19.07.2016, 19:31
IR mit einem Schlüssel ist Harakiri.
Zuerst den Code besorgen und Eingabe üben, dann Schlüssel ohne ZV und ohne WFS vom Schlüsseldienst holen.
Danach WFS abschalten (lassen), beliebig viele Schlüssel vom Schlüsseldienst sind dann möglich (Rohlinge von alten Renaults, ggf auf Bestellung), allerdings ohne ZV-Betätigung.
Bei Nachkauf eines nicht originalen Schlüssels darauf achten, ob das Lenkschloss mit diesem neuen Schlüssel auch einrastet, wenn der Schlüssel noch steckt! Das ist ein TÜV-K.O. und erfordert angeblich ein neues Lenkradschloss. Es kann auch der Schlüssel sein, dessen Profil zu dünn ist.
Bei IR-ZV braucht man den Originalschlüssel für WFS und ZV. Man kann die WFS abschalten lassen und dann die ZV mit dem IR-Schlüssel bedienen. Braucht man neue Schlüssel, wird es sehr teuer. Die gibt es nur bei Renault für etwa 160€ zzgl Anlernen.
Alternative ist bei abgeschalteter WFS eine Universal-ZV mit Funkschlüssel. Bei denen kann man oft bis zu 4 Schlüssel anlernen. Kosten etwa 25€ plus Einbau.
Zuerst den Code besorgen und Eingabe üben, dann Schlüssel ohne ZV und ohne WFS vom Schlüsseldienst holen.
Danach WFS abschalten (lassen), beliebig viele Schlüssel vom Schlüsseldienst sind dann möglich (Rohlinge von alten Renaults, ggf auf Bestellung), allerdings ohne ZV-Betätigung.
Bei Nachkauf eines nicht originalen Schlüssels darauf achten, ob das Lenkschloss mit diesem neuen Schlüssel auch einrastet, wenn der Schlüssel noch steckt! Das ist ein TÜV-K.O. und erfordert angeblich ein neues Lenkradschloss. Es kann auch der Schlüssel sein, dessen Profil zu dünn ist.
Bei IR-ZV braucht man den Originalschlüssel für WFS und ZV. Man kann die WFS abschalten lassen und dann die ZV mit dem IR-Schlüssel bedienen. Braucht man neue Schlüssel, wird es sehr teuer. Die gibt es nur bei Renault für etwa 160€ zzgl Anlernen.
Alternative ist bei abgeschalteter WFS eine Universal-ZV mit Funkschlüssel. Bei denen kann man oft bis zu 4 Schlüssel anlernen. Kosten etwa 25€ plus Einbau.