14.08.2018, 21:51
Es gibt super Neuigkeiten.
Vor zwei Wochen habe ich auf der Geburtstagsfeier eines Mopedkollegen einen Renault-Liebhaber kennengelernt.
Der hat auch CAN-Clip und so bin ich heute zu ihm, um gegen drei Bier mit ihm die Drosselklappe zu reinigen.
Doch es kam anders...
Ich erzählte ihm, dass demnächst der Tüv ansteht und so kontrollierten wir die Beleuchtung. Dabei fiel mir wieder das Problem der Nebelschlussleuchte ein.
Also haben wir uns zuerst daran gemacht.
Lampe ab, durchmessen und sehen, dass auf auf dem Kabel ein “Kriechstrom“ von 0,3V vorliegt.
Spannung von 12V kam allerdings nie an.
Ok, dann erstmal Fehler auslesen.
Keine Fehler vorhanden, die NSL wurde allerdings erkannt.
Über Software mal getestet und siehe da, die Leuchte leuchtet.
Seltsam.
Warum dann nicht über den Schalter?
Nach drei Stunden suchen und messen und probieren und wackeln haben wir aufgegeben. War ja auch schon 21 Uhr und wir müssen beide morgen um 6 wieder raus.
Motorhaube stand die ganze Zeit noch offen und schon am Anfang haben wir ein seltsames klacken gehört.
Also haben wir noch fix danach geschaut.
Es war keines der Relais aus dem zugehörigen Kasten.
Allerdings passierte da etwas unerwartetes:
Beim leichten abklopfen der einzelnen Relais ging plötzlich die NSL an.
Wir konnten es beide erstmal nicht glauben.
3 Stunden “Arbeit“ waren somit umsonst, da ein Fingertippen das Problem beseitigt hat.
Welches Relais beim einschalten der Zündung klackt, wissen wir allerdings immernoch nicht. Die DK ist auch nur grob von außen mit Bremsenreiniger vom groben Dreck befreit worden.
Aber immerhin ist das größte TÜV-Problem nun gelöst.
Es war nicht die AHK, wie bei vielen anderen.
Ein kleiner Denkfehler im Schaltkreis hat uns damit sehr viel Zeit gekostet.
Aber ich bin dennoch zufrieden
Mein neuer Temperaturfühler dürfte demnächst im Autohaus ankommen und dann werde ich noch den Ansaugschlauch richtig wiederherstellen.
Nach und nach wird der kleine also wieder tippi toppi auf Vordermann gebracht, damit ich noch lutsche Freude habe.
Grüße
Vor zwei Wochen habe ich auf der Geburtstagsfeier eines Mopedkollegen einen Renault-Liebhaber kennengelernt.
Der hat auch CAN-Clip und so bin ich heute zu ihm, um gegen drei Bier mit ihm die Drosselklappe zu reinigen.
Doch es kam anders...
Ich erzählte ihm, dass demnächst der Tüv ansteht und so kontrollierten wir die Beleuchtung. Dabei fiel mir wieder das Problem der Nebelschlussleuchte ein.
Also haben wir uns zuerst daran gemacht.
Lampe ab, durchmessen und sehen, dass auf auf dem Kabel ein “Kriechstrom“ von 0,3V vorliegt.
Spannung von 12V kam allerdings nie an.
Ok, dann erstmal Fehler auslesen.
Keine Fehler vorhanden, die NSL wurde allerdings erkannt.
Über Software mal getestet und siehe da, die Leuchte leuchtet.
Seltsam.
Warum dann nicht über den Schalter?
Nach drei Stunden suchen und messen und probieren und wackeln haben wir aufgegeben. War ja auch schon 21 Uhr und wir müssen beide morgen um 6 wieder raus.
Motorhaube stand die ganze Zeit noch offen und schon am Anfang haben wir ein seltsames klacken gehört.
Also haben wir noch fix danach geschaut.
Es war keines der Relais aus dem zugehörigen Kasten.
Allerdings passierte da etwas unerwartetes:
Beim leichten abklopfen der einzelnen Relais ging plötzlich die NSL an.
Wir konnten es beide erstmal nicht glauben.
3 Stunden “Arbeit“ waren somit umsonst, da ein Fingertippen das Problem beseitigt hat.
Welches Relais beim einschalten der Zündung klackt, wissen wir allerdings immernoch nicht. Die DK ist auch nur grob von außen mit Bremsenreiniger vom groben Dreck befreit worden.
Aber immerhin ist das größte TÜV-Problem nun gelöst.
Es war nicht die AHK, wie bei vielen anderen.
Ein kleiner Denkfehler im Schaltkreis hat uns damit sehr viel Zeit gekostet.
Aber ich bin dennoch zufrieden
Mein neuer Temperaturfühler dürfte demnächst im Autohaus ankommen und dann werde ich noch den Ansaugschlauch richtig wiederherstellen.
Nach und nach wird der kleine also wieder tippi toppi auf Vordermann gebracht, damit ich noch lutsche Freude habe.
Grüße