Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost
#19
@ cooldriver:

Hier habe ich schon mal einen hinteren Radkasten/ Tankhalterung geschweißt:

http://www.twingotuningforum.de/thread-5...pid8710197

Das war vor drei Jahren und hält bis jetzt. Ich denke mal so schlecht war die Reparatur nicht.

Welches von unseren Autos in 10 Jahren noch "lebt" und fährt, kann heute wohl niemand seriös vorhersagen.

Was die Reparatur an den Schweller betrifft, so kann ich garantieren, dass die statisch in jedem Fall hält. Was nicht mehr original ist, ist die "dynamische" Stabilität im Crashfall. Original denke ich, dass das so aufgebaut ist, dass das schmale U-Profil und das große U-Profil nur mit sehr wenigen Punkten auf dem Innenschweller angepunktet sind. Ich vermute, dass im Crashfall der Innenschweller zwischen den Schweißpunkten einknickt und sich wie eine Ziehharmonika auffaltet und die beiden U-Profile ineinander schiebt und so die Crashenergie abgebaut wird. Da diese Stelle bei mir jetzt steifer ist, wird das im Unfallfall nicht mehr ganz so funktionieren und die Energie eher als "harter" Stoß abgebaut. Wie groß dieser Effekt ist, ist wohl kaum vorherzusagen, aber in jedem Fall ist das Auto im Unfallfall stabiler und sicherer als vor der Reparatur. Ich denke, dass die Reparatur handwerklich ordentlich durchgeführt wurde.
Das hintere Schwellerende habe ich noch nicht gemacht, das ist nur notdürftig mit zwei Blechen verschlossen und mit Unterbodenschutz aus der Spraydose verschmiert. Um das ordentlich und sicher zu machen, muss der Tank raus und ggf. auch die ganze Hinterachse. Die Seitenwände gibt es als Reparaturbleche zu kaufen, das würde ich mir im Frühjahr vornehmen.

Ja, Rost ist eine Pest, aber die neuen verzinkten Bleche werden nicht gleich wieder rosten. Die Schweißnähte und Blechstöße werden noch versiegelt, damit sollte dann erstmal die Feuchtigkeit aus dem Schweller ferngehalten werden und ein paar Jahre wird das schon halten. Ich kenne Käferfahrer, die bereits mehrfach die Warmleitungsrohre gewechselt haben, für die Ewigkeit ist bei so dünnen Blechen halt nichts.
Zitieren
Es bedanken sich: cooldriver


Nachrichten in diesem Thema
RE: Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost - von Sid Ahmed Quid Taya - 08.11.2017, 11:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste