30.12.2015, 17:45
also wenn ein Problem an der Lenkung (Servo elektrisch) vorliegt, dann müßte da wohl Renault dran .... das Lenksteuergerät ist wohl nur mit deren Lesegerät diagnostizierbar.
im allgemeinen macht die Lenkung scheints Probleme, wenn man breitere Reifen und diverse Fahrwerksmodifikationen zusammenbringt -
es ist halt funktionstechnisch so, daß der Hilfsmotor einfach jede auf die Lenksäule wirkende Kraft unterstützt, dabei ist es egal, ob diese Kraft oben am Lenkrad oder unten an den Spurstangen eingreift.
Wenn man diese unterstützte Lenkbewegung nicht will, muß man halt am Lenkrad gegenhalten. Je nach eingeleiteter Kraftrichtung der Störung scheint dabei die Lenkung mal leichter, mal schwerer zu gehen.
Die Unterstützungskraft ist dabei abhängig von der Geschwindigkeit und ggf. ob der Motor läuft oder nicht.
Geschwindigkeitserkennung geht dabei übers Tachosignal, das je nach Modell vom Geber am Getriebe oder vom ABS kommt - normal fällt aber bei Störung dieses Signals auch die Tachoanzeige auf Null oder spinnt rum. Kann aber auch am Kraftsensor in der Lenkung selbst liegen, das sollte dann aber im Lenksteuergerät hinterlegt sein als Fehler
Motor an/aus geht irgendwo übers MSG
beteiligt sind dabei natürlich außer den Steuergeräten (MSG / Lenksteuerung) auch die Kabel zwischen diesen und die Lenksäule mit dem Hilfsmotor/Kraftsensor selbst
im allgemeinen macht die Lenkung scheints Probleme, wenn man breitere Reifen und diverse Fahrwerksmodifikationen zusammenbringt -
es ist halt funktionstechnisch so, daß der Hilfsmotor einfach jede auf die Lenksäule wirkende Kraft unterstützt, dabei ist es egal, ob diese Kraft oben am Lenkrad oder unten an den Spurstangen eingreift.
Wenn man diese unterstützte Lenkbewegung nicht will, muß man halt am Lenkrad gegenhalten. Je nach eingeleiteter Kraftrichtung der Störung scheint dabei die Lenkung mal leichter, mal schwerer zu gehen.
Die Unterstützungskraft ist dabei abhängig von der Geschwindigkeit und ggf. ob der Motor läuft oder nicht.
Geschwindigkeitserkennung geht dabei übers Tachosignal, das je nach Modell vom Geber am Getriebe oder vom ABS kommt - normal fällt aber bei Störung dieses Signals auch die Tachoanzeige auf Null oder spinnt rum. Kann aber auch am Kraftsensor in der Lenkung selbst liegen, das sollte dann aber im Lenksteuergerät hinterlegt sein als Fehler
Motor an/aus geht irgendwo übers MSG
beteiligt sind dabei natürlich außer den Steuergeräten (MSG / Lenksteuerung) auch die Kabel zwischen diesen und die Lenksäule mit dem Hilfsmotor/Kraftsensor selbst
tschüss,
Harald_K
Harald_K