nicht ganz sicher war. TÜV ist ohne Mängel bestanden worden daher grünes Licht für die Reparatur. Nach einem Tag könnte ich den Twingo wieder haben mit neuem tüv und neu eingestelltem Schaltgestänge wofür ich nichts extra bezahlen musste.
Anbei habe ich ein paar Bilder für euch die absolut klar zeigen wieso die Kupplung nicht mehr trennte obwohl man sagen muss das sie bis vor dem Riss des Seils wunderbar kuppelte, wenn auch das Pedal schwer zu treten war. Wir fahren den Wagen seit knapp 18.000 km und die Kupplung war immer so schwergängig und er hat ja gut durchgehalten anscheinend und keine Geräusche gemacht. naja seht selbst!!! ein Wunder sagt der Mechaniker das da nichts richtig kaputt gegangen ist und das axialspiel der Wellen noch gut ist.