Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost
#11
So jetzt fehlen ein paar Bilder. Hier ist der Blechstreifen Unterboden schon drin. Da kam ich nicht mehr mit der Punktschweißzange ran, da habe ich mit Schutzgas eine raupe gezogen. Das ist so nicht ganz korrekt und TÜV Konform, das hält aber trotzdem. Richtig hätte man das mit Lochpunktschweißungen machen müssen - davon kommen dann auch noch genug. Außerdem ist hier auch die Sitztraverse schon wieder drin, die wurde auch Lochgepunktet. Das sieht nicht ganz schön aus - sieht eher wie ein altes genietetes U-Boot aus, aber je mehr ich geschweißt habe um so flacher und besser wurden auch die Punkte. Schweißen hatte ich mal in der Ausbildung gelernt damals noch Autogen - ich glaube sowas macht heute gar niemand mehr, dann hatte ich nach Bundeswehr eine 4Wochen Kurs im Berufsförderungswerk auf BW Kosten wo ich MAG bis Prüfung Rohrschweißen hatte, aber das ist 17 Jahre her... Bevor ich losgelegt habe, habe ich erstmal ein paar Probebleche gemacht und die dann auch wieder auseinandergemeißelt, bis ich sicher war, dass die Punkte nicht bloß oberdrauf gekleckert sind, sondern ordentlich mit dem unteren Blech verschweißt sind.

[Bild: twingo-07220421-DOF.jpg]

Achso, das lange Bodenblech habe ich beim örtlichen Dachdecker abkanten lassen, das wollte ich dann doch ordentlich haben und stückchenweise über den Schraubstock hebeln.

Dann noch von außen das Wagenheberblech mit drei Punkten und einer Lochpunktschweißung angebracht, kann man das Auto wenigstens wieder anheben.

[Bild: twingo-07220709-TnT.jpg]

Den Oberflächenrost, der noch vorhanden war habe ich abgeschliffen und zusammen mit den Schweißpunkte dann mit Rostschutzgrundierung 2x gestrichen.

Hier vorne sieht es etwas wild aus, wobei es noch sehr viel wilder aussah als die ganzen Bleche weggebogen waren, um den Innenschweller rauszunehmen, hier konnte ich durch das loch im Boden auch tiefer im Auto mit der Punktschweißzange arbeiten, die Löcher sind vom Schweißpunktbohrer, die habe ich später auch noch zugeschweißt, obwohl das nicht notwendig gewesen wäre, das hält auch ausreichend mit den Punkten von der Zange.

[Bild: twingo-07221239-HZH.jpg]

So, sieht ja schon wieder halbwegs nach Auto aus.

[Bild: twingo-07221427-3Vh.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost - von Sid Ahmed Quid Taya - 07.11.2017, 22:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste