16.04.2018, 07:59
Die beiden Airbags auszubauen ist kein Hexenwerk. Abschrauben, Kabel abziehen und zur Seite legen. Mehr ist es nicht. Einbau genauso.
An dem abgetrennten Airbag nicht rumfummeln; Kein Messgeräte, Multimeter oder sonstiges anschließen. Einfach nur staub- stoß-und fall-geschützt weglegen, bis man ihn wieder einbaut.
Viele sagen, man soll die Batterie abklemmen und warten. Hab ich beim ersten mal auch gemacht, ist aber nicht notwendig. Ist mir aufgefallen, nachdem ich für Transportaufgaben mehrmals den Beifahrersitz aus- und eingebaut hatte. Der Airbag löst nur aus, wenn er das Zündsignal vom Airbagsteuergerät bekommt. Mir hat ein Kfz-ler gesagt, dass das Auslösesignal mindestens ein UND aus Beschleunigungssensor (im Airbagsteuergerät) und Crashsensor ist.
Wichtiger ist beim Lenkradausbau darauf zu achten, dass die primitive "Wickelschleppkette" nicht verdreht wird.
Das Arbeiten am Airbag offiziell nicht erlaubt sind, spar ich mir jetzt mal, das wissen wir, glaube ich, alle.
An dem abgetrennten Airbag nicht rumfummeln; Kein Messgeräte, Multimeter oder sonstiges anschließen. Einfach nur staub- stoß-und fall-geschützt weglegen, bis man ihn wieder einbaut.
Viele sagen, man soll die Batterie abklemmen und warten. Hab ich beim ersten mal auch gemacht, ist aber nicht notwendig. Ist mir aufgefallen, nachdem ich für Transportaufgaben mehrmals den Beifahrersitz aus- und eingebaut hatte. Der Airbag löst nur aus, wenn er das Zündsignal vom Airbagsteuergerät bekommt. Mir hat ein Kfz-ler gesagt, dass das Auslösesignal mindestens ein UND aus Beschleunigungssensor (im Airbagsteuergerät) und Crashsensor ist.
Wichtiger ist beim Lenkradausbau darauf zu achten, dass die primitive "Wickelschleppkette" nicht verdreht wird.
Das Arbeiten am Airbag offiziell nicht erlaubt sind, spar ich mir jetzt mal, das wissen wir, glaube ich, alle.