15.04.2018, 16:17
Heute war ein anstrengender Tag.
Ich war nicht untätig und wollte das gute Wetter etwas nutzen.
Diese Woche hatte ich SMD-LEDs für den Tacho bestellt und wollte die heute einbauen.
Nebenbei habe ich auch noch die Abdeckung lackiert, da mich das Blenden bei Sonne in der Scheibe vom Armaturenbrett richtig gestört hat.
Dann habe ich mich an den Tacho gemacht. Dieser war schnell ausgebaut. Wird ja nur durch drei Plastikdübel gehalten.
Den Tacho aufschrauben war auch keine große Sache, die vier kleinen Torxe gelöst (kleiner als die von der Abdeckung) und schon lag das gute Stück vor mir offen.
Die Birnen zu tauschen war dann aber gar nicht mal so einfach. Die SMDs waren zu groß für die Löcher und gingen nur mit viel Mühe und Geduld rein. Als dann alle LEDs drin waren, wollte ich das neue Stück gleich anschauen. Also Tacho zusammengeschraubt, Stecker dran, Zündung an und siehe da: der Tacho bleib dunkel.
Großer Mist.
Nach ca 2 Stunden Kontakte biegen und machen und mehren, habe ich letztlich aufgegeben und die alten Birnchen wieder eingebaut.
Die Funktionieren. Bis auf die Rechte Birne (ich weiß, gibt eigentlich kein Glühobst), die hatte gestern den Dienst quittiert, aber halb so wild, man kann ja trotzdem alles erkennen.
Was habe ich falsch gemacht? Die LEDs warne eine Empfehlung von einem User hier im Forum...
Dann brauchte ich noch ein Erfolgserlebnis, und habe mich an meine Fensterschalter gemacht. Da funktionierte der auf der Fahrerseite für das Beifahrerfenster nicht. Zumindest nur halb. Ich konnte das Fenster schließen, aber öffnen ging nicht, weil etwas den Schalter blockiert hat. Also die Schraube gelöst und siehe da, fielen mir schon 14 Jahre Dreck entgegen. Kaum die Schraube gelöst funktionierte auch der Schalter wieder einwandfrei.
War schon ein wenig eklig, aber was solls. Alles schön gereinigt und wieder zusammengesetzt. Funtioniert super. Nun muss ich mich nicht mehr über den Beifahrersitz hängen, um das entsprechende Fenster zu öffnen
Trotzdem iwie blöd, dass das mit dem Tacho nicht so funktioniert hat wie erhofft. Die LEDs funktionieren alle einwandfrei, habe ein Prüfgerät dafür da.
Man müsste die Miniplatinen, auf denen die gelben LED-Dinger sitzen, an den Ecken abschleifen, damit die ordentlich ins Loch passen. Aber auch als die dann endlich drin waren, funktionierte das ganze eben nicht.
Naja. Was solls. Nächste Woche mache ich den Beifahrerfensterheberschalter sauber. Der kleine Kogi ist nämlich allgemein an allen schlecht erreichbaren Stellen schmutzig. In meinem Tacho zum Bleistift, muss mal eine Spinne gewohnt haben. Das Brutnetz klebte nämlich noch drin, war aber niemand zuhause. Und auch unter der Abdeckung war alles voll mit den Spinnenweben.
Mehr habe ich heute leider nicht geschafft.
Grüße
Ich war nicht untätig und wollte das gute Wetter etwas nutzen.
Diese Woche hatte ich SMD-LEDs für den Tacho bestellt und wollte die heute einbauen.
Nebenbei habe ich auch noch die Abdeckung lackiert, da mich das Blenden bei Sonne in der Scheibe vom Armaturenbrett richtig gestört hat.
Dann habe ich mich an den Tacho gemacht. Dieser war schnell ausgebaut. Wird ja nur durch drei Plastikdübel gehalten.
Den Tacho aufschrauben war auch keine große Sache, die vier kleinen Torxe gelöst (kleiner als die von der Abdeckung) und schon lag das gute Stück vor mir offen.
Die Birnen zu tauschen war dann aber gar nicht mal so einfach. Die SMDs waren zu groß für die Löcher und gingen nur mit viel Mühe und Geduld rein. Als dann alle LEDs drin waren, wollte ich das neue Stück gleich anschauen. Also Tacho zusammengeschraubt, Stecker dran, Zündung an und siehe da: der Tacho bleib dunkel.
Großer Mist.
Nach ca 2 Stunden Kontakte biegen und machen und mehren, habe ich letztlich aufgegeben und die alten Birnchen wieder eingebaut.
Die Funktionieren. Bis auf die Rechte Birne (ich weiß, gibt eigentlich kein Glühobst), die hatte gestern den Dienst quittiert, aber halb so wild, man kann ja trotzdem alles erkennen.
Was habe ich falsch gemacht? Die LEDs warne eine Empfehlung von einem User hier im Forum...
Dann brauchte ich noch ein Erfolgserlebnis, und habe mich an meine Fensterschalter gemacht. Da funktionierte der auf der Fahrerseite für das Beifahrerfenster nicht. Zumindest nur halb. Ich konnte das Fenster schließen, aber öffnen ging nicht, weil etwas den Schalter blockiert hat. Also die Schraube gelöst und siehe da, fielen mir schon 14 Jahre Dreck entgegen. Kaum die Schraube gelöst funktionierte auch der Schalter wieder einwandfrei.
War schon ein wenig eklig, aber was solls. Alles schön gereinigt und wieder zusammengesetzt. Funtioniert super. Nun muss ich mich nicht mehr über den Beifahrersitz hängen, um das entsprechende Fenster zu öffnen
Trotzdem iwie blöd, dass das mit dem Tacho nicht so funktioniert hat wie erhofft. Die LEDs funktionieren alle einwandfrei, habe ein Prüfgerät dafür da.
Man müsste die Miniplatinen, auf denen die gelben LED-Dinger sitzen, an den Ecken abschleifen, damit die ordentlich ins Loch passen. Aber auch als die dann endlich drin waren, funktionierte das ganze eben nicht.
Naja. Was solls. Nächste Woche mache ich den Beifahrerfensterheberschalter sauber. Der kleine Kogi ist nämlich allgemein an allen schlecht erreichbaren Stellen schmutzig. In meinem Tacho zum Bleistift, muss mal eine Spinne gewohnt haben. Das Brutnetz klebte nämlich noch drin, war aber niemand zuhause. Und auch unter der Abdeckung war alles voll mit den Spinnenweben.
Mehr habe ich heute leider nicht geschafft.
Grüße