10.03.2016, 14:22
Setz dich mal hin, male die Schaltung auf und denke nach.
TFL wird bei quick&dirty Anschluss folgendermaßen verkabelt:
TFL Plus an Zündungsplus.
TFL Minus an Standlicht. Und zwar an Plus vom Standlicht, denn Masse ist immer Masse.
Damit schaltet das TFL automatisch ab wenn das Licht angemacht wird.
Im Falle von Licht an und Zündung aus liegt die Versorgungsspannung verpolt am TFL.
Leuchtdioden sind dann einfach aus, Elektronik hat typischerweise eine Verpolungsschutzdiode eingebaut.
TFL wird bei quick&dirty Anschluss folgendermaßen verkabelt:
TFL Plus an Zündungsplus.
TFL Minus an Standlicht. Und zwar an Plus vom Standlicht, denn Masse ist immer Masse.
Damit schaltet das TFL automatisch ab wenn das Licht angemacht wird.
Im Falle von Licht an und Zündung aus liegt die Versorgungsspannung verpolt am TFL.
Leuchtdioden sind dann einfach aus, Elektronik hat typischerweise eine Verpolungsschutzdiode eingebaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen