11.02.2016, 15:50
"Gedampft" hat nichts. Auch vom Fahrverhalten nichts Besonderes. Als ich den Ausgleichsbehälter geöffnet habe, hat kurz etwas Überdruck abgezischt, aber das schätze ich als normal ein beim warmen Motor.
Bekannte von mir hatten einen 1,3er Twingo Benneton, der ist auch an Kühlwassermangel verendet. Aber ich dachte, der 2001er hätte eine Warnleuchte für Kühlwassermangel?
Zu den Fragen von lelletz:
Wapu und Riemen kamen wartungsbedingt rein, der alte Riemen hatte schon ~ 10 Jahre weg. Material habe ich von Conti genommen, getauscht wurde es in der Werkstatt, da gehe ich davon aus der kann richtig entlüften. Er sagte auch, er hat nach der Entlüftung auch das System abgedrückt, um evtl. Undichtheiten zu erkennen.
Ich habe nichts davon mitbekommen, dass der Motor mal zu heiß geworden wäre. Garantieren kann ich es nicht...
Was gibt es für nachprüfbare andere Indizien, ob der Motor mal zu heiß war?
Jetzt versuch ich, ein Druckprüfgerät herzubekommen. Druckluft auf die Zylinder geben hört sich gut an, aber wie bekomm ich die in diese engen Kerzenschächte? Selbst mein Kompressionstester ist zu kurz...
Bekannte von mir hatten einen 1,3er Twingo Benneton, der ist auch an Kühlwassermangel verendet. Aber ich dachte, der 2001er hätte eine Warnleuchte für Kühlwassermangel?
Zu den Fragen von lelletz:
Wapu und Riemen kamen wartungsbedingt rein, der alte Riemen hatte schon ~ 10 Jahre weg. Material habe ich von Conti genommen, getauscht wurde es in der Werkstatt, da gehe ich davon aus der kann richtig entlüften. Er sagte auch, er hat nach der Entlüftung auch das System abgedrückt, um evtl. Undichtheiten zu erkennen.
Ich habe nichts davon mitbekommen, dass der Motor mal zu heiß geworden wäre. Garantieren kann ich es nicht...
Was gibt es für nachprüfbare andere Indizien, ob der Motor mal zu heiß war?
Jetzt versuch ich, ein Druckprüfgerät herzubekommen. Druckluft auf die Zylinder geben hört sich gut an, aber wie bekomm ich die in diese engen Kerzenschächte? Selbst mein Kompressionstester ist zu kurz...
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)