18.11.2016, 15:31
So viel war da in den letzten Jahren nicht dabei, was Klassikerpotential hat. Voraussetzungen sind:
-unverwechselbar
-einigermaßen erfolgreich, muss jeder kennen und genug Bestand vorhanden sein, damit genügend überleben.
-keine völlige Fehlkonstruktion, damit die Erhaltung noch bezahlbar bleibt.
Meine letzte Vorhersage vor ein paar JAhren war der Fiat Panda. Der inzwischen schon für Mondpreise gehandelt wird (2000 Euro für einen Brauchbaren, aber keineswegs Perfekten).
Und aktuell denke ich mal: Der Twingo sowieso, deshalb bin ich hier.
Der Kangoo vielleicht auch, weil das ein völlig neues Konzept war, außerdem sieht er lustig aus.
Außerdem der Ford Ka (einmalige Form, muss man nicht mögen, aber originell ist er)
und der Mazda MX5 (war eigentlich nicht der erste der neuen 2-Sitzer Cabrios nach Jahrzehnten Pause, aber den unbezahlbaren Z1 lassen wir mal weg).
Und vielleicht noch die A-Klasse, vorausgesetzt, man kann so ein komplexes Gerät überhaupt langfristig erhalten. Kultpotenial hat das Ding jedenfalls. In bester Tradition französischer und italienischer Kleinwagen früherer Jahrzehnte: Genial erdacht, aber schlampig zusammengenagelt. Um dem Entrüsten vorzubeugen: Häßlich finde ich den auch, aber anders. Und hat Platz ohne Ende für die Größe.
-unverwechselbar
-einigermaßen erfolgreich, muss jeder kennen und genug Bestand vorhanden sein, damit genügend überleben.
-keine völlige Fehlkonstruktion, damit die Erhaltung noch bezahlbar bleibt.
Meine letzte Vorhersage vor ein paar JAhren war der Fiat Panda. Der inzwischen schon für Mondpreise gehandelt wird (2000 Euro für einen Brauchbaren, aber keineswegs Perfekten).
Und aktuell denke ich mal: Der Twingo sowieso, deshalb bin ich hier.
Der Kangoo vielleicht auch, weil das ein völlig neues Konzept war, außerdem sieht er lustig aus.
Außerdem der Ford Ka (einmalige Form, muss man nicht mögen, aber originell ist er)
und der Mazda MX5 (war eigentlich nicht der erste der neuen 2-Sitzer Cabrios nach Jahrzehnten Pause, aber den unbezahlbaren Z1 lassen wir mal weg).
Und vielleicht noch die A-Klasse, vorausgesetzt, man kann so ein komplexes Gerät überhaupt langfristig erhalten. Kultpotenial hat das Ding jedenfalls. In bester Tradition französischer und italienischer Kleinwagen früherer Jahrzehnte: Genial erdacht, aber schlampig zusammengenagelt. Um dem Entrüsten vorzubeugen: Häßlich finde ich den auch, aber anders. Und hat Platz ohne Ende für die Größe.