Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost
#12
Jetzt fehlen wieder Bilder. Wie man auf dem letzten Foto sehen kann, ist auch von dem A-Säulen-"Fuss" und dem U-Profil einiges weggerostet. Das hätte man jetzt einfach so lassen können, sieht ja keiner - aber ich weiß es, und wenn man das schon mal so weit auf hat, dann macht man es auch gleich richtig. Also wenn man es ganz richtig gemacht hätte, hätte man insgesamt drei Bleche nachfertigen und einzeln einpunkten müssen, da die dann aber eh miteinander verpunktet sind, habe ich mich dazu entschieden ein größeres Blech aus 1,2mm nachzufertigen und das zweimal so gebogen, so dass es genau über das kleiner U-Profil passt und bis vor in die Schwellerspitze geht. Das habe ich dann mit der Zange eingepunktet und mit MIG an das Dicke U-Profil angepunktet, hier habe ich die Punkte dann auch plangeschliffen, da hier kein Platz für überstehende Punkte ist. Leider kein Bild.

Innen dann noch das Loch zugeschweißt. Hier sieht man eine relativ dichte Reihe von Punkten an dem Innenschweller, dort ist von außen das nachgefertigte "halbe U-Profil" angepunktet.
Um solche geformten Reparaturbleche schön dicht einzuschweißen, habe ich das Blech mit Blechtreibschrauben angeschraubt, die Löcher zwischen den Schrauben zugeschweißt und dann die Schrauben entfernt und auch die Löcher zugeschweißt, das hat sich so sehr gut gemacht, da man dort sonst mit Gripzangen eigentlich nicht rankommt.

[Bild: twingo-07223708-CLT.jpg]

Und dann war ich eigentlich fertig. das Einschweißen des geformten Außenschwellers war dann relativ schnell gemacht. Das Anpunkten an der A-Säule war zwar auch nochmal relativ aufwendig, aber das war dann auch irgendwann erledigt. Tür noch einbauen und Kotflügel (der unten eigentlich auch nur noch aus Rost besteht wieder dran und fertig.

[Bild: twingo-07224106-icm.jpg]

Das geformte Blech war der teuerste Posten, das kostet mit Versand 170 Euro. das muss man aber kaufen, das kann man nicht selber herstellen. Erstaunlicher Weiße kostet die hintere Seitenwand, die viel größer ist auch nicht mehr, die nehme ich mir dann im Frühjahr vor. Aktuell ist die hintere Schwellerbaustelle recht grob mit zwei Blechen zugebraten. (da mach ich mal noch ein Foto von).

Was noch zu machen ist: Von unten muss noch ein Blech im Bereich der A-Säule mit der Schwellerkannte verschweißt werden (das stabile Blech unter dem Radkasten, das in die Aufnahme für das Fahrschemelgeweih übergeht. Den schmalen Hohlraum dort habe ich schon gereingt und mit Rostschutzfarbe gestrichen. Und dann muss ich das noch alles versiegeln und grundieren damit das nicht gleich wieder über den Winter wegfault. Davon gibt's am WE mal noch ein paar Fotos.

So jetzt könnt ihr den wirtschaftlichen Wahnsinn der Aktion kritisieren. Mir hats richtig Spaß gemacht, endlich nach vielen Jahren mal wieder was richtig handfestes gemacht zu haben und ich freu mich schon drauf im Frühjahr die Seitenwand zu wechseln. Ehrlich gesagt, überlege ich sogar, ob ich mir nicht als Projekt so eine richtige "Schweißbaustelle" zulege. 500er Trabant, ich fahr da jeden Tag an einem vorbei, der seit mindesten 10 Jahren in einem Garten an der Straße einwächst... Schaun wir mal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost - von Sid Ahmed Quid Taya - 07.11.2017, 22:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste